Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Veritas 10d Bandwechsler Installationsproblem (Laufwerkkonfiguration - Unbekanntes Laufwerk)

Mitglied: flame4ever
Hallo an alle,
Ich habe folgendes Problem:

Wir sichern in meiner Firma schon seit mehreren Jahren mit Veritas auf ein FSC Bandwechsler.
Der Bandwechsler hat aber vermehrt Probleme beim sichern gehabt, deshalb haben wir ihn ausgetauscht.
Nun hab ich den neuen Bandwechsler (Fujitsu Siemens 9084-110 MTC Changer) bekommen.
Alten Wechsler ab neuen dran Veritastreiber Installiert, bis dahin alles ok aber wenn ein Auftrag gestartet wird kommt nun immer die Meldung "Es stehen keine nicht aktiven Geräte zur Verfügung" und der Auftrag wird somit nicht ausgeführt.
Seltsam ist auch, wenn ich auf Extras -> Assistenten -> Assistenten für Gerätekonfiguration gehe zeigt er mir bei der Laufwerkskonfiguration unter den Wechsler "Unbekanntes Laufwerk" an.

Fragen:
Fehlt für das Bandlaufwerk noch ein Treiber? -> Wie kann ich den Installieren?

Hardware:
Fujitsu Siemens 9084-110 MTC Changer (Wechsler EXABYTE 1 + IBM ULTRIUM-TD1 SCSI)
Wechsler ist über SCSI angeschlossen.

Software:
Windows Server 2000
Veritas Symantec Backup Exec 10d version 10.1 Rev.5629


MfG flame4ever

Content-Key: 101769

Url: https://administrator.de/contentid/101769

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 06:11 Uhr

Mitglied: education
education 13.11.2008 um 20:31:01 Uhr
Goto Top
ich denke mal das zusammenspiel: gerät -> veritasversion ist zu alt.

hatte das prob mal mit einen DAT-Streamer, neue version von veritas besorgt und die sicherung lief

laut aussage von symantec dürfte sowas nichts ausmachen, aber die wollen ja auch ihre neue software verkaufen.

install mal die testversion auf dein testsystem und du wirst sehen das es läuft.
Mitglied: Koma1982
Koma1982 14.11.2008 um 12:23:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem kannst du wie folgt lösen:

Du gehst in den Assistenten für die Gerätekonfig und gehst dann auf Geräte konfigurieren. Backup Exec installiert dann seinen eigenen Treiber für dieses Laufwerk.

Leider ist es so, dass BE die Treiber bei BE des öfteren neu installiert werden müssen wenn die FW des alten und neuen nicht identisch sind.

Sollte das Gerät danach nicht im Loader sondern als einzelnes Gerät auftauchen kannst du es einfach mit der Maus an den Platz ziehen in dem das "unbekannte Laufwerk" steht.
Mitglied: flame4ever
flame4ever 14.11.2008 um 17:03:46 Uhr
Goto Top
Danke, für die schnellen Antworten, jetzt funktioniert alles.
Hab, wie education gesagt hat, einfach mal SP1+2+3 installiert und jetzt geht alles.

Echt nen spuer Forum!!!

MfG flame4ever
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
Umzug von Hyper-V zu VMware und erneute Aktivierung von Windowspianoman82Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage im Hinblick auf Windows-Aktivierung da mir hier aktuell der Ansatz fehlt. Es geht um die Migration von diversen Windows Server ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 19 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 13 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...