verbindung zu unserem server von überall...

Mitglied: cymo

cymo (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2006, aktualisiert 16.08.2006, 3953 Aufrufe, 4 Kommentare

...und mit jeder verbindungsart!

hallo zusammen!

evtl. erklärt ihr mich alle gleich zum newbie des jahres, aber trotzdem bitte ich euch um hilfe:

wir haben 2 kleine büros. in jedem steht ein server (w2ks & w2k3s) der über eine firewall mit dem internet verbunden ist und eine feste ip hat. die mitarbeiter aus büro 1 arbeiten teilw. per remotedesktop am server 2. jetzt will ich aber von zu haus/aus'm hotel/etc. auch am server arbeiten können. ich hab aber weder 'ne feste ip, noch ist mein standort immer gleich (unterschiedliche ips/unterschiedliche geschwindigkeiten/etc.)

wie kann ich, wenn ich mich jetzt z.b. per isdn einwähle unseren server so ansprechen, dass er mich an sich arbeiten lässt? (ich hoffe das war verständlich?)
Mitglied: cykes
15.08.2006 um 11:05 Uhr
Hi,

es ist eigentlich (fast) egal, welche IP Du hast, wenn Du Dich vom Hotel oder von sonstwo aus
einwählst. Das ist nur relevant, wenn Ihr Regeln in der Firewall habt, welche nur gewisse IPs
zulassen.

Allgemein erstmal ein Tip, alles per Remote Desktop zu machen ist nicht besonders sicher.
Besser wäre es, wenn sich die Remote Clients zuerst über eine VPN Verbidung mit dem Firmenserver verbinden und dann per Remote Desktop durch den VPN Tunnel arbeiten.

Von Deinem Laptop aus brauchst Du nur die (feste) IP der Server und solltest Dich, wenn
die Firewalld as nicht blockt, auch per Remote Dektop von überall aus einklinken können.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: cymo
16.08.2006 um 11:50 Uhr
und genau das ist das problem. ich will die ip-filter eigentlich nicht raus nehmen!

ich hab' mal gehört, dass es kostenlose dienste gibt, die dir einen account einrichten, bei dem du dich dann einloggst und dadurch 'ne definierte ip verpasst bekommst. das wäre optimal! dann könnte ich diese zusätzlich in der firewall freigeben und alles wäre fein...
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
16.08.2006 um 12:00 Uhr
Hi,

ich glaub das verwechselst Du mit den DynDNS Diensten, da bekommst Du einen definierten
Hostnamen Eintrag zu Deiner dynamischen IP, oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: cymo
16.08.2006 um 12:08 Uhr
ach so. ich dachte es wäre anders rum. ich kann ja in der firewall nur ips filtern. und da ich von vpn keinen blassen schimmer habe, wäre das ideal gewesen.

ist die einrichtung von einem "vpn-tunnel" denn auch für solche oberflächenkratzer wie mich möglich?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS admin Konto
RitchtoolsVor 8 StundenFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...