Verbindungsprobleme Netgear FWG114v2 und WG511V2
Verbidungsabbrüche der WG511V2
Liebe Netgear Anwender,
Sinn dieses Beitrages ist es den Verbindungsproblemen bei Netgear WLAN Produkten unter W2K auf die Spur zu kommen, insbesondere dem FWG114V2 Router und der WG511V2 Netzwerkkarte. Auf der Webseite sagt Netgear , dass die WG511V2 nur für Windows XP freigegeben ist, dies wiederspricht der Produktbeschreibung, die W2K, ME und 98SE mit einschliesst.
Unter folgendem Link haben andere Anwender genau meine Symptome auch berichtet:
www.wirelessforums.org/alt-internet-wireless/wg511v2-disconnection-dropped-out-problem-1705.html
Ich habe mich dazu entschlossen, den Problemen nachzugehen, und zu versuchen herauszufinden, wo es klemmt.
Meine Hardware Konfiguration:
Ich verwende einen FWG114V2 (FW 1.2_03) Router, angeschlossen an ein normales T-COM DSL Teledat 302 Modem.
Mit dem Router wurde eine Resourcen CD Version 3.1 mitgeliefert. Der Router hatte die neueste auch im Internet verfügbare FW Version bereits installiert.
Ich verwende zwei verschiedene Laptops um mittels WLAN ins Internet zu gehen.
Laptop 1 hat einen Intel Centrino Chip 811.b mit W2K und von daher WEP 128 Bit.
Laptop 2 hat im PCMCIA Slot eine Netgear WG511V2 Karte.
Mitgeliefert wurde eine Resourcen CD V2.0.
Als Treiber für die WG511V2 habe ich die Version 3.1.1.7 im Einsatz (von der deutschen Netgear Homepage).
Alternativ verwende ich bei diesem Laptop an einem USB1.1 Port den WLAN Stick Digitus DN7003GC mit den aktuellen SIS Treibern.
In obigem Link wird berichtet, dass bei ausreichend hohen Feldstärken alles okay ist, sobald die Feldstärke niedriger ist, fangen die Probleme an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies nur bedingt gilt, die Probleme äußern sich bei niedrigeren Feldstärken schneller.
Fakt ist: Die WG511V2 kann die Verbindung nicht stabil halten. Aus welchem Grund, dies werde ich versuchen in den nächsten Wochen zu analysieren.
Umfeld:
Ich habe meine Nachbarschaft mit Network Stumbler durch herumtragen meines Laptops analysiert:
Kanal 1: mein Router
Kanal 6, 10,11 belegt durch Nachbarn.
(Danke liebe Nachbarn, bitte bleibt von Kanal 1 auch weiterhin weg - es ist allerdings erschreckend dabei Router mit offener Haustür und steckendem Schlüssel zu finden, sprich freiem Zugang ins Administrator Menü. ....)
Setup:
WAN Verbindung: DSL 2000 mit MTU 1492 (PPPoE).
WEP: 128 Bit Verschlüsselung, wegen meines Centrino Laptop's.
Ansonsten alles im Router eingetragen, wie von Netgear gewünscht.
Erste Beobachtungen:
1. Wenn die WG511V2 die Verbindung zum Internet mit Laptop 2 verliert, hält der parallel dazu laufende Laptop 1 mit Centrino Chipsatz die Verbindung weiter aufrecht.
2. Nicht für Geld und gute Worte ist Laptop 2 dazu zu bewegen die Verbindung wieder aufzunehmen. Das Netgear Tool bimmelt und meldet eine aktive Internet Verbindung, desgleichen IPCONFIG /ALL. Ein IPCONFIG /RENEW führt ins Nirwana, Laptop 2 reagiert nicht mehr, in diesem Fall hilft nur noch ein Reboot.
3. Wenn ich Laptop 2 in den Standby Modus schicke und wieder aufwachen lasse, ist die Verbindung wieder da.
Da ich die Standby Lösung nicht als Dauerzustand toleriere (es geht nahtlos weiter ....), werde ich in einem ersten Schritt also versuchen mitzusniffen, was in der Luft so unterwegs ist und werde darüber demnächst berichten.
Viele Grüsse
wolf951
Liebe Netgear Anwender,
Sinn dieses Beitrages ist es den Verbindungsproblemen bei Netgear WLAN Produkten unter W2K auf die Spur zu kommen, insbesondere dem FWG114V2 Router und der WG511V2 Netzwerkkarte. Auf der Webseite sagt Netgear , dass die WG511V2 nur für Windows XP freigegeben ist, dies wiederspricht der Produktbeschreibung, die W2K, ME und 98SE mit einschliesst.
Unter folgendem Link haben andere Anwender genau meine Symptome auch berichtet:
www.wirelessforums.org/alt-internet-wireless/wg511v2-disconnection-dropped-out-problem-1705.html
Ich habe mich dazu entschlossen, den Problemen nachzugehen, und zu versuchen herauszufinden, wo es klemmt.
Meine Hardware Konfiguration:
Ich verwende einen FWG114V2 (FW 1.2_03) Router, angeschlossen an ein normales T-COM DSL Teledat 302 Modem.
Mit dem Router wurde eine Resourcen CD Version 3.1 mitgeliefert. Der Router hatte die neueste auch im Internet verfügbare FW Version bereits installiert.
Ich verwende zwei verschiedene Laptops um mittels WLAN ins Internet zu gehen.
Laptop 1 hat einen Intel Centrino Chip 811.b mit W2K und von daher WEP 128 Bit.
Laptop 2 hat im PCMCIA Slot eine Netgear WG511V2 Karte.
Mitgeliefert wurde eine Resourcen CD V2.0.
Als Treiber für die WG511V2 habe ich die Version 3.1.1.7 im Einsatz (von der deutschen Netgear Homepage).
Alternativ verwende ich bei diesem Laptop an einem USB1.1 Port den WLAN Stick Digitus DN7003GC mit den aktuellen SIS Treibern.
In obigem Link wird berichtet, dass bei ausreichend hohen Feldstärken alles okay ist, sobald die Feldstärke niedriger ist, fangen die Probleme an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies nur bedingt gilt, die Probleme äußern sich bei niedrigeren Feldstärken schneller.
Fakt ist: Die WG511V2 kann die Verbindung nicht stabil halten. Aus welchem Grund, dies werde ich versuchen in den nächsten Wochen zu analysieren.
Umfeld:
Ich habe meine Nachbarschaft mit Network Stumbler durch herumtragen meines Laptops analysiert:
Kanal 1: mein Router
Kanal 6, 10,11 belegt durch Nachbarn.
(Danke liebe Nachbarn, bitte bleibt von Kanal 1 auch weiterhin weg - es ist allerdings erschreckend dabei Router mit offener Haustür und steckendem Schlüssel zu finden, sprich freiem Zugang ins Administrator Menü. ....)
Setup:
WAN Verbindung: DSL 2000 mit MTU 1492 (PPPoE).
WEP: 128 Bit Verschlüsselung, wegen meines Centrino Laptop's.
Ansonsten alles im Router eingetragen, wie von Netgear gewünscht.
Erste Beobachtungen:
1. Wenn die WG511V2 die Verbindung zum Internet mit Laptop 2 verliert, hält der parallel dazu laufende Laptop 1 mit Centrino Chipsatz die Verbindung weiter aufrecht.
2. Nicht für Geld und gute Worte ist Laptop 2 dazu zu bewegen die Verbindung wieder aufzunehmen. Das Netgear Tool bimmelt und meldet eine aktive Internet Verbindung, desgleichen IPCONFIG /ALL. Ein IPCONFIG /RENEW führt ins Nirwana, Laptop 2 reagiert nicht mehr, in diesem Fall hilft nur noch ein Reboot.
3. Wenn ich Laptop 2 in den Standby Modus schicke und wieder aufwachen lasse, ist die Verbindung wieder da.
Da ich die Standby Lösung nicht als Dauerzustand toleriere (es geht nahtlos weiter ....), werde ich in einem ersten Schritt also versuchen mitzusniffen, was in der Luft so unterwegs ist und werde darüber demnächst berichten.
Viele Grüsse
wolf951
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Problem könnte dein Kanal 1 sein. Oft unterstützen die NIC Treiber diese Frequenzen an den Bandgrenzen nicht richtig oder scannen sie nicht für einen Verbindungsaufbau. Genau genommen sendet man auch illegal und sie dürften nicht supportet sein denn ein WLAN Signal hat eine gesamte Bandbreite von ca. 5 Kanälen. D.h. man würde bei Kanal 1 außerhalb des Bandes senden. Bei diversen APs lassen sich deshalb die Kanäle 1 und 2 nicht konfigurieren.
Ich würde mal testweise Kanal 3 probieren und checken ob die Störungen dann besser werden. Normalerweise sollte man nach der 5er oder 6er Regel weiter weg sein vom belegten Kanal 6 aber für einen Stabilitätstest ist das erstmal ausreichend.
Ich würde mal testweise Kanal 3 probieren und checken ob die Störungen dann besser werden. Normalerweise sollte man nach der 5er oder 6er Regel weiter weg sein vom belegten Kanal 6 aber für einen Stabilitätstest ist das erstmal ausreichend.
Hallo!
Bevor ich einen neuen Beitrag aufmache ...
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe die gleichen Probleme mit der PCMCIA Karte WG511v2. Bei mir allerdings in der Zusammenarbeit mit dem AP WG602v3 von Netgear.
Auch ich nutze mehrere Rechner und habe nur mit dieser PCMCIA Karte Schwierigkeiten. Verschiedenste Treiberupdates, Kanalwechsel, Standortwechsel und Verschlüsslungsdeaktivierungen haben nichts gebracht. Änderungen in den Ernergieoptionen schlugen auch nicht an.
Mein Accesspoint steht hinter einer 10cm dünnen Wand und dennoch schwankt die Verbindung zwischen keinem und vier Balken! Ein absolut unakzeptabler Zustand.
Bevor ich einen neuen Beitrag aufmache ...
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe die gleichen Probleme mit der PCMCIA Karte WG511v2. Bei mir allerdings in der Zusammenarbeit mit dem AP WG602v3 von Netgear.
Auch ich nutze mehrere Rechner und habe nur mit dieser PCMCIA Karte Schwierigkeiten. Verschiedenste Treiberupdates, Kanalwechsel, Standortwechsel und Verschlüsslungsdeaktivierungen haben nichts gebracht. Änderungen in den Ernergieoptionen schlugen auch nicht an.
Mein Accesspoint steht hinter einer 10cm dünnen Wand und dennoch schwankt die Verbindung zwischen keinem und vier Balken! Ein absolut unakzeptabler Zustand.
Edit: Dies ist zwar ein alter Artikel aber habe ihn trotzdem aufgegriffen...!
Hell-o,
ich habe festgestellt, dass bei mir zu Hause mein altes Notebook mit der WG511v2 von Netgear und WEP128 hin und wieder Probleme hatte. Der Standort wurde durch eine WLAN-Bridge (welche auch seltsamerweise als AccessPoint genutzt werden kann) von Netgear verstärkt mit WLAN versorgt. Mit meinem neuen Notebook und einer integrierten Intel-WLAN-Karte hab ich drinnen und draußen sehr guten Empfang. Mit der WG511v2 bricht die Verbindung sehr häufig ein und zu Anfang hatte ich dies auf mein altes Modem geschoben was aber nicht stimmte.
Nun habe ich meinen alten Laptop mit der WG511v2 weitergegeben und dort ist das Problem genau so wie hier beschrieben:
WLAN-Router ist eine FritzBox mit DSL2000er-Anschluss.
Verschlüsselung ist WPA.
Die Wände sind altbau und extrem dick. Der sendende Router hängt an der Wand im Keller auf halber höhe zur Decke. Wenn ich eine Etage drüber direkt über dem Router eine Verbindung aufbauen möchte, so klappt das nach einem frischen Boot super. Direkte Internetverbindung und Surfmöglichkeit! Doch nach manchmal 5 Minuten, manchmal sogar einer Stunde bricht die Verbindung einfach ein obwohl laut Software eine Verbindung zum Router und Internet besteht.
Das Problem tritt auch direkt über dem Router auf sowie auch ein paar meter weiter links oder rechts und hat irgendwie nichts mit der Verbindungsstärke zu tun.
Ein fortlaufender Ping an den Router ist wie oben beschrieben auch nicht möglich obwohl angeblich eine Verbindung bestehen soll. ich werde morgen versuchen mit meinem neuen Notebook sowie der intergierten Intel-Karte eine Verbindung zu bekommen.
Bevor ich diesen Artikel gelesen habe, habe ich noch auf die FritzBox geschimpft. Allerdings denke ich nun, dass es an der Netgear WG511v2 liegen könnte
Ich melde mich morgen Abend mit neuen Erkenntnissen!!!
Hell-o,
ich habe festgestellt, dass bei mir zu Hause mein altes Notebook mit der WG511v2 von Netgear und WEP128 hin und wieder Probleme hatte. Der Standort wurde durch eine WLAN-Bridge (welche auch seltsamerweise als AccessPoint genutzt werden kann) von Netgear verstärkt mit WLAN versorgt. Mit meinem neuen Notebook und einer integrierten Intel-WLAN-Karte hab ich drinnen und draußen sehr guten Empfang. Mit der WG511v2 bricht die Verbindung sehr häufig ein und zu Anfang hatte ich dies auf mein altes Modem geschoben was aber nicht stimmte.
Nun habe ich meinen alten Laptop mit der WG511v2 weitergegeben und dort ist das Problem genau so wie hier beschrieben:
WLAN-Router ist eine FritzBox mit DSL2000er-Anschluss.
Verschlüsselung ist WPA.
Die Wände sind altbau und extrem dick. Der sendende Router hängt an der Wand im Keller auf halber höhe zur Decke. Wenn ich eine Etage drüber direkt über dem Router eine Verbindung aufbauen möchte, so klappt das nach einem frischen Boot super. Direkte Internetverbindung und Surfmöglichkeit! Doch nach manchmal 5 Minuten, manchmal sogar einer Stunde bricht die Verbindung einfach ein obwohl laut Software eine Verbindung zum Router und Internet besteht.
Das Problem tritt auch direkt über dem Router auf sowie auch ein paar meter weiter links oder rechts und hat irgendwie nichts mit der Verbindungsstärke zu tun.
Ein fortlaufender Ping an den Router ist wie oben beschrieben auch nicht möglich obwohl angeblich eine Verbindung bestehen soll. ich werde morgen versuchen mit meinem neuen Notebook sowie der intergierten Intel-Karte eine Verbindung zu bekommen.
Bevor ich diesen Artikel gelesen habe, habe ich noch auf die FritzBox geschimpft. Allerdings denke ich nun, dass es an der Netgear WG511v2 liegen könnte
Ich melde mich morgen Abend mit neuen Erkenntnissen!!!
Sooooo, nun sitze ich hier und die Netgear WG511v2 will einfach nicht die bestehende Verbindung (wie ganz weit oben auch beschrieben) nicht nutzen. Arbeite direkt neben dem etwas älteren Laptop (700MHz, 386 MB RAM, WIN XP) an meinem neuen Laptop und habe seit über einer Stunde erfolgreich eine flüssige Internetverbindung (Internetradio) und auch sonstige Anwendungen machen keine Probleme. Also scheint es (zum Glück) an der NETGEAR WG511v2 zu liegen und nicht etwa an den dicken Wänden oder sowas... Somit werde ich eine neue Karte besorgen und gehe davon aus, dass das Problem dann behoben sein wird :-]
Vielen Dank für die viele Arbeit meiner Vorredner. Wäre sonst glaube nicht auf die Idee gekommen, dass es an der Netgear liegt. Habe zu Hause Router, 2 APs in Bridge-Mode und alles von Netgear und das läuft super... daher bin ich doch ein wenig enttäuscht von der Wg511v2...
Gruß
ANdRe
Vielen Dank für die viele Arbeit meiner Vorredner. Wäre sonst glaube nicht auf die Idee gekommen, dass es an der Netgear liegt. Habe zu Hause Router, 2 APs in Bridge-Mode und alles von Netgear und das läuft super... daher bin ich doch ein wenig enttäuscht von der Wg511v2...
Gruß
ANdRe
Bis das neue Gerät (Dell D531) mit zu 99%iger sicherheit laufender integrierter WLAN-Karte habe ich nun eine alte Netgear WG511v1 von einem netten Kollegen geschenkt bekommen. Die läuft einwandfrei... schon wirrsch das eine neuere Version eines Produktes schlechter läuft O_o
naja, so werde ich die WG511v2 glaube einfach mal in die entsorgung geben. das will ich einem armen EbayKunden auch nicht antun :-]
Gruß
ANdRe
EDIT: Die integrierter WLAN-Karte des DELL D531 läuft perfekt und keine Probleme bei der Verbindung!
naja, so werde ich die WG511v2 glaube einfach mal in die entsorgung geben. das will ich einem armen EbayKunden auch nicht antun :-]
Gruß
ANdRe
EDIT: Die integrierter WLAN-Karte des DELL D531 läuft perfekt und keine Probleme bei der Verbindung!