Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbinden von Drucker anhand eines Anmeldeskripts

Mitglied: todo

todo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2006, aktualisiert 17.08.2006, 12366 Aufrufe, 4 Kommentare

Zuweisung der Standarddrucker in AD-Domäne (Windows Server 2003 R2) automatisieren.

Moin zusammen,

nun hoffe ich, dass mir irgend wer helfen kann.

Ich beabsichtige die Zuweisung der Standarddrucker in unserer AD-Domäne (Windows Server 2003 R2) zu automatisieren.

Das Active Directory ist, wie in der Abbildung dargestellt, gegliedert. In der untersten Ebene der Struktur - also Raum XXX - befinden sich die jeweiligen Benutzer, die Computer, wie auch der Drucker, welcher auf den Rechnern automatisch, bei der Anmeldung des Benutzers, installiert und als Standard definiert werden soll.

a549c08cb22aab1514e0304bc5e41c48-ad-struktur - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Drucker selbst werden durch einen Printserver zur Verfügung gestellt. Des Weiteren sind diese Drucker auch im AD veröffentlicht.

Nun stelle ich mir die Automatisierung, wie folgend dargestellt vor:

1. Erstellung eines Anmeldeskriptes, welches prüft, in welcher OU der PC aufgehängt ist. Nach der Überprüfung soll das Script eine Verbindung zum, in der gleichen OU aufgehängten, Drucker herstellen und diesen als Standard definieren.

2. Erstellung einer Gruppenrichtlinie für die OU Innendienst und Verknpüpfung des Skriptes mit dieser Gruppenrichtlinie.

Es ist mir bekannt das sich dieses Verfahren anhand von Gruppen - if Member ... etc. - anwenden lässt, ich will es jedoch nicht auf Gruppen anwenden. Wenn man es so sieht soll die OU als Gruppe dienen.

Nun zu meiner eigentlichen Fragestellung ... Ist wer in der Lage mir ein solches Skript (VB) zur Verfügung zu stellen oder mir zumindest Tipps zu geben, wie ich ein solches Skript selbst erstellen kann?
Ich bin, was das Skripten angeht, nahezu ahnungslos. Auch im MS-Scriptcenter habe ich leider nichts passendes finden können.


Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Mitglied: gemini
16.08.2006 um 15:35 Uhr
Hi Thomas,

das Suchen und Verarbeiten der OU im Script ist imho nicht so ganz ohne.
Wenn jemand dazu einen Vorschlag hat sind es schon zwei die dankbar sind
Deine OUs entsprechen Räumen, wie ich das sehe.

Ich verwende zur Druckerzuweisung das Attribut location des Computerobjekts das im Script ausgewertet und mit einer fixen Druckerliste verglichen wird.
Da Drucker ebenfalls dieses Attribut haben könntest du im Script alle Drucker durchlaufen und den Standort abfragen.
Satz1 ist bei mir im Einsatz und funktioniert seit Jahren tadellos, da kann ich dir auch gerne was zur Verfügung stellen.
Satz2 ist als Skizze zu sehen.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
16.08.2006 um 16:36 Uhr
Ich denke das ist es was du brauchst:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Bereitgestellte_Druc ...

MfG Simeon Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: todo
16.08.2006 um 18:19 Uhr
@ gemini,
ich danke dir für diesen Beitrag. Jedoch habe ich dann genau die Situation, welche ich bereits habe. Wir arbeiten zur Zeit mit einer Batchdatei, in welcher alle Drucker aufgelistet und den entsprechenden Rechnern zuordnet bzw. mit diesen verbindet.

Genau diese Liste wollen wir ablösen und so versuchen wir es aus dem AD heraus zu lösen.


@ Simeon
Sehr interessanter Link und vor Allem über meine eigentliche Fragestellung hinausreichende Informationen. Mit der pushprinterconnections.exe, welche dort beschrieben ist, werde ich mich morgen auseinandersetzen. Bin mächtig gespannt, ob das so einfach funktioniert.
Aber, wie bereits gesagt ... Morgen, denn nun ist erstmal Feierabend!

@ all
Gruß und einen erholsamen Feierabend
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: todo
17.08.2006 um 15:08 Uhr
So, wie es ausschaut, habe ich genau die richtige Lösung gefunden. Abschließende Tests stehen noch aus, doch ist meine Zuversichert enorm.

Hier habe ich den Lösungsansatz gefunden:
admins-tipps.de

Eigentlich schon genau das, was ich suchte, nur, dass die Druckerverbindung nicht user, sondern computergebunden sein sollte. Ich habe dieses Script lediglich meinen Ansprüchen angepasst und nach dem x-ten Mal funktionierte es auch.

Gruß - Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Anmeldeskript - Anmeldezeiten
Frage von Goldenone95Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Community, ich will ein Skript verwenden um die Anmeldezeiten festzuhalten. Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz gut, jedoch ...

Netzwerkprotokolle
Anmeldeskript im Netzerk
Frage von ManneKLNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo, Habe ein NAS ins Netzwerk eingebunden und das Anmeldeskript - bat. Datei entsprechende Einträge z. Bsp: NET USE ...

Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...