Vernetzung von LAN, W-LAN und Router

Mitglied: 7422

7422

13.12.2004, aktualisiert 03.01.2007, 12967 Aufrufe, 3 Kommentare

W-LAN Verbindung eines Rechners via LAN mitbenutzen

Hallo,
ich habe ein Problem bei meiner Vernetzung und komm absolut nicht weiter.

Hier die Fakten:

W-LAN Router [192.168.0.1]
1. Computer direkt am Router via Kabel [192.168.0.10]
2. Computer mit W-LAN Karte [192.168.0.12]
- Als Gateway Router-IP
3. Computer via Kabel mit 2. Computer verbunden [192.168.0.14]
- Als Gateway/DNS IP vom 2. Com
[Subnetz 255.255.255.0]

Auf allen Computern läuft WinXP Professional und alle besitzen eine feste IP. Die W-LAN Verbindung ist wird mit gut angegeben.
Auf den 2.Com wurden die beiden Netzwerke(WLAN und LAN) überbrückt (Windows interne Funktion)

Hier das Problem:
Die Verbindung vom 2.Com zum Router funktioniert nur wenn ich dort die LAN Verbindung deaktiviere und die Brücke entferne. Ist die LAN Verbindung aktiv (mit oder ohne Brücke) erkennt die W-LAN Software (DLink 3.07) zwar den Router und verbindet sich, aber ich kann den Router (und somit auch den 1.Com) nicht anpingen -> keine Netzwerk zum 1.Com. [Das Netzwerk zum 3.Com funktioniert tadellos.]

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand eine Idee an was es liegt (vielleicht Gateway/DNS Einstellungen)?

Ist es überhaupt möglich das der 3.Com über den 2.Com den Router nutzt bzw. eine Verbindung zum 1.Com aufbaut?

Danke, für eure Hilfe im Vorraus!
Mitglied: Atti58
13.12.2004 um 21:44 Uhr
Ich gehe davon aus, dass die Netzwerkkarte im 2. Computer die IP 192.168.0.13 hat, normalerweise sollte der PC 3 die anderen Adressen anpingen können (in Eingabeaufforderung "ping 192.168.0.10" (oder ...0.1) eingeben ...
Gib mal dem 3. PC die Router-IP als Gateway und DNS-Server ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.12.2004 um 21:45 Uhr
... ohne die Brücke - hatte ich vergessen zu erwähnen ;-) face-wink ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Robtschick
03.01.2007 um 19:06 Uhr
Firewall deaktivieren.. nicht vergessen.. ;)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Wie komme ich von WIN10pro auf Windows 10 Enterprise
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 1058 Kommentare

Guten Tag, Wie komme ich auf legale weiße von Windows 10 professionell auf Windows 10 Enterprise? Ich habe viele widersprüchliche Antworten gefunden. Also muss ...

Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk52 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Microsoft
Client verhält sich im Home Office wie Gerät vor 10 Jahren
Finchen961988Vor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich mal wieder und ich habe riesen ??? über den Kopf! Das Verhalten zu beschreiben wird nicht ganz einfach, da ich ...

Sicherheit
Messenger-Matrix
DaniVor 1 TagInformationSicherheit2 Kommentare

Die nachfolgende Matrix bietet einen Überblick über die verschiedenen (technischen) Merkmale diverser Messenger. Mit einem Klick auf die Matrix öffnet sich eine größere Darstellung ...

CPU, RAM, Mainboards
Laptop schaltet sich von selber aus
winlinVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Laptop der sich nach kurzer Zeit abschaltet. Wenn das passiert und i h den wieder hier hochfahre sehe ich ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 19 StundenFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 12 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...