Verknüpfung in vbs erzeugen
Schönen guten Nabend!
Seit einer Weile versuche ich, mir mittels vbs eine Verknüpfung erzeugen zu lassen.
Dazu habe ich mir die Anleitungen von bastla durchgelesen.
Mein Problem ist allerdings, dass ich als Speicherort "%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\shortcut.lnk" brauche
und als Ziel den Pfad, indem die vbs ausgeführt wird & \bum.exe (entspräche in Batch: %~dp0\bum.exe)
Bisher habe ich es so versucht:
Die Verknüpfung wird mit dem richtigen Pfad erstellt, aber das Ziel stimmt nicht.
Er löst die Variable "ZielDingens" nicht auf und schreibt noch den Pfad zum Desktop davor.
Wäre echt super, wenn ihr ne spontane Idee hättet.
Seit einer Weile versuche ich, mir mittels vbs eine Verknüpfung erzeugen zu lassen.
Dazu habe ich mir die Anleitungen von bastla durchgelesen.
Mein Problem ist allerdings, dass ich als Speicherort "%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\shortcut.lnk" brauche
und als Ziel den Pfad, indem die vbs ausgeführt wird & \bum.exe (entspräche in Batch: %~dp0\bum.exe)
Bisher habe ich es so versucht:
Set oShell = CreateObject("Wscript.Shell")
strUserProfile = oShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERPROFILE%")
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
ZielDingens = fso.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName)
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
sShortcut = (strUserProfile & "\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\shortcut.lnk")
set objLink = objShell.CreateShortcut(sShortcut)
objLink.TargetPath = "ZielDingens"
objLink.Save
Die Verknüpfung wird mit dem richtigen Pfad erstellt, aber das Ziel stimmt nicht.
Er löst die Variable "ZielDingens" nicht auf und schreibt noch den Pfad zum Desktop davor.
Wäre echt super, wenn ihr ne spontane Idee hättet.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 261836
Url: https://administrator.de/contentid/261836
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Domain-Jane!
Ansonsten reicht es auch, wenn das Shell-Object nur einmal zu erzeugt wird...
Grüße Dieter
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
z.B.:sShortcut = objShell.SpecialFolders("StartUp") & "\shortcut.lnk"
Ansonsten reicht es auch, wenn das Shell-Object nur einmal zu erzeugt wird...
Grüße Dieter
Hallo Domain-Jane!
Kann man so lassen, nur noch in Codezeile 7 'objShell' durch 'oShell' ersetzt, dann sollte es auch funktionieren
Grüße Dieter
Kann man so lassen, nur noch in Codezeile 7 'objShell' durch 'oShell' ersetzt, dann sollte es auch funktionieren
Grüße Dieter