huibuh2010
Goto Top

Verbindungsabbrüche Thinclient Terminal Server

Hey Leute,

bei uns sind vermehrt Verbindungsabbrüche von den Clients aufzuweisen.
Nun habe ich mal im Log geschaut und von jeder Verbindung ein Fehler-Eintrag vom
Drucker gesehen (siehe Screenshot). Nun ist meine Frage, wie kann ich den Treiber ändern
wenn ich als "Administrator" diesen Drucker nicht unter Geräte finde? Danke im Voraus

unbenannt

Content-Key: 359611

Url: https://administrator.de/contentid/359611

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 02, 2018 at 11:10:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Drucker-Meldung ist für dein Problem genauso relevant, wie die Farbe der Socken die die User bei der Anmeldung trägt.

Zu deiner Frage:
Treiber lassen sich in der Druckerverwaltung (nicht: "Geräte und...") durch einen Rechtsklick auf den "Treiber"-Ast im TreeView auf der linken Seite hinzufügen.

lg,
Slainte
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Jan 02, 2018 at 11:27:54 (UTC)
Goto Top
Das Problem tritt erst auf seit dem die Fehlermeldung kommen und nach Recherche im Netz gibt es aus bekannten Problemen durchaus zusammenhänge also das Problem davon distanzieren ist nicht so unrelevant.

Wie beschrieben, der Drucker tritt nicht unter Drucker auf, daher kann ich auch kein Reiter von den Eigenschaften sehen.

Trotzdem Danke für die Hilfe face-smile
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 02, 2018 at 11:37:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

dieser Fehler erscheint, wenn man mit RDP (mstsc) auf einen Server sich draufschaltet und die lokalen Drucker mit zu den Server (bzw. durchgereicht) connected.
Der Server kann natürlich den Druckertreiber nicht initialisieren, weil lokal auf dem Server die Treiber fehlen.

Also einfach dies deaktivieren am Client oder am Server - wenn es nicht gewünscht ist oder einen kompatiblem Treiber am Server installieren!

Gruß

Holi
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 02, 2018 at 11:41:58 (UTC)
Goto Top
gibt es aus bekannten Problemen durchaus zusammenhänge also das Problem davon distanzieren ist nicht so unrelevant.
Hä? Was willst du mir damit denn sagen?

Wie beschrieben, der Drucker tritt nicht unter Drucker auf, daher kann ich auch kein Reiter von den Eigenschaften sehen.
Jo, deswegen schrieb ich dir ja "Treiber lassen sich in der Druckerverwaltung (nicht: "Geräte und...") ..."
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Jan 02, 2018 updated at 12:36:42 (UTC)
Goto Top
@holli.zimmi, ja der Thinclient stellt eine RDP Verbindung her. Das war mein erster Gedanke aber die lokalen Drucker am AP werden benötigt.

Mit den Update werde ich mal checken, es ist RDP 7.1 im Einsatz

@SlainteMhath, es gibt noch eine Fehlermeldung Schannel 40 und das ist anscheinend ein Treiberproblem (schwerwiegende warnung empfangen 40. schannel 368877), was dem Druckertreiber wiederspiegelt und eine Druckerverwaltung habe ich nicht, da die Drucker lokal am AP sind und nicht via Server Rolle verteilt bzw. freigegeben sind.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 02, 2018 at 13:01:02 (UTC)
Goto Top
Sach mal... Zitat aus dem Verlinkten Thread:
... Es war die "Medifox.Scheduling.Service.exe" ...
Das ist sicher kein Treiberproblem!

und eine Druckerverwaltung habe ich nicht,
Nein? Was für ein Server OS setzt du denn ein?

... da die Drucker lokal am AP sind und nicht via Server Rolle verteilt bzw. freigegeben sind.
Ok, nochmal: Das kommt über die RDP Verbindung, die versucht die Clientdrucker an den Server durchzureichen, der aber keine Treiber dafür findet.
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Jan 02, 2018 at 13:10:15 (UTC)
Goto Top
Server 2008 R2, ich habe den Druck- und Dokumentendienst aber nicht installiert.

Ja hab ich auch eben gesehen aber komisch ist halt das es wirklich erst auftritt, seit dem die Fehlermeldungen über die Treiber kommen.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 05, 2018 at 06:56:23 (UTC)
Goto Top
HI,

wie slaintemhath mir das auch bestätigt!


... da die Drucker lokal am AP sind und nicht via Server Rolle verteilt bzw. freigegeben sind.

Ok, nochmal: Das kommt über die RDP Verbindung, die versucht die Clientdrucker an den Server durchzureichen, der aber keine Treiber dafür > findet.

Schalte per GPO aus, das die Drucker per RDP die Drucker durchschleift werden und schon ist die Fehlermeldung weg!

Gruß

Holli