Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verantwortlichkeit: Software-Lizenzstand, etc...

Mitglied: ARMIX

ARMIX (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2006, aktualisiert 22.03.2006, 4103 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema Lizenzstand:
Wer ist dafür verantwortlich, dass immer genügend Softwarelizenzen (ich denke da an Windows, Office etc...) in einer Firma vorhanden sind? Trägt diese Verantwortung alleine der EDV-Leiter oder die ganze EDV-Abteilung?
Sprich wenn die BSA 'mal vorbei schaut und merkt, dass etwas nicht 100%ig passt - ist das dann das Problem des EDV-Leiters, weil er als Abteilungsleiter für die gesamte EDV verantwortlich ist, oder ist es das Problem der ganzen EDV-Abteilung weil sie vielleicht doch jeder einzelne darum kümmern müssen hätte?

Ich bin nicht Leiter unserer EDV-Abteilung und denke auch, dass uns keine Lizenzen fehlen. Aber 100%ig weiß ich es nicht, und ich bin mir sicher, dass es unser Abteilungsleiter auch nicht 100%ig weiß. Und wenn ich bei einem Lizenzproblem genauso zur Rechenschaft gezogen werde, dann werde ich dem selbst nochmals genau nach gehen.

Generell:
In welchen Bereichen ist der Abteilungsleiter einer EDV-Abteilung verantwortlich und in welchen Bereichen sind alle mitverantwortlich?
Würde mich speziell über eine Antwort freuen, die zum österreichischen Recht passt.

Vielen Dank im Voraus,
ARMIX
Mitglied: stpe
20.03.2006 um 09:52 Uhr
Verantwortlich ist in erster Linie die Geschäftsführung. D.h., wenn es zu strafrechtlicher Verfolgung kommen sollte, haftet diese.

In wieweit die EDV-Abteilung für etwaige Misstände zur Verantwortung gezogen werden kann, kann ich leider auch nicht sagen. Aber ich denke, dass bei grober Fahrlässigkeit und/oder absichtlichem "Vergessen" der Lizenzierung von Programmen der EDV-Leiter bzw. der für das Einsetzen nicht lizenzierter Software verantworliche Mitarbeiter auch eine rechtliche Konsequenz zu befürchten hat.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
20.03.2006 um 10:24 Uhr
soweit ich weiss, ist wie stpe schon sagte die GL. Ausser es liegt ein Dokument vor, das die Verantwortung dem EDV-Leiter übertragen hat. Unterschrieben natürlich.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ziemlich Ärger gibt - u.U. für die ganze EDV - wenn da die BSA wirklich etwas findet und die GL Probleme krigt.
Bitte warten ..
Mitglied: ARMIX
21.03.2006 um 06:19 Uhr
Klar, dass man in so einem Fall nicht mit einer Gehaltserhöhung rechnen sollte )

Wie schaut das sonst generell in der EDV aus. In anderen Bereichen wie beispielsweise dem Datenschutz?
Ich habe beispielsweise letzte Woche unterschreiben müssen, dass alle von mir entwickelten Programm (Personaldatenbank, etc...) dem österr. Datenschutzgesetz (DSG2000) entsprechen. Sprich im Fall, dass da etwas nicht passt würde sicher ich zur Verantwortung gezogen werden, weil ich Entwickler bin und diesen Schrieb unterschrieben habe?

Ciao,
Armin
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
22.03.2006 um 22:19 Uhr
Das Dokument nutzt dem Geschäftsführer oder Vorstand auch nicht allzuviel. In den meisten Fällen kann er diese Verantwortung nicht deligieren und ist sogart persönlich haftbar. Fakt ist allerdings auch dass 99% dieser Fälle (wahrscheinlich sinds mehr) mit irgendwelchen Vergleichen -also Geld- abgegegolten werden, sofern es sich nicht um kriminelle Machenschaften handelt (z.B. Handel mit Raubkopien)

Dass in solchen Fällen sehr schnell auch der Job aller Beteiligten (IT-Leiter, IT-Mitarbeiter ...) weg ist brauch ich wohl nicht extra zu betonen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Verwaltung der Skripte etc
Frage von MarabuntaBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, wir suchen derzeit nach einer geeigneten Möglichkeit für Skripte in Kombination mit dessen Doku ggf. auch Tools ordentlich ...

LAN, WAN, Wireless
Fragen zu Cat. 7 etc
gelöst Frage von SaintenrLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo und einen wunderschönen Sonntag, ich habe zwei fragen zur Verlegung von Cat. 7 Kabeln. Die ERSTE bezieht sich ...

Netzwerkmanagement

Verbindungsprotokollierung bei RDP, SSH, etc

Frage von chris3000Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit zur Protokollierung der Verbindungszeit für Remotedesktopverbindungen. Idealerweise mit ansprechendem Reporting, zur Vorlage beim ...

Backup

BERATUNG: Raid-Konstellation, Backup, etc

gelöst Frage von 129511Backup9 Kommentare

Hallo, ich bin ein Neuling was ein RAID angeht, dennoch brauche ich eure Meinungen, Tipps, Empfehlungen. Ich habe aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 16 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...