Verbinden von Drucker anhand eines Anmeldeskripts

Mitglied: todo

todo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2006, aktualisiert 17.08.2006, 12624 Aufrufe, 4 Kommentare

Zuweisung der Standarddrucker in AD-Domäne (Windows Server 2003 R2) automatisieren.

Moin zusammen,

nun hoffe ich, dass mir irgend wer helfen kann.

Ich beabsichtige die Zuweisung der Standarddrucker in unserer AD-Domäne (Windows Server 2003 R2) zu automatisieren.

Das Active Directory ist, wie in der Abbildung dargestellt, gegliedert. In der untersten Ebene der Struktur - also Raum XXX - befinden sich die jeweiligen Benutzer, die Computer, wie auch der Drucker, welcher auf den Rechnern automatisch, bei der Anmeldung des Benutzers, installiert und als Standard definiert werden soll.

a549c08cb22aab1514e0304bc5e41c48-ad-struktur - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Drucker selbst werden durch einen Printserver zur Verfügung gestellt. Des Weiteren sind diese Drucker auch im AD veröffentlicht.

Nun stelle ich mir die Automatisierung, wie folgend dargestellt vor:

1. Erstellung eines Anmeldeskriptes, welches prüft, in welcher OU der PC aufgehängt ist. Nach der Überprüfung soll das Script eine Verbindung zum, in der gleichen OU aufgehängten, Drucker herstellen und diesen als Standard definieren.

2. Erstellung einer Gruppenrichtlinie für die OU Innendienst und Verknpüpfung des Skriptes mit dieser Gruppenrichtlinie.

Es ist mir bekannt das sich dieses Verfahren anhand von Gruppen - if Member ... etc. - anwenden lässt, ich will es jedoch nicht auf Gruppen anwenden. Wenn man es so sieht soll die OU als Gruppe dienen.

Nun zu meiner eigentlichen Fragestellung ... Ist wer in der Lage mir ein solches Skript (VB) zur Verfügung zu stellen oder mir zumindest Tipps zu geben, wie ich ein solches Skript selbst erstellen kann?
Ich bin, was das Skripten angeht, nahezu ahnungslos. Auch im MS-Scriptcenter habe ich leider nichts passendes finden können.


Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Mitglied: gemini
16.08.2006 um 15:35 Uhr
Hi Thomas,

das Suchen und Verarbeiten der OU im Script ist imho nicht so ganz ohne.
Wenn jemand dazu einen Vorschlag hat sind es schon zwei die dankbar sind ;-) face-wink
Deine OUs entsprechen Räumen, wie ich das sehe.

Ich verwende zur Druckerzuweisung das Attribut location des Computerobjekts das im Script ausgewertet und mit einer fixen Druckerliste verglichen wird.
Da Drucker ebenfalls dieses Attribut haben könntest du im Script alle Drucker durchlaufen und den Standort abfragen.
Satz1 ist bei mir im Einsatz und funktioniert seit Jahren tadellos, da kann ich dir auch gerne was zur Verfügung stellen.
Satz2 ist als Skizze zu sehen.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
16.08.2006 um 16:36 Uhr
Ich denke das ist es was du brauchst:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Bereitgestellte_Druc ...

MfG Simeon Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: todo
16.08.2006 um 18:19 Uhr
@ gemini,
ich danke dir für diesen Beitrag. Jedoch habe ich dann genau die Situation, welche ich bereits habe. Wir arbeiten zur Zeit mit einer Batchdatei, in welcher alle Drucker aufgelistet und den entsprechenden Rechnern zuordnet bzw. mit diesen verbindet.

Genau diese Liste wollen wir ablösen und so versuchen wir es aus dem AD heraus zu lösen.


@ Simeon
Sehr interessanter Link und vor Allem über meine eigentliche Fragestellung hinausreichende Informationen. Mit der pushprinterconnections.exe, welche dort beschrieben ist, werde ich mich morgen auseinandersetzen. Bin mächtig gespannt, ob das so einfach funktioniert.
Aber, wie bereits gesagt ... Morgen, denn nun ist erstmal Feierabend!

@ all
Gruß und einen erholsamen Feierabend
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: todo
17.08.2006 um 15:08 Uhr
So, wie es ausschaut, habe ich genau die richtige Lösung gefunden. Abschließende Tests stehen noch aus, doch ist meine Zuversichert enorm.

Hier habe ich den Lösungsansatz gefunden:
admins-tipps.de

Eigentlich schon genau das, was ich suchte, nur, dass die Druckerverbindung nicht user, sondern computergebunden sein sollte. Ich habe dieses Script lediglich meinen Ansprüchen angepasst und nach dem x-ten Mal funktionierte es auch.

Gruß - Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 7 StundenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...