Verbindungsprobleme nach Umstellung auf Arcor DSL 6000
Hallo Board-Mitglieder!
Ich habe ein Phänomen (Problem), das meinen DSL-6000 Anschluss von Arcor betrifft!
Seit 2005 habe ich eine Flatrate bei Arcor (DSL 2000) und als Modemrouter das
Zyxel Prestige 600 Series.
Bis dato hatte ich nie ein Problem mit der Verbindung. Also, wahrscheinlich etwas blauäugig
Arcor Hotline angerufen, nachgefragt ob DSL-6000 möglich wäre. Antwort: "Ja dies ist möglich.
Sie könnten sogar problemlos auf DSL-16000 umsteigen."
Ok, brauch ich nicht, also Bestellung aufgegeben, vor 2,5 Wochen war es dann soweit.
Umstellung auf DSL-6000 erfolgte Sonntags... OK, erste Verbindungsprobleme, kein Thema, wahrscheinlich
verursacht durch Arcor direkt.
Am nächsten Tag leider immer mal nach 10, 15 oder 30 Minuten erst die Verbindung zu Arcor verloren
(PPPT/ACT) und dann auch das DSL Signal.
Gut, mit der Hotline telefoniert, dem Modemrouter (Zyxel Prestige 600 Series) ein Reset unterzogen, Daten
neu eingegeben: Alles paletti!
So, das ging jetzt 10 Tage ohne Probleme, seit Freitag wieder der gleiche Mist. Erst verliert der Router das Signal
(PPP/ACT) dann das DSL- Signal.
Laut den Mitarbeitern von Arcor wäre die Dämpfung in Ordnung. Vorsichtshalber habe ich mal die CAT5 Kabel
getauscht, nicht das da ein Defekt vorliegt.
Meine Frage:
1. Ist das Gerät (Modemrouter) vll. für DSL 6000 nicht geeignet? Habe da keine eindeutige Antwort über die
verschiedenen Boards und Suchmaschienen finden können.
2. Könnte ein solcher Disconnect von einem Rechner (oder der Rechneranzahl) abhängen? (Was für mich nicht sinnig
scheint, aber man weiß ja nie...)
3. Ich habe immer mal einen Speedtest in den 10 Tagen gemacht, hatte (theoretische 6000kbit/s) erreicht. (DSL Speedtest)
Gestern wieder einmal, da kamen plötzlich nur noch 3750 kbit/s heraus, außerdem folgende Bescheibung:
Wir haben höhere Geschwindigkeiten gemessen, als für Ihren Anschlusstyp theoretisch möglich sind (Download: 6016 kbit/s,
Upload: 576 kbit/s). Möglicherweise haben Sie eine Zusatzoption (z.B. Erhöhung der Upload-Rate) bestellt oder es liegt
eine andere Ursache vor. Führen Sie den Test bitte erneut aus und überprüfen Sie gegebenenfalls Ihre Angaben.-->
Das heißt doch, das DSL-6000 bei mir nicht erreicht werden kann, oder? Ergo: Der Router verliert das DSL-6000 Signal,
versucht auf die von der Leitung mögliche Frequenz herunterzuschalten und dann gibt es ein Re-Connect. Alles funktioniert
wieder, bis der Router wieder auf DSL-6000 hochschaltet (alles beschrieben aus Sicht eines DSL- Noobs) und er dann wieder das
Signal (Frequenz) verliert.
Kann man das so beschreiben? Ich weiß, viel Text, versuche einfach die bisherigen Erkenntnisse gleich mitzuliefern.
Für Hilfe Eurerseits bereits jetzt besten Dank!
Eur TalonKarrde
Ich habe ein Phänomen (Problem), das meinen DSL-6000 Anschluss von Arcor betrifft!
Seit 2005 habe ich eine Flatrate bei Arcor (DSL 2000) und als Modemrouter das
Zyxel Prestige 600 Series.
Bis dato hatte ich nie ein Problem mit der Verbindung. Also, wahrscheinlich etwas blauäugig
Arcor Hotline angerufen, nachgefragt ob DSL-6000 möglich wäre. Antwort: "Ja dies ist möglich.
Sie könnten sogar problemlos auf DSL-16000 umsteigen."
Ok, brauch ich nicht, also Bestellung aufgegeben, vor 2,5 Wochen war es dann soweit.
Umstellung auf DSL-6000 erfolgte Sonntags... OK, erste Verbindungsprobleme, kein Thema, wahrscheinlich
verursacht durch Arcor direkt.
Am nächsten Tag leider immer mal nach 10, 15 oder 30 Minuten erst die Verbindung zu Arcor verloren
(PPPT/ACT) und dann auch das DSL Signal.
Gut, mit der Hotline telefoniert, dem Modemrouter (Zyxel Prestige 600 Series) ein Reset unterzogen, Daten
neu eingegeben: Alles paletti!
So, das ging jetzt 10 Tage ohne Probleme, seit Freitag wieder der gleiche Mist. Erst verliert der Router das Signal
(PPP/ACT) dann das DSL- Signal.
Laut den Mitarbeitern von Arcor wäre die Dämpfung in Ordnung. Vorsichtshalber habe ich mal die CAT5 Kabel
getauscht, nicht das da ein Defekt vorliegt.
Meine Frage:
1. Ist das Gerät (Modemrouter) vll. für DSL 6000 nicht geeignet? Habe da keine eindeutige Antwort über die
verschiedenen Boards und Suchmaschienen finden können.
2. Könnte ein solcher Disconnect von einem Rechner (oder der Rechneranzahl) abhängen? (Was für mich nicht sinnig
scheint, aber man weiß ja nie...)
3. Ich habe immer mal einen Speedtest in den 10 Tagen gemacht, hatte (theoretische 6000kbit/s) erreicht. (DSL Speedtest)
Gestern wieder einmal, da kamen plötzlich nur noch 3750 kbit/s heraus, außerdem folgende Bescheibung:
Wir haben höhere Geschwindigkeiten gemessen, als für Ihren Anschlusstyp theoretisch möglich sind (Download: 6016 kbit/s,
Upload: 576 kbit/s). Möglicherweise haben Sie eine Zusatzoption (z.B. Erhöhung der Upload-Rate) bestellt oder es liegt
eine andere Ursache vor. Führen Sie den Test bitte erneut aus und überprüfen Sie gegebenenfalls Ihre Angaben.-->
Das heißt doch, das DSL-6000 bei mir nicht erreicht werden kann, oder? Ergo: Der Router verliert das DSL-6000 Signal,
versucht auf die von der Leitung mögliche Frequenz herunterzuschalten und dann gibt es ein Re-Connect. Alles funktioniert
wieder, bis der Router wieder auf DSL-6000 hochschaltet (alles beschrieben aus Sicht eines DSL- Noobs) und er dann wieder das
Signal (Frequenz) verliert.
Kann man das so beschreiben? Ich weiß, viel Text, versuche einfach die bisherigen Erkenntnisse gleich mitzuliefern.
Für Hilfe Eurerseits bereits jetzt besten Dank!
Eur TalonKarrde
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Handelt es sich bei deinem Router um einen Prestige 660HW-67, besser bekannt als WLAN-Modem 100 oder den Nachfolger WLAN-Modem 200?
Das Problem, was du beschreibst, hatte ich letztes Jahr auch. Es ging weg, als ich die ISDN-Leitung (~1,8m lang) gegen ein 0,5m Cat5e getauscht habe. Aufgrund meiner fliegenden Verkabelung half das später nicht mehr.
Das Problem liegt höchstwarscheinlich an deine Telefonleitungin Verbindung mit dem Modem. Wenn du die Leitung kürzer machst, sollte es wieder gehen.
Meine Leitung ist jetzt gut 10m kürzer und ich kommt auf 5,5MBit und das stabil.
Das Problem, was du beschreibst, hatte ich letztes Jahr auch. Es ging weg, als ich die ISDN-Leitung (~1,8m lang) gegen ein 0,5m Cat5e getauscht habe. Aufgrund meiner fliegenden Verkabelung half das später nicht mehr.
Das Problem liegt höchstwarscheinlich an deine Telefonleitungin Verbindung mit dem Modem. Wenn du die Leitung kürzer machst, sollte es wieder gehen.
Meine Leitung ist jetzt gut 10m kürzer und ich kommt auf 5,5MBit und das stabil.
Hallo,
gab dazu in der vorletzten c't (8/2007) einen recht informativen Artikel http://www.heise.de/ct/07/08/086/ .
freundliche Grüße
SteffenF
gab dazu in der vorletzten c't (8/2007) einen recht informativen Artikel http://www.heise.de/ct/07/08/086/ .
freundliche Grüße
SteffenF