Verknüpfung Dokumente per GPO
Mahlzeit!
Ich spiel gerade ein bisschen mit der Verteilung von Shortcuts rum und will die vereinheitlichen.
Da bin ich dann drauf gestoßen, dass ich die Verknüpfung zum Dokumente-Ordner nicht verteilen kann.
Eigentlich findet sich der Dokumente-Ordner ja unter %userprofile%\Dokumente. Wenn ich das aber als Ziel angebe, dann wird keine Verknüpfung erstellt. Die Verknüpfung zu %userprofile% funktioniert jedoch.
Da da auch noch eine Ordnerumleitung im Spiel ist nutze ich halt UNC
\\SERVER\data_user$\%username%\Eigene Dateien\
Klappt natürlich.
Aber wieso geht %userprofile%\Dokumente nicht? Liegt das wirklich an der Ordnerumleitung oder hat Microsoft da mal wieder ein bisschen Spaß gemacht?
k.
Ich spiel gerade ein bisschen mit der Verteilung von Shortcuts rum und will die vereinheitlichen.
Da bin ich dann drauf gestoßen, dass ich die Verknüpfung zum Dokumente-Ordner nicht verteilen kann.
Eigentlich findet sich der Dokumente-Ordner ja unter %userprofile%\Dokumente. Wenn ich das aber als Ziel angebe, dann wird keine Verknüpfung erstellt. Die Verknüpfung zu %userprofile% funktioniert jedoch.
Da da auch noch eine Ordnerumleitung im Spiel ist nutze ich halt UNC
\\SERVER\data_user$\%username%\Eigene Dateien\
Klappt natürlich.
Aber wieso geht %userprofile%\Dokumente nicht? Liegt das wirklich an der Ordnerumleitung oder hat Microsoft da mal wieder ein bisschen Spaß gemacht?
k.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82461374284
Url: https://administrator.de/contentid/82461374284
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du im System die Umgebungsvariablen anschaust, wirst du sehen, dass es die Variable "userprofile" nicht gibt.
Die existiert nur in der CMD "Shell", bzw im "User Context".
usmt-recognized-environment-variables
Die existiert nur in der CMD "Shell", bzw im "User Context".
usmt-recognized-environment-variables
Ja aber nur nach der Anmeldung.