Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie verbinde ich LAN (2 PCs) und WLAN (1 NB) über einen Router?

Mitglied: abauer65

abauer65 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 16.06.2007, 8922 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe ein LAN aus 2 PCs über einen Router am DSL-Internet. Über den gleichen Router per WLAN ist auch ein Notebook am DSL-Internet. Nur kann ich vom NB nicht auf die Daten der PCs und den Drucker über PC1 zugreifen.

Also: LAN funktioniert. WLAN funktioniert. Router und Internet auch.
Ich kann aber nicht vom Notebook auf die PCs zugreifen bzw. umgekehrt.

Wie kann ich das Problem lösen? Alles Windows XP Home Edition. Firewall Windows ist ausgeschaltet. Im Zone Alarm-Firewall ist der betreffende IP Bereich als sicher freigeschaltet. Die Laufwerke habe ich auch freigegeben.

Wie kann ich den Zugriff des Notebooks per WLAN über den Router per LAN zu den PCs installieren?

Hat da jemand eine Lösung parat?

DANKE!
Mitglied: 4420
07.06.2006 um 16:04 Uhr
Kannst du die Rechner untereinander anpingen und bekommst dann auch eine Antwort zurücK??
Versuch es mal von jedem Rechner aus, die anderen 2 Rechner anzupingen!

Kannst du die Freigaben auf den jeweiligen Rechnern als Netzlaufwerk verbinden?? (net use K: \\IPADRESSEDESRECHNERS\FREIGABENAME).

Befinden sich die Rechner in derselben Arbeitsgruppe????
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
07.06.2006 um 16:39 Uhr
hallo,

das gleiche problem mit zonealarm hatte ich auch mal.

die lösung war nicht die ip sondern zonealarm kannte den andern rechner nicht.

ich habe dann zonealarm den zweiten rechner bekanntgemacht.

frag jetzt aber nicht nach dem genauen ort, wo dies eingestellt wird, ich verwende zonealarm schon lange nicht mehr. gib den namen des rechners bei den freigaben ein.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.06.2006 um 17:40 Uhr
Zum Testen sollte man die FW immer kurzzeitig ausschlaten um das Problem sicher auszuschliessen. Es gibt aber auch einzelne Accesspoints auf den Routern die diese Funktion unterbinden. Ggf. auch mal das Setup im Router/AP daraufhin checken...
Bitte warten ..
Mitglied: 36831
16.06.2007 um 14:29 Uhr
Moin,

in ZoneAlarm zum "bekanntmachen" des anderen PCs einfach links Firewall auswählen. Dann in die Unterkategorie Zonen wechseln.
Dort unter Hinzufügen >> dann IP-Adresse auswählen und die IP-Adresse des anderen PCs eintragen.
Die selbe Wirkung (und für DHCP vermutlich zu empfehlen)sollte unter Hinzufügen der Eintrag Host/Site haben. Diesen teste ich jetzt aber nicht. Das kannst du dann ja machen.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Windows Netzwerk

2 IP-Adressen, LAN und WLAN

gelöst Frage von joergWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, wir stoßen nach einführen von WLAN (ja bei uns hat auch die "Moderne" Einzug gehalten), gerade auf ...

SAN, NAS, DAS

NAS: Fehlermeldung: Host power 1 failure und LAN 1+2 degraded

Frage von EverestSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hi Zusammen, wir haben 9 NAS im Einsatz. Firmware 4.2.0. fünf davon fehlerfrei, drei davon mit "Host power 1 ...

Notebook & Zubehör

WLAN Treiber für Medion NB 32 bit WIN7

gelöst Frage von MarcysNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Medion NB mit der MSN: 30016018. Auf dem Notebook war Windows 8 drauf. Der das ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 12 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 12 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware13 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server12 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware9 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...