Bestimmter Server via WLAN nicht erreichbar, aber via LAN
Hallo allerseits
Ich habe folgendes Problem:
Ein PC, der via WLAN im Netzwerk ist, kann einen bestimmten Server nicht ansprechen (z.B. via PING).
Bei einem anderen Server, der im gleichen Netzwerk ist, funktioniert es.
Sobald dieser PC via LAN mit dem Netzwerk verbunden ist, funktioniert alles.
Ich habe es im angehängten Bild grafisch dargestellt.
Es gibt keine besonderen Einstellungen auf dem Switch.
Der Lieferant des Access Points sagt, dass er ihn normal mit dem Switch verbunden hat und dass der Verkehr normal durchgelassen wird.
Ich bin im Moment etwas ratlos und sehe eigentlich den Access Point als Hauptverdächtigen, weiss aber nicht wo ich da ansetzen soll.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?
Freundliche Grüsse
Christian
Ich habe folgendes Problem:
Ein PC, der via WLAN im Netzwerk ist, kann einen bestimmten Server nicht ansprechen (z.B. via PING).
Bei einem anderen Server, der im gleichen Netzwerk ist, funktioniert es.
Sobald dieser PC via LAN mit dem Netzwerk verbunden ist, funktioniert alles.
Ich habe es im angehängten Bild grafisch dargestellt.
Es gibt keine besonderen Einstellungen auf dem Switch.
Der Lieferant des Access Points sagt, dass er ihn normal mit dem Switch verbunden hat und dass der Verkehr normal durchgelassen wird.
Ich bin im Moment etwas ratlos und sehe eigentlich den Access Point als Hauptverdächtigen, weiss aber nicht wo ich da ansetzen soll.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?
Freundliche Grüsse
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 468843
Url: https://administrator.de/contentid/468843
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Du bist Dir über die Folgen bewusst? Microsoft empfiehlt schon seit langem IP v6 nicht zu deaktivieren.
Und ein PING ist keine verlässliche Aussage, dass Server erreichbar ist oder nicht.
Stimmen die Routen? Was sagt route print via ALn bzw. WLAN?
Gruss
Christian
Gruss Penny.
Und ein PING ist keine verlässliche Aussage, dass Server erreichbar ist oder nicht.
Stimmen die Routen? Was sagt route print via ALn bzw. WLAN?
Gruss
Christian
Hallo,
schön dass es funktioniert.
Grüße
lcer
schön dass es funktioniert.
Zitat von @Christtian:
Das Problem ist gelöst. Der Lieferant des APs hat die "Client Isolation" im WLAN ausgeschaltet.
Danach hat alles funktioniert...
aber wieso soll das die Ursache gewesen sein? Das erklärt Dein Fehlerbild jedenfalls nicht ohne eine weitere Fehlkonfiguration.Das Problem ist gelöst. Der Lieferant des APs hat die "Client Isolation" im WLAN ausgeschaltet.
Danach hat alles funktioniert...
Grüße
lcer