kernphysik
Goto Top

Verknüpfte Exchangekontakte wiederherstellen

Hallo zusammen,

ist es möglich, Kontakte die auf einem IPhone an ein Exchangekonto gebunden waren, wiederherzustellen, wenn das Konto gelöscht wurde?
Ein Manager hat, wieso auch immer, viele seiner Kontakt statt in seiner ICloud, in seinem Exchangekonto gespeichert.
Soweit so gut...doch dann ist das Unternehmen zu M365 umgezogen. Da das Zertifikat das alten Exchange dann abgelaufen ist, hat es wiederholt die entsprechende Meldung auf dem Display produziert. Also löscht der Herr den Account und jetzt fehlen ihm alle Kontakte...

Da die M365 Lösung in hybrider Form weiter besteht, gibt es noch einen Exchangeserver. Leider sind die Kontakt in der ECP nicht zu finden. Lässt sich irgendwie einsehen, wo diese zu finden sind oder wenn möglich, wieder komplett herstellen`?

Beste Grüße

Content-ID: 5650212966

Url: https://administrator.de/contentid/5650212966

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr

manuel-r
manuel-r 26.01.2023 um 12:12:41 Uhr
Goto Top
Ein Manager hat, wieso auch immer, viele seiner Kontakt statt in seiner ICloud, in seinem Exchangekonto gespeichert.

Wieso auch nicht. Das ist m.E. der richtige Ort dafür.

Soweit so gut...doch dann ist das Unternehmen zu M365 umgezogen.

Und die Postfächer wurden dorthin migriert? Dann sollten die Kontakte eigentlich in diesem Postfach sein.

Also löscht der Herr den Account und jetzt fehlen ihm alle Kontakte

Das ist auch richtig so. Und es wird am Smartphone auch entsprechend darauf hingewiesen.

Lässt sich irgendwie einsehen, wo diese zu finden sind oder wenn möglich, wieder komplett herstellen?

Meine erste Anlaufstelle wäre das alte Postfach auf dem alten Exchange.

Manuel
JasperBeardley
JasperBeardley 26.01.2023 um 13:43:40 Uhr
Goto Top
Moin,

welche Mailapp nutzt der Manager denn?

Mal in den Einstellungen der App geprüft, ob für das Konto auch eingestellt ist, dass die Kontakte synchronisiert werden?

Gruß
Jasper
ManuManu2021
ManuManu2021 27.01.2023 um 06:42:36 Uhr
Goto Top
Veeam B+R kann einzelne einzelne Mails, Adressen restoren.
(nur mit Enterprise Lizenz o.ä.)
KernPhysik
KernPhysik 27.01.2023 um 07:49:11 Uhr
Goto Top
Und die Postfächer wurden dorthin migriert? Dann sollten die Kontakte eigentlich in diesem Postfach sein.

Ja wurden sie. Das Projekt wurde von einer externen Firma durchgeführt, auf welche man leider (wegen mehrerer Aspekte) nun nicht mehr so gut zu sprechen ist. Es sollte z.B. indem Zuge das Veeam Backup für alle Konten eingerichtet werden, doch statt der migrierten Konten, wurden nur die zurückgelassenen ins Backup eingebunden. Ich betreibe hier in erster Linie Chaosbeseitigung.

Das M365 Konto in die IPhone Mail-App einzubinden hat die Kontakte leider nicht wiederhergestellt.
Genutzt wird zum Großteil die Outlook App, egal ob IOS oder Android.

@Jasper
Mal in den Einstellungen der App geprüft, ob für das Konto auch eingestellt ist, dass die Kontakte synchronisiert werden?
Nunja, das geht im Nachhinein natürlich nicht mehr und wie es war, ist aufgrund der Situation recht eindeutig...oder verstehe ich dich falsch?
erikro
erikro 27.01.2023 um 11:53:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @KernPhysik:
ist es möglich, Kontakte die auf einem IPhone an ein Exchangekonto gebunden waren, wiederherzustellen, wenn das Konto gelöscht wurde?

Ja, man stellt es aus dem Backup wieder her.

Ein Manager hat, wieso auch immer, viele seiner Kontakt statt in seiner ICloud, in seinem Exchangekonto gespeichert.

Da gehören geschäftliche Kontakte ja auch hin. Sowas speichert man nicht in der Cloud.

Soweit so gut...doch dann ist das Unternehmen zu M365 umgezogen.

Offenbar ist beim Umzug was schief gelaufen.

Da das Zertifikat das alten Exchange dann abgelaufen ist, hat es wiederholt die entsprechende Meldung auf dem Display produziert. Also löscht der Herr den Account und jetzt fehlen ihm alle Kontakte...

Der User selbst hat seinen Account auf dem Exchange gelöscht? Oder wie sollen wir das verstehen?

Da die M365 Lösung in hybrider Form weiter besteht, gibt es noch einen Exchangeserver.

Dann sollten die Kontakte auch da zu finden sein. Wenn nicht, ist was schief gelaufen. Daher macht man vor einem solchen Umzug auch ein Backup des gesamten Systems.

Leider sind die Kontakt in der ECP nicht zu finden. Lässt sich irgendwie einsehen, wo diese zu finden sind oder wenn möglich, wieder komplett herstellen`?

Kein Backup? Kein Mitleid!


Liebe Grüße

Erik
KernPhysik
Lösung KernPhysik 27.01.2023 um 11:59:47 Uhr
Goto Top
Der User selbst hat seinen Account auf dem Exchange gelöscht? Oder wie sollen wir das verstehen?
Nein. Den mit dem Exchange verknüpften Mailaccount auf dem Smartphone.

Dass die Kontakte über ein Vollbackup wiederhergestellt werden können, ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Ist jedoch eine ziemliche Hauruck-Methode die ich gerne als letzte Option zu Rate ziehen würde.