rolaott
Goto Top

Verbindungsproblem MS-SQL 2005 Express

Nachdem ich eine Lohnabrechnungssoftware habe die dies ab der aktuellen Version erfordert, habe ich auf meinem Server mit Windows 2003 System (SP2), MS-SQL Express 2005 installiert.
Nun habe ich wie beschrieben die Lohnabr.-Software vom Client-PC aus auf das Serverlaufwerk wie schon immer gehandhabt installiert.
Soweit so gut.
Dann ging es ans konvertieren der alten Daten ins SQL-Format was die Software automatisch machen sollte. Hier taucht jedoch das Problem auf: "Die Datenbankverbindung wurde nicht korrekt konfiguriert. Bitte konfigurieren Sie diese erneut."
Im Konfigurationsfenster der Software steht dann unter dem Punkt Server: Servername\SQL-ServerInstanz (natürlich mit entsprechend richtigen Daten). Ich habe dann versucht, sowohl mit der Auswahl "Windows Authentifizierung" und "Sql Server Authentifizierung" mit dem bei der Installation der SQL-Server-Software angegebenen Passwort bzw. dem Benutzernamen "sa" (wie bei der Installation vorgegeben) versucht eine Verbindung herzustellen. Weder ein Verbindungstest und schon garnicht das Erstellen der Datenquelle funktionierte.

Ich habe am Client auch versucht in der Verwaltung->Datenquellen eine Datenquelle zu erstellen, dies hatte aber das selbe Ergebnis.
Die Firewall habe ich konfiguriert und die Ports freigegeben. Auch komplett deaktiviert um dies so zu testen.
Habe ich irgendwas übersehen oder muss ich außer dem SQL-Native Client am Client-PC noch etwas installieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 76565

Url: https://administrator.de/contentid/76565

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 41196
41196 Jan 08, 2008 at 14:16:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

Überprüfen einmal folgende Einstellung:
Starte "SQL Server Surface Area Configuration" -- > Surface Area Configuration for Services and Connections --> Instanz anklicken --> Database Engine --> Remote Connections
Da sollten jetzt "remote connections" zugelassen sein. --> Using TCP/IP only.

Gruss
sinc3