Verschachtelte WENN-Funktion
Guten Morgen,
in unserer Gemeinde gibt es 14 Ortschaften. Davon haben 8 Straßen Namen und 6 nur Hausnummern.
Nun habe ich vor, wenn ich in eine Zelle in Excel die Straße schreibe, soll mir in einer anderen Zelle die Ortschaft angezeigt werden, in der sich die genannte Straße befindet.
Da es aber auch eine Ortschaft mit bis zu 45 Straßennamen gibt, komme ich mit der Wenn Funktion nicht allzu weit...
Die Straßennamen der Ortschaften habe ich schon alle in die Tabelle eingetragen. Als "Sonst" soll die Stadt selber genannt werden, da diese am meisten Straßennamen hat und ich keine Lust habe die alle abzutippen.
Ich habe Excel 2002 und nach 10 Wenn Funktionen ist Schluss!
Gibt es eine Möglichkeit das es trotzdem klappt?
in unserer Gemeinde gibt es 14 Ortschaften. Davon haben 8 Straßen Namen und 6 nur Hausnummern.
Nun habe ich vor, wenn ich in eine Zelle in Excel die Straße schreibe, soll mir in einer anderen Zelle die Ortschaft angezeigt werden, in der sich die genannte Straße befindet.
Da es aber auch eine Ortschaft mit bis zu 45 Straßennamen gibt, komme ich mit der Wenn Funktion nicht allzu weit...
Die Straßennamen der Ortschaften habe ich schon alle in die Tabelle eingetragen. Als "Sonst" soll die Stadt selber genannt werden, da diese am meisten Straßennamen hat und ich keine Lust habe die alle abzutippen.
Ich habe Excel 2002 und nach 10 Wenn Funktionen ist Schluss!
Gibt es eine Möglichkeit das es trotzdem klappt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71266
Url: https://administrator.de/forum/verschachtelte-wenn-funktion-71266.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 06:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
bau dir doch eine "Hilfstabelle", die du mit allen Daten (Straße, dazugehöriger Ort) fütterst.
Dann nutzt du in der "Hauptabelle" die Funktion SVERWEIS.
Bsp. In der "Hauptabelle" wird in A2 die Straße eingegeben und in B2 soll der Ort erscheinen.
Die Formel in B2 könnte so aussehen:
Klartext: Wenn in A2 etwas eingegeben wurde, durchsuche in der Hilfstabelle die Matrix von A2 bis B30 und liefere den Inhalt der 2. Spalte aus der Matrix, sonst bleibt B2 leer.
Die Hilfstabelle wär dann so aufgebaut, dass in der Spalte A die Straßen stehen und in Spalte B die dazugehörigen Orte.
Ich hoffe, es ist verständlich
Psycho
bau dir doch eine "Hilfstabelle", die du mit allen Daten (Straße, dazugehöriger Ort) fütterst.
Dann nutzt du in der "Hauptabelle" die Funktion SVERWEIS.
Bsp. In der "Hauptabelle" wird in A2 die Straße eingegeben und in B2 soll der Ort erscheinen.
Die Formel in B2 könnte so aussehen:
=WENN(ISTTEXT(A2);SVERWEIS(A2;Hilfstabelle!$A$2:$B:$30;2);"")
Klartext: Wenn in A2 etwas eingegeben wurde, durchsuche in der Hilfstabelle die Matrix von A2 bis B30 und liefere den Inhalt der 2. Spalte aus der Matrix, sonst bleibt B2 leer.
Die Hilfstabelle wär dann so aufgebaut, dass in der Spalte A die Straßen stehen und in Spalte B die dazugehörigen Orte.
Ich hoffe, es ist verständlich
Psycho

Hi,
mein Fehler! Setz mal als letzten Parameter noch ein
Falsch in die Funktion. SVERWEIS setzt normalerweise Voraus, dass die Einträge sortiert sind.
Psycho
mein Fehler! Setz mal als letzten Parameter noch ein
Falsch in die Funktion. SVERWEIS setzt normalerweise Voraus, dass die Einträge sortiert sind.
Psycho

Sorry, jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch! Ich werde aus deiner Formulierung nicht ganz schlau! Gib doch mal bitte ein kleines, erklärendes Beispiel.
Psycho
Psycho

Na dann so:
wobei das natürlich nicht besonders elegant ist! Es wäre ja auch möglich, dass die Straße nicht gefunden wird, weil ein Tippfehler vorliegt.
Frage: Handelt es sich immer um "Musterstadt", oder ist die Stadt auch irgendwo hinterlegt?
Psycho
=WENN(ISTTEXT(A2);SVERWEIS(A2;Hilfstabelle!$A$2:$B:$30;2;FALSCH);"Musterstadt")
wobei das natürlich nicht besonders elegant ist! Es wäre ja auch möglich, dass die Straße nicht gefunden wird, weil ein Tippfehler vorliegt.
Frage: Handelt es sich immer um "Musterstadt", oder ist die Stadt auch irgendwo hinterlegt?
Psycho

Ja, vergiss, was ich oben geschrieben habe! (Nicht mein Tag heute!)
Probier mal das:
Ist allerding ungetestet, da ich gerade kein Excel zur Verfügung habe!
Psycho
[Edit: Jetzt getestet und korrigiert!
]
Probier mal das:
=WENN(ISTTEXT(A2);WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$B$30;2;FALSCH));"Musterstadt";SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$B$30;2;FALSCH));"")
Ist allerding ungetestet, da ich gerade kein Excel zur Verfügung habe!
Psycho
[Edit: Jetzt getestet und korrigiert!

Ich habs oben schon korrigiert!
Psycho
Psycho

Freut mich! Setze den Beitrag bitte noch auf "Gelöst"!
(Beitrag editieren und Haken setzen)
Psycho
(Beitrag editieren und Haken setzen)
Psycho