Verbindungsabbruch beim Terminal Server (VPN)

bLo3k
Guten Morgen,

habe ein etwas größeres Problem mit 10 Rechnern die über VPN auf den Terminal Server zugreifen.

Folgendes Szenario:

Altes Bürogebäude (10 User) ist per VPN (Router zu Router) mit dem neuen Standort verbunden. Dort befinden sich auch die Server.
Die Verbindung funktioniert und die 10 User des alten Gebäudes können sich auf den Terminal Server aufschalten.
Nach ein paar Minuten fängt oben rechts das tolle Netzwerksymbol an zu blinken und einige Sekunden später wird die Verbindung auch unterbrochen.
Nach ca. 10-20 Sekunden wird die Verbindung dann automatisch wieder aufgebaut und man kann weiterarbeiten.
An beiden Standorten ist DSL 6000 in Betrieb. Als Router sind zwei Lancom 1722 Annex B in benutzung die über eine VPN verbunden sind.

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem.

Hab schon sämtliche Foren hier und im Lancom Forum durchforstet und nichts passendes gefunden.


MfG bLo3k

Content-Key: 35059

Url: https://administrator.de/contentid/35059

Ausgedruckt am: 20.01.2022 um 06:01 Uhr

Mitglied: Bacci
Bacci 29.06.2006 um 10:11:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht eine der folgenden Möglichkeiten ?

- Disconnect durch den Provider ?
- idle Timeout der DSL-Verbindung ?
- idle Timeout des VPN-Tunnels ?

- Gibts ein Software / Firmware update für die Router ?

Bricht während der 10-20 Sekunden auch der Tunnel zusammen oder nur die Terminal-Server Verbindung ?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Kaufempfehlung Switch für RZFenris14Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs22 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Switchen für ein relativ kleines aber feines Setup das in ein Rechenzentrum ausgelagert wird. Leider werde ich ...

question
USB-Datenträger vor Viren schützenrecon2021Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich suche eine Software, mit der ich USB Stick oder USB Festplatten vor Viren schützen kann, falls ein Virus auf dem ...

question
Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt - eigener Server wird abgelehnt gelöst napoleon123Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem eigenen Netzwerk einen älteren Server. Bis vor Kurzem wurde er nur als Sicherheitsrisiko eingestuft, da: IP Adresse verwendet ein ungültiges ...

question
Windows-Updates, spez. Server, wann macht ihr das?winackerVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir abgewöhnt, die monatlichen Updates auf den Servern zu machen - ich hole mir meinen Nervenkitzel lieber woanders. Aber alle 3 Monate ...

question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 16 StundenFrageWindows XP15 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Windows Server 2019 Hyper-V LizenzVanGoneVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe einen frisch aufgesetzten Windows Server 2019 - Hyper-V Host mit 3 VM's VM1: Windows Server 2019 (DC, AD; DHCP) VM2: ...

question
ESD Konform reparieren gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Moin ! ich möchte zukünftig ESD-Konform Reparaturen am Computer durchführen. Was ist dafür erforderlich ? Habe hier dieses Kit gefunden: Eine Antistatikmatte, das "Erdungskabel" und ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren?HerrITVor 20 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...