Wie verbinde ich LAN (2 PCs) und WLAN (1 NB) über einen Router?

Mitglied: abauer65

abauer65 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 16.06.2007, 8958 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe ein LAN aus 2 PCs über einen Router am DSL-Internet. Über den gleichen Router per WLAN ist auch ein Notebook am DSL-Internet. Nur kann ich vom NB nicht auf die Daten der PCs und den Drucker über PC1 zugreifen.

Also: LAN funktioniert. WLAN funktioniert. Router und Internet auch.
Ich kann aber nicht vom Notebook auf die PCs zugreifen bzw. umgekehrt.

Wie kann ich das Problem lösen? Alles Windows XP Home Edition. Firewall Windows ist ausgeschaltet. Im Zone Alarm-Firewall ist der betreffende IP Bereich als sicher freigeschaltet. Die Laufwerke habe ich auch freigegeben.

Wie kann ich den Zugriff des Notebooks per WLAN über den Router per LAN zu den PCs installieren?

Hat da jemand eine Lösung parat?

DANKE!
Mitglied: 4420
07.06.2006 um 16:04 Uhr
Kannst du die Rechner untereinander anpingen und bekommst dann auch eine Antwort zurücK??
Versuch es mal von jedem Rechner aus, die anderen 2 Rechner anzupingen!

Kannst du die Freigaben auf den jeweiligen Rechnern als Netzlaufwerk verbinden?? (net use K: \\IPADRESSEDESRECHNERS\FREIGABENAME).

Befinden sich die Rechner in derselben Arbeitsgruppe????
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
07.06.2006 um 16:39 Uhr
hallo,

das gleiche problem mit zonealarm hatte ich auch mal.

die lösung war nicht die ip sondern zonealarm kannte den andern rechner nicht.

ich habe dann zonealarm den zweiten rechner bekanntgemacht.

frag jetzt aber nicht nach dem genauen ort, wo dies eingestellt wird, ich verwende zonealarm schon lange nicht mehr. gib den namen des rechners bei den freigaben ein.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.06.2006 um 17:40 Uhr
Zum Testen sollte man die FW immer kurzzeitig ausschlaten um das Problem sicher auszuschliessen. Es gibt aber auch einzelne Accesspoints auf den Routern die diese Funktion unterbinden. Ggf. auch mal das Setup im Router/AP daraufhin checken...
Bitte warten ..
Mitglied: 36831
16.06.2007 um 14:29 Uhr
Moin,

in ZoneAlarm zum "bekanntmachen" des anderen PCs einfach links Firewall auswählen. Dann in die Unterkategorie Zonen wechseln.
Dort unter Hinzufügen >> dann IP-Adresse auswählen und die IP-Adresse des anderen PCs eintragen.
Die selbe Wirkung (und für DHCP vermutlich zu empfehlen)sollte unter Hinzufügen der Eintrag Host/Site haben. Diesen teste ich jetzt aber nicht. Das kannst du dann ja machen.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Hampi7273FrageTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Router & Routing

Router mit WLAN und 2 getrennten LAN Ports

gelöst BlainethemonoFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich habe folgendes geplant: Zwei volkommen voneinander getrente Netze INTERNAL: 192.168.1.0/24 GUEST: 192.168.2.0/24 Dabei befinden sich ...

Netzwerkgrundlagen

1 Rechner, 2 Netzwerkkarten (LAN, WLAN) im selben Subnetz, aber nur eines mit Inet Zugang

gelöst MarcoNBFrageNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ja das Problem ist schwer vernünftig in den Titel zu bringen, also: Ich habe einen Rechner (Laptop). In ...

Peripheriegeräte

Wlan Lan Adapter

gelöst jensgebkenFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Fernseher, bei dem ich nur die Möglichkeit habe ein LAN (Ethernet) anzuschliessen - möchte aber ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN LAN - Netzwerkproblem

ovonet70FrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Netzwerkmanagement

LAN 2 LAN VPN Softether

Nordmann79FrageNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Es geht um ein relativ einfaches Szenario, welches mich seit Tagen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT