Verbindung Outlook 2016 und Exchange 2010
Hallo allerseits
Ein Kunde hat ein Problem beim Verbinden von Outlook 2016 und Exchange 2010.
In Outlook 2016 gibt es beim Erstellen von Konten nur noch die Optionen "Office 365" oder "Active Sync".
Die frühere Option "Exchange Server" ist leider nicht mehr verfügbar.
Die Option "Office 365" funktioniert nicht, weil es keinen Autodiscover-Eintrag gibt. Es erscheint immer eine Fehlermeldung.
Bis jetzt habe ich es nur geschafft, die Verbindung mit "Active Sync" und diesem Trick herzustellen:
Exchange 2010: Outlook Anywhere unter Outlook 2016 hinzufügen | F i F – I T
Das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein, darum meine Frage in die Runde: Wie kann ich das Outlook-Konto korrekt einrichten?
Einen Autodiscover-Eintrag könnte ich im Nameserver des Hostingproviders erstellen, weiss aber nicht, wie dieser lauten muss. Der Exchange Server ist von aussen nicht erreichbar.
Kann jemand weiterhelfen?
Danke für Eure Tipps.
Christian
Hier noch die Details zum Firmennetzwerk:
Clients:
Ein Kunde hat ein Problem beim Verbinden von Outlook 2016 und Exchange 2010.
In Outlook 2016 gibt es beim Erstellen von Konten nur noch die Optionen "Office 365" oder "Active Sync".
Die frühere Option "Exchange Server" ist leider nicht mehr verfügbar.
Die Option "Office 365" funktioniert nicht, weil es keinen Autodiscover-Eintrag gibt. Es erscheint immer eine Fehlermeldung.
Bis jetzt habe ich es nur geschafft, die Verbindung mit "Active Sync" und diesem Trick herzustellen:
Exchange 2010: Outlook Anywhere unter Outlook 2016 hinzufügen | F i F – I T
Das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein, darum meine Frage in die Runde: Wie kann ich das Outlook-Konto korrekt einrichten?
Einen Autodiscover-Eintrag könnte ich im Nameserver des Hostingproviders erstellen, weiss aber nicht, wie dieser lauten muss. Der Exchange Server ist von aussen nicht erreichbar.
Kann jemand weiterhelfen?
Danke für Eure Tipps.
Christian
Hier noch die Details zum Firmennetzwerk:
- Exchange Server 2010, Versand über SmartHost, Empfang mit POP-Connector
- Der Exchange-Server ist von aussen nicht erreichbar
- Alle PCs sind in einer Arbeitsgruppe, es gibt keine Domäne
- Internet-Router ist DHCP- und DNS-Server
- Nameserver ist beim Hostingprovider, wo auch die Website läuft
Clients:
- Outlook 2010-2016
- Windows 7, 8.1 und 10
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie kann ich das Outlook-Konto korrekt einrichten?
Indem du wie es sich seit Exchange 2007/2010 gehört Autodiscover richtig konfigurierst. Autodisvocer funktioniert auch im lokalen Netz einwandfrei.
Hier findest du sicherlich die richtige Anleitung dazu - https://www.frankysweb.de/
LG Günther
Hi,
warum solltest Du einen Eintrag
Du musst diesen Eintrag dann natürlich im internen DNS bereitstellen.
Es geht zwar auch im externen DNS, aber dann trotzdem mit einer internen Adresse, da der Zugriff ja von intern erfolgt, oder nicht?
E.
warum solltest Du einen Eintrag
im Nameserver des Hostingproviders erstellen
wenn der Server doch nicht von Extern erreichbar ist, also nur von intern?Du musst diesen Eintrag dann natürlich im internen DNS bereitstellen.
Es geht zwar auch im externen DNS, aber dann trotzdem mit einer internen Adresse, da der Zugriff ja von intern erfolgt, oder nicht?
E.
dass man ein Active Directory und einen DNS-Server hat
Wie emeriks schon schrieb. Einen Exchange ohne Active Direcory und DNS gibt es nicht.
Gib einmal am Exchange auf der Kommandozeile zur Kontrolle den Befehl netdom query fsmo ein und poste das Ergebnis.
Der Internet-Router macht das selber
Ein Internet Router kann nie den DNS ersetzen, denn das Active Directory braucht. Das wird auch mit ziemlicher Sicherheit der Grund sein, warum Autodiscover nicht funktioniert.
LG Günther