Verbindungsabbrüche beim Kopieren großer Dateimengen über das Netzwerk
Hallo an Euch alle,
folgende Ausgangssituation: Kleines Netzwerk mit 6 Rechnern alle Windows Vista SP2 x86 und Server 2008 SP2 x64 (DNS, Proxy, DHCP, Fileserver). Gigabit-Lan mit nicht managbaren Switches (HP ProCurve 1400(http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF05a/12883-12883-3445275-34452 ..). Kaspersky ist als Virenschutz installiert und die Windowsfirewall wird genutzt.
Beim Kopieren von größeren Dateimengen (>200 MB) auf Netzlaufwerke kommt es regelmäßig und provozierbar zu Verbindungsabbrüchen (tritt wohl manchmal auch beim Kopieren der Nutzerprofile auf). Diese äußern sich darin, dass plötzlich der Kopiervorgang mit der Meldung (Der Pfad ist nicht verfügbar.....) abbricht (als hätte man z.B.: den USB-Stick auf den man kopiert mittendrin raus gezogen). Ab dann kann man von diesem Rechner aus, keinen anderen Rechner (inkl. Server) mehr anpingen (Meldung "Zeitüberschreitung" oder "Zielhost ist nicht erreichbar") und dieser ist auch von anderen Rechnern nicht erreichbar. Alle anderen PCs arbeiten problemfrei weiter und können untereinander gepingt werden. Internet, Remotedesktop und alle Programme die das Netzwerk benötigen funktionieren natürlich auch nicht.
Beobachtet man das Ganze im Taskmanager fällt die Netzwerkauslastung plötzlich auf 0,01% und bleibt dort konstant stehen, selbst über lange Zeit (> 15 min). Windows selbst zeigt eine eingeschränkte Konnektivität an. ipconfig -all liefert völlig korrekte Ergebnisse. ping localhost funktioniert auch korrekt. Selbst nach einer Stunde stellt sich die Verbindung nicht wieder her. Nach einem Neustart funktioniert es sofort wieder völlig normal bis man eben wieder große Dateien kopiert.....
Am Switch selbst blinkt die LED woran der jeweilige Rechner, der das Problem hat angeschlossen ist, ganz schnell als würde man große Mengen Dateien kopieren. Auch ein Rebooten des Swich (stromlos machen) ändert an der Situation nicht (daraus folgere ich, dass es nicht am Switch liegt): Anfangs blinken alle LEDs schnell nach kurzer Zeit nur noch die mit dem Problemrechner; alle anderen Rechner können normal überall zugreifen und gepingt werden außer dem aktuellen Problemrechner.
Das Problem tritt gleichermaßen auf allen der 6 Rechner auf und zwar immer beim Kopieren größerer Dateimengen. Ist man nur im Internet oder verschiebt nur wenig Dateien tritt über Stunden hinweg kein Problem auf. Ich habe bereits alle NIC Treiber aktualisiert. Da nicht alle Rechenr baugleich sind, denke ich kann man ein Treiberproblem eh ausschließen.
Ein Zurücksetzten der Netzwerkkarte löst das Problem nicht; ein ipconfig -all liefert dann jedoch eine völlig falsche IP und DNS Server und Gateway sind nicht mehr eingetragen.
Die Windows-Netzwerkdiagnose meldet "Das Modem oder der Router ist nicht erreichbar. Starten Sie das Gerät neu....."
Da das Problem auf allen Rechnern auftritt, schließe ich einen Hardwaredefekt an einem Rechner aus. Genauso auch ein Treiberproblem (bei den Rechnern handelt es sich jeweils um Dell Optiplex einmal jedoch 360 mit Intelprozessor und einmal den 720 mit AMD).
Auch den Defekt eines Kabels schließe ich aus, da die Rechner jeweils verschiedene Leitungen benutzen.
Da auch ein Rebooten des Switches keine Veränderung bringt schließe ich auch ein Absturz/Fehler im Switch aus. Da die Probleme gleichermaßen auch auf allen Ports auftreten schließe ich auch einen Hardwaredefekt aus.
Da alle PCs absolut identisch installiert worden sind und die gleiche Software etc. installiert ist, gehe ich von einem Fehler in Windows Vista aus. Der Server selbst hat noch nie die Verbindung verloren.
Da es mir an der nötigen Erfahrung fehlt meine Frage an Euch: Hatte jemand schon mal dieses Problem? Wie würdet Ihr bei der Suche weiter vorgehen bzw. welche Fehlerquellen könnt ihr ausschließen und welche vermutet Ihr?
Vielen Dank für Eure Ideen und Eure Hilfe
Gruß
Christian
folgende Ausgangssituation: Kleines Netzwerk mit 6 Rechnern alle Windows Vista SP2 x86 und Server 2008 SP2 x64 (DNS, Proxy, DHCP, Fileserver). Gigabit-Lan mit nicht managbaren Switches (HP ProCurve 1400(http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF05a/12883-12883-3445275-34452 ..). Kaspersky ist als Virenschutz installiert und die Windowsfirewall wird genutzt.
Beim Kopieren von größeren Dateimengen (>200 MB) auf Netzlaufwerke kommt es regelmäßig und provozierbar zu Verbindungsabbrüchen (tritt wohl manchmal auch beim Kopieren der Nutzerprofile auf). Diese äußern sich darin, dass plötzlich der Kopiervorgang mit der Meldung (Der Pfad ist nicht verfügbar.....) abbricht (als hätte man z.B.: den USB-Stick auf den man kopiert mittendrin raus gezogen). Ab dann kann man von diesem Rechner aus, keinen anderen Rechner (inkl. Server) mehr anpingen (Meldung "Zeitüberschreitung" oder "Zielhost ist nicht erreichbar") und dieser ist auch von anderen Rechnern nicht erreichbar. Alle anderen PCs arbeiten problemfrei weiter und können untereinander gepingt werden. Internet, Remotedesktop und alle Programme die das Netzwerk benötigen funktionieren natürlich auch nicht.
Beobachtet man das Ganze im Taskmanager fällt die Netzwerkauslastung plötzlich auf 0,01% und bleibt dort konstant stehen, selbst über lange Zeit (> 15 min). Windows selbst zeigt eine eingeschränkte Konnektivität an. ipconfig -all liefert völlig korrekte Ergebnisse. ping localhost funktioniert auch korrekt. Selbst nach einer Stunde stellt sich die Verbindung nicht wieder her. Nach einem Neustart funktioniert es sofort wieder völlig normal bis man eben wieder große Dateien kopiert.....
Am Switch selbst blinkt die LED woran der jeweilige Rechner, der das Problem hat angeschlossen ist, ganz schnell als würde man große Mengen Dateien kopieren. Auch ein Rebooten des Swich (stromlos machen) ändert an der Situation nicht (daraus folgere ich, dass es nicht am Switch liegt): Anfangs blinken alle LEDs schnell nach kurzer Zeit nur noch die mit dem Problemrechner; alle anderen Rechner können normal überall zugreifen und gepingt werden außer dem aktuellen Problemrechner.
Das Problem tritt gleichermaßen auf allen der 6 Rechner auf und zwar immer beim Kopieren größerer Dateimengen. Ist man nur im Internet oder verschiebt nur wenig Dateien tritt über Stunden hinweg kein Problem auf. Ich habe bereits alle NIC Treiber aktualisiert. Da nicht alle Rechenr baugleich sind, denke ich kann man ein Treiberproblem eh ausschließen.
Ein Zurücksetzten der Netzwerkkarte löst das Problem nicht; ein ipconfig -all liefert dann jedoch eine völlig falsche IP und DNS Server und Gateway sind nicht mehr eingetragen.
Die Windows-Netzwerkdiagnose meldet "Das Modem oder der Router ist nicht erreichbar. Starten Sie das Gerät neu....."
Da das Problem auf allen Rechnern auftritt, schließe ich einen Hardwaredefekt an einem Rechner aus. Genauso auch ein Treiberproblem (bei den Rechnern handelt es sich jeweils um Dell Optiplex einmal jedoch 360 mit Intelprozessor und einmal den 720 mit AMD).
Auch den Defekt eines Kabels schließe ich aus, da die Rechner jeweils verschiedene Leitungen benutzen.
Da auch ein Rebooten des Switches keine Veränderung bringt schließe ich auch ein Absturz/Fehler im Switch aus. Da die Probleme gleichermaßen auch auf allen Ports auftreten schließe ich auch einen Hardwaredefekt aus.
Da alle PCs absolut identisch installiert worden sind und die gleiche Software etc. installiert ist, gehe ich von einem Fehler in Windows Vista aus. Der Server selbst hat noch nie die Verbindung verloren.
Da es mir an der nötigen Erfahrung fehlt meine Frage an Euch: Hatte jemand schon mal dieses Problem? Wie würdet Ihr bei der Suche weiter vorgehen bzw. welche Fehlerquellen könnt ihr ausschließen und welche vermutet Ihr?
Vielen Dank für Eure Ideen und Eure Hilfe
Gruß
Christian
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
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Guten Morgen,
da das Problem reproduzierbar ist, versuche mal folgendes: Nimm eine sehr große Datei und kopiere die auf den Server. Bricht der Vorgang immer an der gleichen Stelle ab oder variiert das?
Vermute ja mal, der Vorgang läuft zu 99% und bricht dann ab, was sehr stark auf den Kaspersky hindeuten würde. Falls dieser auf dem Server installiert sein sollte, würde ich den onehin gleich dort runterschmeissen, bekommst nur Probleme davon.
da das Problem reproduzierbar ist, versuche mal folgendes: Nimm eine sehr große Datei und kopiere die auf den Server. Bricht der Vorgang immer an der gleichen Stelle ab oder variiert das?
Vermute ja mal, der Vorgang läuft zu 99% und bricht dann ab, was sehr stark auf den Kaspersky hindeuten würde. Falls dieser auf dem Server installiert sein sollte, würde ich den onehin gleich dort runterschmeissen, bekommst nur Probleme davon.
Moin Christian,
schau mal bei Kaspersky in den Einstellungen. Ich kann es jetzt nicht genau benennen, aber da gibt es Einstellungen
die die Überwachung von HTTP-Traffic betreffen sowie Portüberwachungen. In den jeweiligen Kategorien kannst Du
die Einstellungen mehr oder weniger restrektiv gestalten. Ich habe in Erinnerung dass ich z.B. die Überwachung des
HTTP-Traffic ganz deaktivieren musste um zufriedenstellende Performance bei Internet- und Lan-Traffic zu erzielen.
VPN-Tunnel, speziell Socks5-Traffic ist damals bei mir so dermaßen von Kaspersky-Antivirus beeinträchtigt worden,
dass ich Kaspersky gegen ein anderes Antivirus ersetzen musste.
northern
schau mal bei Kaspersky in den Einstellungen. Ich kann es jetzt nicht genau benennen, aber da gibt es Einstellungen
die die Überwachung von HTTP-Traffic betreffen sowie Portüberwachungen. In den jeweiligen Kategorien kannst Du
die Einstellungen mehr oder weniger restrektiv gestalten. Ich habe in Erinnerung dass ich z.B. die Überwachung des
HTTP-Traffic ganz deaktivieren musste um zufriedenstellende Performance bei Internet- und Lan-Traffic zu erzielen.
VPN-Tunnel, speziell Socks5-Traffic ist damals bei mir so dermaßen von Kaspersky-Antivirus beeinträchtigt worden,
dass ich Kaspersky gegen ein anderes Antivirus ersetzen musste.
northern