Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbinden von zwei "autarken" DSL Netzwerken

Mitglied: andy-9

andy-9 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2015, aktualisiert 01.05.2015, 1035 Aufrufe, 14 Kommentare

Servus zusammen,

ich weiß, dass die Frage hier schon gefühlte tausend mal gefragt und beantwortet wurde. Ich hab bloß eine Verständnisfrage.

Meine vorhandene Ausgangssituation ist eigentlich identisch zu der in folgendem Thread https://www.administrator.de/forum/mehrere-standardgateways-benutzen-858 ...
Ich besitze ein Privat- und ein Firmennetz, jeweils mit DSL Anschluss. Als Router werden zwei Speedport verwendet.

Ziel ist es eben Datenaustausch zwischen beiden Netzen zu ermöglichen, für NAS, Drucker,...


@aqui ist ja hier im Forum anscheinend einer der absoluten Experten und ich verstehe durch die vielen hilfreichen Antworten auch das prinzipielle Vorgehen.

Meine Frage nun, benötige ich zwischen den zwei Netzwerken zwangsläufig immer einen Server oder PC, der die Verbindung "verwaltet" oder kann dass immer ein PC für sich alleine machen?
In dem konkreten Fall bei dem oben verlinkten Thread ist das PC-5 der die zwei Netzwerke miteinander verbindet (Antwort @aqui). Sobald ich aber neben PC-5 noch einen zweiten PC im gleichen Netzwerk habe (PC-6) und PC-5 ist ausgeschaltet, dann funktioniert doch die Verbindung an PC-6 ins andere Netzwerk nicht.
Aber die Konfiguration von @aqui aus obrigen Link kann ich doch auch nicht an beiden PC's verwenden, weil wenn beide eingeschaltet sind, dann routen ja beide zwischen den Netzwerken...

Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Bisher hab ich eben nur Lösungen gefunden mit Server bzw PC zwischen den beiden Netzwerken. Und dieser PC müsste doch ständig an sein, damit weitere PCs aus dem zweiten Netzwerk dessen Routing nutzen können?


Danke schon mal für jede Hilfe ;)

Mitglied: Epixc0re
30.04.2015 um 14:40 Uhr
Hallo!

kauf dir einen RB750 um € 30,- und lass den das Routing machen.

lG,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
30.04.2015, aktualisiert um 14:51 Uhr
Moin,

du machst es dir aber auch kompliziert... Nimm einfach einen kleinen Router und verbinde damit die beiden Netze.
Am einfachsten saubersten wäre es, wenn du dir einen Router mit 2 WAN Anschlüssen holst, dort beide Speedports anschließt und die beiden Netze per VLAN trennst.

Edit:
Die Lösung im o.g. Thema ist nicht wirklich sauber gelöst und funktioniert wie schon gemerkt nicht mehr, sobald PC5 ausgeschalten wird.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
30.04.2015 um 14:58 Uhr
Hallo,

wenn die beiden Sopeedport kein VPN können wirstz du nicht um 2 neue VPN taugliche Router herum kommen.

Können dein beiden Speedport aber VPN, was vermutlich der Fall ist, sehen sich, bei richtiger Konfiguration die ganzen Netze. unabhängig davon ob es ein Rechner, 5 7 oder 10 sind.

Du verstehst anscheinend den Begriff Server und CLient anders.
Es ist wohl ein VPN server gemeint, Dieser VPN Server ist ein Dienst der zum Beispiel vom Speedport bereitgestellt werde kann.
Der Client ist dann ein Dienst der auf einem entfernten Rechner läuft, oder eben auf dem entfernten Speedport

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
30.04.2015, aktualisiert um 15:38 Uhr
Ich denke es ist eher so gemeint, dass beide Netze im selben Gebäude sind wenn er schon das Routing über einen PC betreiben will.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: andy-9
30.04.2015, aktualisiert um 15:47 Uhr
Ja die Netzwerke befinden sich im selben Gebäude, hab ich ganz vergessen zu sagen. Und es sollte Gigabit-fähig sein, also fällt ein RB750 schon mal raus.

Gibt es keine andere Lösung als so ein Dual Wan Router. Die sind ja auch nicht ganz billig und machen eig auch mehr als ich will. In erster Linie sollen solche Router doch die DSL Leitungen bündeln. Das brauch ich eig gar nicht, mir reicht wenn wenn beide Netzwerk ihr eigenes DSL verwenden. Es sollte halt eben der Datenaustausch zwischen beiden möglich sein. Wie gesagt für Drucker, NAS, ...


...
Warum steht na jetzt bei dem Thread gelöst?!? Bin anscheinend irgendwo hingekommen... ist natürlich nicht gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
30.04.2015 um 16:09 Uhr
Warum steht na jetzt bei dem Thread gelöst?!? Bin anscheinend irgendwo hingekommen... ist natürlich nicht gelöst
Dann bist du wahrscheinlich auf den doch realtiv markanten und großen grünen Knopf der besagt Beitrag als gelöst markieren
https://www.administrator.de/faq/32

Der 750GL kann auch Gigabit
http://routerboard.com/RB750GL
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.04.2015, aktualisiert um 19:06 Uhr
Moin,

Bau Dir die PFSense als Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät nach der Anleitung von @aqui auf und verbinde damit Deien zwei Netze. Damit hast Du dann volle Kontrolle wer von wo aus nach wohin darf.

Dann trägst Du jeweils auf Deinen Speedports die pfsense als gateway ins jeweils andere netz ein udn alles wird gut.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.04.2015 um 19:09 Uhr
Zitat von andy-9:

Warum steht na jetzt bei dem Thread gelöst?!? Bin anscheinend irgendwo hingekommen... ist natürlich nicht gelöst

Weil Du den gelöst-Knopf angeklickt hast. Wenn Du das nicht willst, soltlest Du auf "Beitrag bearbeiten" klicken und den gelöst-Haken entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: andy-9
01.05.2015, aktualisiert um 07:44 Uhr
danke bin anscheinend unbemerkt auf den button gekommen. Hab jetzt die Frage wieder als ungelößt markiert.

@michi1983

Der RB750GL ist dann glaub ich für meine Zwecke optimal. Er kostet nicht viel, ist nicht groß und braucht nicht Unmengen an Strom.
Das einzigste ist, dass man sich in die Materie wahrscheinlich erst etwas länger einarbeiten muss. Muss man zB eine andere Software flashen oder ist die vorinstalliert?
Und hat jemand vllt ein Howto oder ähnliches iwe ich vorgehen müsste? Oder einfach was zum Einlesen um sich mit dem Gerät etwas vertraut zu machen? Hab leider nicht wirklich was finden können.

So wie ich es verstanden habe, verbinde ich dann mit dem RB750GL über WAN die zwei LAN's miteinander?
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
01.05.2015 um 10:05 Uhr
Die Software die auf den Mikrotiks ist lautet RouterOS. Einfach mal danach googlen, dann wirst du sehen, dass es unzählige Dokus/Tutorials etc dazu gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: andy-9
01.05.2015 um 10:38 Uhr
Ok hab schon gesehen RouterOS bietet ja ganz schön viel Möglichkeiten Wird aber glaub ich für mich schwer sich da etwas einzuarbeiten ohne einen RB750GL vor mir zu haben.

Der RB750GL würde aber für das Routing zwischen meinen zwei Netzwerken definitiv funktionieren oder? Weil dann würd ich mir einfach einen bestellen.

Wie schwierig ist denn die Konfiguration, weil ich hab bei anderen Threads riesige Quelltexte gesehen, die mich etwas abgeschreckt haben?
Im WebIf müsste man das doch konfigurieren können, ähnlich nach dem Schema wie in dem im Ausgangspost verlinkten Thread?
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
01.05.2015 um 10:44 Uhr
Du kannst dir das RouterOS runterladen und in einer VM installieren um es dir mal anzusehen
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.05.2015, aktualisiert um 18:45 Uhr
Der 750GL kann auch Gigabit

Ja, kann er aber das L steht absichtlich für "Light".
Auf der von @michi1983 verlinkten Seite steht unten eine Tabelle mit erwartbaren Durchsatzwerten.
Interessant für den TO sind die Zeilen
"Routing none (fast path)" und "Routing 25 ip filter rules".
Die Frage an welcher Spalte man sich orientieren sollte ist nicht so leicht zu beantworten.
Ein Real-World-Beispiel für einen Router mit hauptsächlich Internet-Traffic:
53911141933406947e50844dcfc922af - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Prozentual sind hier 88% der gesendeten Pakete kleiner als 128 Byte, aber 79% der empfangenen Pakete 1024 Byte oder größer.

TLDR: Man sollte nicht damit rechnen bei dem 750GL vollen Gigabit Durchsatz zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: andy-9
02.05.2015 um 12:37 Uhr
@dog
danke für die Info!
die Paketgrößen sind ja nicht sonderlich groß.... aber zb 100Mbit/s müssten mir eig auch reichen, das müsste der 750GL doch schaffen. Weil der größte Traffic zb Streaming nur in meinem privat Netzwerk vorhanden ist.
Wie zweitaufwändig ist denn die Konfiguration des 750GL, in meinem Fall fürs Routing zwischen zwei LAN-Netzwerken?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht

gelöst Frage von caravandriverRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe zwei DSL Leitungen. Eine 100 Mbit (vodafone)und eine 50 Mbit (telekom). An jeder Leitung hängt eine ...

Router & Routing

Netzwerk Szenario mit zwei Routern

Frage von jsiegfriedRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Kollegen, ich habe ein Problem mit zwei Routern in einem Netzwerk (siehe beigefügtes Bild). Wir haben mehrere ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk Routing Verständnisproblem mit zwei Routern.

Frage von schnuepelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ich habe einen Speedport hybrid Router der ein Netzwerk mit der Adresse 192.168.2.0/24 hat. Da das WLAN von diesem ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 13 StundenExchange Server1 Kommentar

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...