Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verschachtelte WENN-Funktion

Mitglied: semper-fi

semper-fi (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 12:57 Uhr, 6956 Aufrufe, 13 Kommentare

Guten Morgen,

in unserer Gemeinde gibt es 14 Ortschaften. Davon haben 8 Straßen Namen und 6 nur Hausnummern.

Nun habe ich vor, wenn ich in eine Zelle in Excel die Straße schreibe, soll mir in einer anderen Zelle die Ortschaft angezeigt werden, in der sich die genannte Straße befindet.

Da es aber auch eine Ortschaft mit bis zu 45 Straßennamen gibt, komme ich mit der Wenn Funktion nicht allzu weit...

Die Straßennamen der Ortschaften habe ich schon alle in die Tabelle eingetragen. Als "Sonst" soll die Stadt selber genannt werden, da diese am meisten Straßennamen hat und ich keine Lust habe die alle abzutippen.

Ich habe Excel 2002 und nach 10 Wenn Funktionen ist Schluss!

Gibt es eine Möglichkeit das es trotzdem klappt?
Mitglied: 8644
18.10.2007 um 10:25 Uhr
Moin,

bau dir doch eine "Hilfstabelle", die du mit allen Daten (Straße, dazugehöriger Ort) fütterst.
Dann nutzt du in der "Hauptabelle" die Funktion SVERWEIS.

Bsp. In der "Hauptabelle" wird in A2 die Straße eingegeben und in B2 soll der Ort erscheinen.
Die Formel in B2 könnte so aussehen:
Klartext: Wenn in A2 etwas eingegeben wurde, durchsuche in der Hilfstabelle die Matrix von A2 bis B30 und liefere den Inhalt der 2. Spalte aus der Matrix, sonst bleibt B2 leer.
Die Hilfstabelle wär dann so aufgebaut, dass in der Spalte A die Straßen stehen und in Spalte B die dazugehörigen Orte.

Ich hoffe, es ist verständlich

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: semper-fi
18.10.2007 um 11:26 Uhr
Hi Psycho,

den Sinn habe ich verstanden. Klappt nur nicht...

=WENN(ISTTEXT(A19);SVERWEIS(A19;$C$1:$D$163;2);"")

Die Straße steht hier in A19.

Die Hilfstabelle hab ich zum testen mal weg gelassen.

Straßennamen stehen in der Spalte C von 1-163 und da hinter in der Spalte D die dazugehörige Ortschaft, auch von 1-163.

In dem Feld A21, in welchem die Formel steht, zeigt er mir aber einen falschen Ort an.

Für die Funktion SVERWEIS gibt es aber 4 Sachen zum eingeben: Suchkriterium(A19) Matrix($C$1:$D$163) Spaltenindex(2???) Bereich_Verweis(???).

Fehlt da vll noch etwas?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.10.2007 um 11:44 Uhr
Hi,

mein Fehler! Setz mal als letzten Parameter noch ein
Falsch in die Funktion. SVERWEIS setzt normalerweise Voraus, dass die Einträge sortiert sind.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: semper-fi
18.10.2007 um 11:58 Uhr
Danke, das klappt schonmal.


Da ich jetzt nur die Straßennamen der Ortschaften und nicht die der Stadt eingertragen habe, möchte ich es jetzt so haben, dass wenn er keine Straße findet, den Namen der Stadt schreibt.

Wie macht man denn das? Muss dann in die Wenn Funktion bei SONST etwas rein?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.10.2007 um 12:03 Uhr
Sorry, jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch! Ich werde aus deiner Formulierung nicht ganz schlau! Gib doch mal bitte ein kleines, erklärendes Beispiel.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: semper-fi
18.10.2007 um 12:11 Uhr
Die Hauptstadt der Gemeinde heißt z.B. Musterstadt.

In der Gemeinde liegen 13 weitere Ortschaften...Musterort1, Musterort2 usw.

Von diesen 13 Ortschaften gibt es 8 mit Straßennamen und der Rest hat keine.

Zu den 8 Ortschaften mit Straßennamen habe ich die Straßennamen eingetragen. Von der Stadt Musterstadt jedoch nicht.

Wenn ich jetzt in A19 eine Straße eingebe, die in keine dieser Ortschaften zu finden ist, soll dort als Ergbnis Musterstadt stehen.

Offe das ist verständlich, wenn nicht probier ich's gerne nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.10.2007 um 12:15 Uhr
Na dann so:

wobei das natürlich nicht besonders elegant ist! Es wäre ja auch möglich, dass die Straße nicht gefunden wird, weil ein Tippfehler vorliegt.

Frage: Handelt es sich immer um "Musterstadt", oder ist die Stadt auch irgendwo hinterlegt?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: semper-fi
18.10.2007 um 12:22 Uhr
Wenn die Straße die eingegeben wird keine der aufgelisteten Straßen ist, ist es immer Musterstadt.

Das klappt nur nicht:

=WENN(ISTTEXT(A2);SVERWEIS(A2;Hilfstabelle!$A$2:$B:$30;2;FALSCH);"Musterstadt")

Wenn ich dann als Straße einfach mal "hadfkdkh" eingebe, steht da #NV.

Musterstadt erscheint nur wenn nichts in dem Feld Straße steht.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.10.2007 um 12:27 Uhr
Ja, vergiss, was ich oben geschrieben habe! (Nicht mein Tag heute!)

Probier mal das:
Ist allerding ungetestet, da ich gerade kein Excel zur Verfügung habe!

Psycho

[Edit: Jetzt getestet und korrigiert! ]
Bitte warten ..
Mitglied: semper-fi
18.10.2007 um 12:45 Uhr
Wenn ich die Formel reinkopiere, entsprechend ändere kommt die Fehlermeldung: Die Eingegebene Formel enthält einen Fehler.

Jetzt makiert er "Musterstadt" und weißt auf das ISTFEHLER(Wert) davor hin!

Wenns nicht anders geht geb ich eben die ganzen Straßennamen auch noch ein
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.10.2007 um 12:50 Uhr
Ich habs oben schon korrigiert!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: semper-fi
18.10.2007 um 12:55 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe. Klappt alles
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.10.2007 um 12:57 Uhr
Freut mich! Setze den Beitrag bitte noch auf "Gelöst"!
(Beitrag editieren und Haken setzen)

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Wenn-Funktion
gelöst Frage von freshman2017Microsoft Office2 Kommentare

Moin Moin und guten Abend, ich bräuchte da nochmal Eure Hilfe. Ich habe eine Exelliste mit verschiedenen Werten: Hier ...

Microsoft Office
Verschachtelte wenn Funktion
gelöst Frage von PeppinoMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne folgenden Output haben (Budget und Ausgabencontrolling): Angenommen ich habe ein Budget von 10.000Euro. jetzt ...

Batch & Shell
Powershell - Split-Funktion
gelöst Frage von EarthShakerBatch & Shell5 Kommentare

Guten Tag, ich würde gerne folgendes Ziel erreichen. Auslesen aller Zeichen vor dem -Zeichen. Beispiel Ausgangswert Ergebnis User1@firma.de > ...

Batch & Shell
Aufrufende Funktion beenden
gelöst Frage von Pat.batBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun dabei etwas Errorhandling zu machen und dabei stoße ich auf ein mehr oder weniger ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 19 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...