Keine Laufwerksberechtigung für Gruppe "Domänen-Admins"
Hallo zusammen,
in unserer Domäne haben wir zwei neue Server aufgesetzt (Server 2016)
Die Server haben diverse Festplatten mit den gleichen Berechtigungen installiert.
Hier kommt das Problem:
Wenn ich die Gruppe Domänen-Admins mit Vollzugriff berechtige, dann erhalte ich als User (der sich in der Gruppe befindet) keinen Zugriff auf die Festplatten.
Wenn ich den User direkt berechtige, dann klappt alles wunderbar.
Kann mir jemand sagen, an was das liegen kann?
Danke und viele Grüße
Kilrathi
in unserer Domäne haben wir zwei neue Server aufgesetzt (Server 2016)
Die Server haben diverse Festplatten mit den gleichen Berechtigungen installiert.
Hier kommt das Problem:
Wenn ich die Gruppe Domänen-Admins mit Vollzugriff berechtige, dann erhalte ich als User (der sich in der Gruppe befindet) keinen Zugriff auf die Festplatten.
Wenn ich den User direkt berechtige, dann klappt alles wunderbar.
Danke und viele Grüße
Kilrathi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 351276
Url: https://administrator.de/contentid/351276
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Basiert in der Regl auf dem 2-Türen-Prinzip. Machst du die eine Tür zu, hilft es nicht, die zweite Tür aufzumachen.
Microsoft-Best-Practise:
Freigabeberechtigungen: Jeder -> Vollzugriff , ansonsten sind hier keine wieteren User/Groups hinterlegt
NTFS-Berechtigungen: Hier werden die tiefen und eigentlichen Berechtigungen gesetzt.
Eventuell Nachholbedarf in Bezug auf den Unterschied zwischen Freigabe- und NTFS-Berechtigungen. http://blog.varonis.de/der-unterschied-zwischen-freigaben-und-ntfs-bere ...Basiert in der Regl auf dem 2-Türen-Prinzip. Machst du die eine Tür zu, hilft es nicht, die zweite Tür aufzumachen.
Microsoft-Best-Practise:
Freigabeberechtigungen: Jeder -> Vollzugriff , ansonsten sind hier keine wieteren User/Groups hinterlegt
NTFS-Berechtigungen: Hier werden die tiefen und eigentlichen Berechtigungen gesetzt.
Zitat von @chgorges:
Hi,
Microsoft-Best-Practise:
Da muss ich Dir widersprechen. Ich empfehle "Jeder -> Ändern".Hi,
Microsoft-Best-Practise:
Ja Microsoft empfiehlt zwar "Jeder -> Vollzugriff", dadurch kann aber jeder auch Berechtigungen manipulieren.
@DerWoWusste hat vor längerer Zeit einen Beitrag veröffentlicht, wo begründet wurde, warum man dies so machen sollte.
Gruss Penny
Jeder -> Vollzugriff", dadurch kann aber jeder auch Berechtigungen manipulieren.
Aber nur dann, wenn die NTFS-Berechtigungen das zulassen. Das kann interessant werden, wenn man verhindern will, dass der Ersteller einer Datei (der Besitzer) nachträglich die Berechtigungen ändern kann. Sonst aber nicht.
Hi.
Ja, die UAC ist der Grund und es wäre auch auf Server 2008/2012 so.
Dafür gibt es mehrere Abhilfen, https://www.faq-o-matic.net/2010/11/08/uac-den-explorer-mit-admin-rechte ... zeigt einige.
Ja, die UAC ist der Grund und es wäre auch auf Server 2008/2012 so.
Dafür gibt es mehrere Abhilfen, https://www.faq-o-matic.net/2010/11/08/uac-den-explorer-mit-admin-rechte ... zeigt einige.
Pass auf, mach's dir einfach. Entweder, du nutzt am Server keine UAC (wozu auch? Wenn die Dich beschützen soll, bedienst Du den Server nicht richtig), oder Du nutzt eben einen Explorer, wie den total Commander, den man elevated starten kann (Rechtsklick - "als Admin ausführen").
Hintergrund: die Gruppe Domänen-Admins benötigt elevation, um Ihre Rechte auszunutzen.
Hintergrund: die Gruppe Domänen-Admins benötigt elevation, um Ihre Rechte auszunutzen.