Verbindungsprobleme mit W2k8 R2 SP1 Remote Desktop Session Host
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Server der Remote-Desktop bereitstellen soll.
Der Server ist ein Windows 2008 R2 SP1 Enterprise, voll gepatcht mittels WindowsUpdate.
Auf dem Server soll nur SAPGui für ThinClients (Siemens) bereit gestellt werden.
Das funktioniert auch wunderbar, aber nun zu dem Problem:
Seit dem umstellen der RD Lizenzen von Trial auf Lizenzserver (Device CALs) funktioniert das Reconnecten der ThinClients nicht mehr.
Das heißt es funktionierte alles, die ThinClients konnten Verbinden, SAPGui starten, und bei einem Verbindungsverlust durch z.B. Netzwerkunterbrechung haben sie sich direkt neu mit dem Server verbunden.
Nach dem aktivieren der Lizenzen funktioniert aber dieses neu Verbinden nicht mehr.
D.h. nach einer Netzwerkunterbrechung (oder auch einem Neustart des Servers oder einem händischen Disconnect per Taskmanager) können die ThinClients nicht mehr verbinden, sie versuchen es permanent, werden aber vom Server abgewiesen.
Eine Fehlermeldung in den Server-Logs dazu gibt es nicht, da ist schweigen im Walde.
Die Fehlermeldung auf den ThinClients besagt nur "Host closed Session, Check Server Licenses".
Was kann man da machen?
Es kann doch nicht sein das erst alles problemlos funktioniert, und dann nach einem aktivieren der 100 Lizenzen nicht mehr.
Ich habe das ganze auch noch einmal verifiziert, also neuen Server als Trial aufgesetzt, alles funktioniert. Auch das neu Verbinden nach einem Verbindungsverlust.
Dann aktiviert man die Lizenzen --> Vorbei, geht nicht mehr.
Am meisten nervt mich momentan das es keine Logeinträge dazu gibt, nichts was man untersuchen könnte. Weder auf dem RD Server, noch auf dem Lizenzserver. Gar nichts.
Irgendein Tipp?
ich habe ein Problem mit einem Server der Remote-Desktop bereitstellen soll.
Der Server ist ein Windows 2008 R2 SP1 Enterprise, voll gepatcht mittels WindowsUpdate.
Auf dem Server soll nur SAPGui für ThinClients (Siemens) bereit gestellt werden.
Das funktioniert auch wunderbar, aber nun zu dem Problem:
Seit dem umstellen der RD Lizenzen von Trial auf Lizenzserver (Device CALs) funktioniert das Reconnecten der ThinClients nicht mehr.
Das heißt es funktionierte alles, die ThinClients konnten Verbinden, SAPGui starten, und bei einem Verbindungsverlust durch z.B. Netzwerkunterbrechung haben sie sich direkt neu mit dem Server verbunden.
Nach dem aktivieren der Lizenzen funktioniert aber dieses neu Verbinden nicht mehr.
D.h. nach einer Netzwerkunterbrechung (oder auch einem Neustart des Servers oder einem händischen Disconnect per Taskmanager) können die ThinClients nicht mehr verbinden, sie versuchen es permanent, werden aber vom Server abgewiesen.
Eine Fehlermeldung in den Server-Logs dazu gibt es nicht, da ist schweigen im Walde.
Die Fehlermeldung auf den ThinClients besagt nur "Host closed Session, Check Server Licenses".
Was kann man da machen?
Es kann doch nicht sein das erst alles problemlos funktioniert, und dann nach einem aktivieren der 100 Lizenzen nicht mehr.
Ich habe das ganze auch noch einmal verifiziert, also neuen Server als Trial aufgesetzt, alles funktioniert. Auch das neu Verbinden nach einem Verbindungsverlust.
Dann aktiviert man die Lizenzen --> Vorbei, geht nicht mehr.
Am meisten nervt mich momentan das es keine Logeinträge dazu gibt, nichts was man untersuchen könnte. Weder auf dem RD Server, noch auf dem Lizenzserver. Gar nichts.
Irgendein Tipp?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189109
Url: https://administrator.de/forum/verbindungsprobleme-mit-w2k8-r2-sp1-remote-desktop-session-host-189109.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 00:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar