vernuepfen von Dateiendungen unter WinXP
Hallo,
meine diversen Scriptdateien hatte ich unter Win98SE/Win2k den jeweiligen Interpreter zum Oeffnen/Ausfuehren und einen ASCII-Editor zum Editieren zugeordnet. Unter WinXP scheint man diesen Komfort weggelassen zu haben. Man kann nur noch eine Anwendung zum Oeffnen/Ausfuehren zuordnen, falls ich nichts uebersehen habe. Und auch das Icon fuer eine Dateiart scheint fest vorgegeben zu sein, denn es ist voellig egal, welche Anwendung ich zuordne, das Icon bleibt stabil. Und nicht nur das Icon, XP merkt sich auch die urspruenglich eingetragene Anwendung, egal ob man das moechte oder nicht.
Waere echt super, wenn dazu jemand eine Loesung haette ...
Gruss und Dank
Norbert
meine diversen Scriptdateien hatte ich unter Win98SE/Win2k den jeweiligen Interpreter zum Oeffnen/Ausfuehren und einen ASCII-Editor zum Editieren zugeordnet. Unter WinXP scheint man diesen Komfort weggelassen zu haben. Man kann nur noch eine Anwendung zum Oeffnen/Ausfuehren zuordnen, falls ich nichts uebersehen habe. Und auch das Icon fuer eine Dateiart scheint fest vorgegeben zu sein, denn es ist voellig egal, welche Anwendung ich zuordne, das Icon bleibt stabil. Und nicht nur das Icon, XP merkt sich auch die urspruenglich eingetragene Anwendung, egal ob man das moechte oder nicht.
Waere echt super, wenn dazu jemand eine Loesung haette ...
Gruss und Dank
Norbert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22617
Url: https://administrator.de/forum/vernuepfen-von-dateiendungen-unter-winxp-22617.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 18:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

kannst du den titel in etwas treffenderes umbenennen, wie z.b.
"wie vernüpft man dateiendungen unter winxp" oder
"dateiendungen unter winxp verknüpfen".
das einrichten von dateien is bissal was anderes, hat mehr was
mit NTFS, streams, usw. zu tun.
"wie vernüpft man dateiendungen unter winxp" oder
"dateiendungen unter winxp verknüpfen".
das einrichten von dateien is bissal was anderes, hat mehr was
mit NTFS, streams, usw. zu tun.
wie der Name schon sagt, Verknüpfung anlegen:
- rechte Maust. auf Datei, halten, Maus etwas nach unten ziehen
- Taste loslassen, "Verknüpfung erstellen" auswählen
- rechte Maust. auf Verknüpfung > Eigenschaften > anderes Symbol ...
- rechte Maust. auf Verknüpfung > Eigenschaften > in Zeile Ziel, Deine GewünschteAnwendung.EXE vor Dateinamen setzen.
Andere Lösung kenne ich leider nicht
schaust Du 8-)
http://www.winfaq.de
- rechte Maust. auf Datei, halten, Maus etwas nach unten ziehen
- Taste loslassen, "Verknüpfung erstellen" auswählen
- rechte Maust. auf Verknüpfung > Eigenschaften > anderes Symbol ...
- rechte Maust. auf Verknüpfung > Eigenschaften > in Zeile Ziel, Deine GewünschteAnwendung.EXE vor Dateinamen setzen.
Andere Lösung kenne ich leider nicht
schaust Du 8-)
http://www.winfaq.de

alles halb so wild
ps: sollte dein problem doch nich gelöst sein, liegt es
vermutlich an nem "PersistHandler".
ps: sollte dein problem doch nich gelöst sein, liegt es
vermutlich an nem "PersistHandler".