Verbindung mit Exchange 2013 nach Restore instabil
Hallo zusammen,
ich musste nach einem Virusbefall meinen Exchange 2013 aus einer Sicherung mit Veeam wiederherstellen. Seitdem läuft die Verbindung mit den externen Outlook 2013 Client instabil. D.h. im ersten Moment steht die Verbindung und syncronisiert im Cachemodus auch. Nach ca. 10-15 Sekunden erscheint das Fenster ' Windows Sicherheit Microsoft Outlook Verbindung mit xxx@domäne.de wird hergestellt. ' Outlook läuft jedoch ungestört weiter. Breche ich das Dialog ab, unterbricht in diesem Moment auch die Verbindung zum Server (Kennwort erforderlich). Klicke ich darauf, wird die Verbindung ohne Passwort-Angabe wiederhergestellt und das Dialog erscheint nach kurzer Zeit wieder. An der Konfiguration habe ich nach der Wiederherstellung nichts geändert. Zertifikate sind alle noch gültig. Für Exchange ist Split-DNS eingerichtet. Das problem betrifft alle Outlook-Clients. OWA im Brauser läuft jedoch problemlos. Hat jemand einen Tipp?
Danke.
PS: Das Dialog bleibt weiter geöffnet selbst wenn ich Outlook-Fenster in diesem Moment schließe.
ich musste nach einem Virusbefall meinen Exchange 2013 aus einer Sicherung mit Veeam wiederherstellen. Seitdem läuft die Verbindung mit den externen Outlook 2013 Client instabil. D.h. im ersten Moment steht die Verbindung und syncronisiert im Cachemodus auch. Nach ca. 10-15 Sekunden erscheint das Fenster ' Windows Sicherheit Microsoft Outlook Verbindung mit xxx@domäne.de wird hergestellt. ' Outlook läuft jedoch ungestört weiter. Breche ich das Dialog ab, unterbricht in diesem Moment auch die Verbindung zum Server (Kennwort erforderlich). Klicke ich darauf, wird die Verbindung ohne Passwort-Angabe wiederhergestellt und das Dialog erscheint nach kurzer Zeit wieder. An der Konfiguration habe ich nach der Wiederherstellung nichts geändert. Zertifikate sind alle noch gültig. Für Exchange ist Split-DNS eingerichtet. Das problem betrifft alle Outlook-Clients. OWA im Brauser läuft jedoch problemlos. Hat jemand einen Tipp?
Danke.
PS: Das Dialog bleibt weiter geöffnet selbst wenn ich Outlook-Fenster in diesem Moment schließe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665056
Url: https://administrator.de/forum/verbindung-mit-exchange-2013-nach-restore-instabil-665056.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 02:12 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
also ich würde noch mal mit EOMT prüfen... für den Anfang!
Frank
Quelle: MSExchangeApplicationLogic
Datum: 24.03.2021 06:24:11
Ereignis-ID: 3018
Exchange 2016; EventID 3018, MSExchangeApplicationLogicDatum: 24.03.2021 06:24:11
Ereignis-ID: 3018
also ich würde noch mal mit EOMT prüfen... für den Anfang!
Frank
Moin.
Wie hast du den Exchange recovered?
Die ganze Kiste/VM inkl. OS aus dem Backup wiederhergestellt? Wenn ja hast du gute Chancen dir damit dein AD zerschossen zu haben. Der EX ist sehr eng mit dem AD verknüpft und hat im Backup einen anderen Stand als das AD.
Stattdessen hättest du besser eine RecoveryMode Installation durchführen sollen um dann nur die Exchange Datenbank mit Veeam zurück spielen.
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/high-availability/disaster-rec ...
Gruß SK
Wie hast du den Exchange recovered?
Die ganze Kiste/VM inkl. OS aus dem Backup wiederhergestellt? Wenn ja hast du gute Chancen dir damit dein AD zerschossen zu haben. Der EX ist sehr eng mit dem AD verknüpft und hat im Backup einen anderen Stand als das AD.
Stattdessen hättest du besser eine RecoveryMode Installation durchführen sollen um dann nur die Exchange Datenbank mit Veeam zurück spielen.
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/high-availability/disaster-rec ...
Gruß SK
Meinst du weil im ersten Moment noch alles läuft, aber bestimmte Werte können zurückgesetzt sein oder Werte angenommen haben die den Ex eben nicht mehr zuverlässig laufen lässt 😉.
Diese Fehler sind im ersten Moment nicht groß sichtbar, fallen dir aber später sicher irgendwann mal auf die Füße.
Und ein ehemals befallener EX bedeutet meist auch das möglicherweise auch andere Systeme im AD infiziert wurden, aber, anderes Thema.
Diese Fehler sind im ersten Moment nicht groß sichtbar, fallen dir aber später sicher irgendwann mal auf die Füße.
Und ein ehemals befallener EX bedeutet meist auch das möglicherweise auch andere Systeme im AD infiziert wurden, aber, anderes Thema.
Moin,
Das ist nicht zielführend.
Wenn der Exchange nicht auf dem DC installiert war und er seit dem Sicherungszeitpunkt keine gravierenden Änderungen am AD vorgenommen hat (bspw. Schemaänderung), dann kann er sehr wohl diesen aus der Sicherung wiederherstellen, ohne sein AD damit zu beschädigen.
Selbst, wenn es im Backup bspw. Postfächer zu zwischenzeitlich gelöschten Benutzern gäbe, würde das das AD n icht beschädigen.
Zitat von @147669:
Das ist eine Aussage, die nur auf Panikmache aus ist.Die ganze Kiste/VM inkl. OS aus dem Backup wiederhergestellt? Wenn ja hast du gute Chancen dir damit dein AD zerschossen zu haben. Der EX ist sehr eng mit dem AD verknüpft und hat im Backup einen anderen Stand als das AD.
Das ist nicht zielführend.
Wenn der Exchange nicht auf dem DC installiert war und er seit dem Sicherungszeitpunkt keine gravierenden Änderungen am AD vorgenommen hat (bspw. Schemaänderung), dann kann er sehr wohl diesen aus der Sicherung wiederherstellen, ohne sein AD damit zu beschädigen.
Selbst, wenn es im Backup bspw. Postfächer zu zwischenzeitlich gelöschten Benutzern gäbe, würde das das AD n icht beschädigen.
Hast du bei einem Benutzer mal das Outlook-Profil neu erstellt?
Kommt der Fehler auch im LAN oder nur bei Zugriff von außen?
Sind die Clients in der Domäne oder haben diese nur das Outlook-Konto deiner Firma?
Kommt der Fehler auch im LAN oder nur bei Zugriff von außen?
Sind die Clients in der Domäne oder haben diese nur das Outlook-Konto deiner Firma?
Wenn die Meldung "Kennwort erforderlich" kommt, hast du diese mal angeklickt und dann im aufpoppenden Dialog die korrekten Zugangsdaten eingegeben?
Kannst du dieses Problem (eigentlich bei Ex2016) bei dir ausschließen:
Exchange 2016: Mögliche Ursachen für Abfrage der Anmeldeinformationen
Kannst du dieses Problem (eigentlich bei Ex2016) bei dir ausschließen:
Exchange 2016: Mögliche Ursachen für Abfrage der Anmeldeinformationen
Zitat von @dbox3:
Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Details finden Sie
im Protokoll 'ExchangeSetup.log' im Ordner '<SystemDrive>:\ExchangeSetupLogs'.
Kann jemand damit was anfangen?
Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Details finden Sie
im Protokoll 'ExchangeSetup.log' im Ordner '<SystemDrive>:\ExchangeSetupLogs'.
Kann jemand damit was anfangen?
Wahrscheinlich könnte jemand etwas damit anfangen.
/Thomas
MS bekommt es nicht hin einen Ordner selbstständig zu erstellen 👎 🤔💩🗑️
https://vanbrenk.blogspot.com/2017/09/exchange-2013-cu16-and-cu17-failed ...
Wundert ja auch nicht wenn man sich den Code mal anschaut ...
Code macht einfach weiter wenn es den Ordner nicht gibt er aber offensichtlich gebraucht wird, super Logik liebe Redmonder. Lässt doch die Azubis erst mal vernünftig Kaffee kochen bevor ihr die an einem Exchange Setup basteln lasst...
https://vanbrenk.blogspot.com/2017/09/exchange-2013-cu16-and-cu17-failed ...
Wundert ja auch nicht wenn man sich den Code mal anschaut ...
if($d -isnot [System.IO.DirectoryInfo])
{
continue;
}
Dann installier die UM Prerequisites nochmal drüber .
Evt. stirbt das Storage/Hardware auch gerade.
Evt. stirbt das Storage/Hardware auch gerade.