"Verknüpfungsproblem" - Abfrage blockieren bei Usern ohne bestimmte Berechtigung?
Hallo zusammen,
Es gibt in einer Umgebung Ordner, auf die nur gewisse User Zugriff haben. Wenn ich eine Verknüpfung auf einen solchen Ordner in einen anderen Ordner setze, dann ergeben sich zwei Möglichkeiten:
a) User mit Berechtigungen klickt auf die Verknüpfung -> er wird in den entsprechenden Ordner geleitet. Alles gut
b) User ohne Berechtigungen klickt auf die Verknüpfung -> Meldung (Verknüpfungsproblem - Das Element ... wurde veränder oder verschoben. Soll diese Verknüpfung gelöscht werden?) erscheint. Nicht gut.
Gibt es also die Möglichkeit zu Verhindern, dass User ohne Zugriff auf den Ordner diese Verknüpfung löschen können? Oder gibt es die Möglichkeit diese aufkommende Meldung zu deaktivieren.
Danke im Voraus und viele Grüße
Kilrathi
Es gibt in einer Umgebung Ordner, auf die nur gewisse User Zugriff haben. Wenn ich eine Verknüpfung auf einen solchen Ordner in einen anderen Ordner setze, dann ergeben sich zwei Möglichkeiten:
a) User mit Berechtigungen klickt auf die Verknüpfung -> er wird in den entsprechenden Ordner geleitet. Alles gut
b) User ohne Berechtigungen klickt auf die Verknüpfung -> Meldung (Verknüpfungsproblem - Das Element ... wurde veränder oder verschoben. Soll diese Verknüpfung gelöscht werden?) erscheint. Nicht gut.
Gibt es also die Möglichkeit zu Verhindern, dass User ohne Zugriff auf den Ordner diese Verknüpfung löschen können? Oder gibt es die Möglichkeit diese aufkommende Meldung zu deaktivieren.
Danke im Voraus und viele Grüße
Kilrathi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 375363
Url: https://administrator.de/contentid/375363
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Gibt's zwei GPOs für
Do not use the search-based method when resolving shell shortcuts
Do not use the tracking-based method when resolving shell shortcuts
Und dann einfach bei Bedarf noch die Berechtigungen auf den Link passend setzen.
Do not use the search-based method when resolving shell shortcuts
Do not use the tracking-based method when resolving shell shortcuts
Und dann einfach bei Bedarf noch die Berechtigungen auf den Link passend setzen.
Hi,
das mit den Verknüpfungen ist Käse. Schau Dir mal Symbolic Links an.
Dann an jedem Client, welcher diesem Link folgen können soll:
(kann man per GPO -Startupscript erschlagen)
E.
das mit den Verknüpfungen ist Käse. Schau Dir mal Symbolic Links an.
mklink /D \\server\freigabe\Ordner1\Ordner2_tiefer \\server\freigabe\Ordner1\Ordner3\Ordner4\Ordner2_tiefer
Dann an jedem Client, welcher diesem Link folgen können soll:
(kann man per GPO -Startupscript erschlagen)
fsutil behavior set symlinkevaluation R2R:1
E.
Zitat von @kilrathi:
Die Vererbung darf / soll / kann nicht unterbrochen werden. Dies müsste nämlich jedes Mal durch einen der Admins durchgeführt werden.
Die Vererbung darf / soll / kann nicht unterbrochen werden. Dies müsste nämlich jedes Mal durch einen der Admins durchgeführt werden.
Was meinst du jetzt genau? Das unterbrechen der Vererbung kann einmalig vom Admin eingestellt werden. Wieso jedes mal? Klar für jeden Ordner natürlich. Und schön ist das auch nicht aber naja. Ich weiß ja nicht wie euer Fileserver sonst so aussieht
Ob mklink ohne Adminrechte läuft, weiß ich nicht.
Was ich allerdings noch nicht verstehe: Warum sehen User ohne Zugriff die Verknüpfung überhaupt? Ich würde eher hier ansetzen. Da scheint ja was nicht zu stimmen. Sie gelangen ja schon in Bereiche, mit denen Sie eh nix anfangen können. Kannst du diese User nicht einfach anders von dieser Verknüpfung "fernhalten"? Wenn das keine historisch gewachsene Geschichte ist, und du nochwas ändern kannst, würde ich dir empfehlen, dass diese User eine Ordnerebene darüber per ACL oder so abgefangen werden. Würde dann eh einer normalen Fileserverstruktur mit z.B. Firma\Abteilung\Team\ entsprechen.
Zitat von @Ex0r2k16:
Was ich allerdings noch nicht verstehe: Warum sehen User ohne Zugriff die Verknüpfung überhaupt?
Wenn die Benutzer kein Lese- oder List-Recht für die LNK-Datei haben, dann könntest Du in der Freigabe das ABE aktivieren, dann sehen die Benutzer diese LNK überhaupt nicht mehr.Was ich allerdings noch nicht verstehe: Warum sehen User ohne Zugriff die Verknüpfung überhaupt?