tastuser
Goto Top

Verschlüsseln anstatt löschen ?

Hallo,

ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) sondern die Originale? Damit diese bei einer Wiederherstellung nicht verwendet werden können.

Falls man sein Notebook mit SSD verkaufen will ?
Ein Freund im Ausland verkauft sein Notebook mit SSD, hat aber sensible Daten drauf. Ich habe mich gefragt ob eine Verschlüsselung sinnvoll wäre, wenn er es nicht sicher löschen kann?
Dass man dann sensible Dokumente verschlüsselt und Windows dann neu installiert?

Content-Key: 595201

Url: https://administrator.de/contentid/595201

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 11, 2020 at 06:04:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal abgesehen davon, ob es geht oder nicht:
warum kann er die Festplatte nicht sauber löschen?

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 11, 2020 at 06:12:51 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

um ein wenig Klarheit rein zu bringen...

Zitat von @michi1983:
warum kann er die Festplatte nicht sauber löschen?

Weil der TO noch niemals etwas von "secure erase" gehört hat... Fazit: Alle SSDs lassen sich sicher löschen.

Gruß
Member: Tastuser
Tastuser Aug 11, 2020 updated at 06:19:55 (UTC)
Goto Top
Weil er meint es wäre zu kompliziert für ihn und er muss das Betriebssystem drauf lassen
Member: VGem-e
VGem-e Aug 11, 2020 at 06:21:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

war es nicht "früher" möglich, einen Datenträger mittels Bitlocker zu verschlüsseln und dann zu formatieren, damit eine Datenwiederherstellung so gut wie unmöglich wird?

Wobei, bei den SSD bevorzuge ich Tools zur Datenlöschung.

Gruß
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 11, 2020 at 06:35:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tastuser:

Weil er meint es wäre zu kompliziert für ihn und er muss das Betriebssystem drauf lassen

Wenn ihm das zu kompliziert ist, soll er jemanden beauftragen , der es kann. Alles andere ist murks.

1. Festplatte mit entsprechenden Tools sicher löschen.
2. Betriebssystem frisch aufspielen.

Fertig . Ist kein Hexenwerk.

Gruss
Member: Tommsen99
Tommsen99 Aug 11, 2020 at 06:56:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tastuser:
Ein Freund im Ausland verkauft sein Notebook mit SSD, hat aber sensible Daten drauf. Ich habe mich gefragt ob eine Verschlüsselung sinnvoll wäre, wenn er es nicht sicher löschen kann?
Dass man dann sensible Dokumente verschlüsselt und Windows dann neu installiert?

Kurze Antwort: Nein. Es gibt keine sichere Verschlüsselung für deinen Anwendungszweck.

Sende Ihm mal den Link zum Download von Dban.. https://sourceforge.net/projects/dban/


Grüße
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 11, 2020 at 07:20:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommsen99:
Sende Ihm mal den Link zum Download von Dban.. https://sourceforge.net/projects/dban/

Das Löschen von SSDs ist mit der frei erhältlichen dban-Version nicht möglich!

.. wieder zurück auf Anfang... Secure Erase ist und bleibt die einzige Möglichkeit. Bei z.B. Samsung mit Samsung Magician

Gruß
Member: ChriBo
ChriBo Aug 11, 2020 at 07:28:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
natürlich ist das möglich.
Entspricht nur keinem Standard und ist vom Prozeß her nicht wirklich sicher.
Die Chancen über temporäre Dataeien oder "vergessene" Dateien oder Speicherorte Zugriff auf nicht gelöschte Dokumente zu erhalten ist sehr groß.

CH
Member: Tastuser
Tastuser Aug 11, 2020 at 08:17:23 (UTC)
Goto Top
@ChriBo: Wie ist das möglich? Gibt es ein Programm dafür?
@alle anderen: Er möchte das OS behalten und bloß einzelne Dateien und/oder Ordner verschlüsseln (damit diese nicht widerhergestellt werden können) um Windows einfach zurückzusetzen.
Dafür gibt es keine Programme?
Member: ChriBo
ChriBo Aug 11, 2020 at 08:40:13 (UTC)
Goto Top
@ChriBo: Wie ist das möglich? Gibt es ein Programm dafür?
Windows 10, schaust du hier, geht auch mit Ordnern

Weil er meint es wäre zu kompliziert für ihn und er muss das Betriebssystem drauf lassen.
???? Verschlüsselung von allen (!) sensiblen Dateien ist komplizierter und aufwändiger.

CH
Member: Tastuser
Tastuser Aug 11, 2020 at 08:48:31 (UTC)
Goto Top
Weil er meint es wäre zu kompliziert für ihn und er muss das Betriebssystem drauf lassen.
???? Verschlüsselung von allen (!) sensiblen Dateien ist komplizierter und aufwändiger.

Es sind nur 2 oder 3 Ordner mit Dokumenten
Mitglied: 145033
145033 Aug 11, 2020 updated at 10:38:13 (UTC)
Goto Top
SIcher überschreiben können diverse Programme, und wenn man zum Hexeditor greift und die Daten einfach per Hand überschreibt...

https://eraser.heidi.ie/
https://portableapps.com/de/apps/utilities/eraser_portable

screenshot

Trotzdem bleibt bei sowas immer die Gefahr von temporär versteckt existierenden Kopien in bereits freigegebenem Speicher. Hier muss man dann auch den ungenutzten Speicher sicher überschreiben lassen was mit o.g. Programm ebenfalls geht. Meist dauert das aber je nachdem länger als schnell neu aufsetzen mit vorherigem Secure Erase.

Wenn du also absolut sicher gehen willst das wirklich zu 100% auch keine Fragemente von deinen Dateien wiederhergestellt werden können solltest du die Anmerkungen der von mir und den Kollegen oben ernst nehmen und Secure Erase drüber knallen und neu aufsetzen. Persönlich verkaufe oder gebe ich eigene Festplatten mit sensiblen Daten niemals her, die landen am Ende Ihrer Nutzungszeit entweder unter dem Vorschlag-Hammer oder fallen Thermit zum Opfer face-smile.
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 11, 2020 updated at 10:35:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:
Entspricht nur keinem Standard und ist vom Prozeß her nicht wirklich sicher.

Womit ja eigentlich alles gesagt ist...

Vielleicht sollte sich hier der eine oder andere mal mit der Funktionsweise von SSDs auseinandersetzen....

Natürlich ist es eine Frage, wie versiert der Empfänge des Rechners ist, aber das Verschlüsseln der Daten auf dem Datenträger bedeutet ja nun einmal eben nicht, dass sie nicht noch an anderer Stelle auf dem Datenträger unverschlüsselt liegen.

Wenn das BS nun einmal unbedingt so, wie es ist (ohne diese besagten Daten) weitergegeben werden soll, dann kann man das sicherlich einfach über ein Backup erreichen. Daten sauber entfernen, Backup anfertigen, Secure Erase ausführen und das Backup anschließend wieder einspielen

edit: und wer es nicht glauben will sollte vielleicht einfach mal "ssd löschen" bei Google eintippen...
Mitglied: 145033
145033 Aug 11, 2020 updated at 10:37:11 (UTC)
Goto Top
und das Backup anschließend wieder einspielen
Wobei man hier auch nicht sicher sein kann das im Backup die Daten nicht doch noch irgendwo in temp. Dateien oder Sicherungen der Anwendungsprogramme stecken.
Member: Matsushita
Matsushita Aug 11, 2020 updated at 11:05:47 (UTC)
Goto Top
BitLocker ist dafür gut geeignet. Die Entsorgung alter Platten ist übrigens auch der Hauptgrund dafür, warum man im Rechenzentrum die Server-Platten verschlüsselt.

Ansonsten eine Warnung: Das mehrfache Überschreiben mit gewöhnlichen Tools zur Löschung von Festplatten ist nicht sicher in Verbindung mit SSDs. Es gibt Speicherbereiche, in die nur der SSD Controller kommt (Fehlerausgleich). Deshalb wurde der Secure Erase-Befehl implemtntiert. Vermutlich fiundet Dein Freund im "BIOS" die Möglichkeit, die SSD zu löschen. Das ist tatsächlich sicher und dauert weniger als eine Minute.
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Aug 11, 2020 at 12:43:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tastuser:
Falls man sein Notebook mit SSD verkaufen will ?

Moin,

dann kauft man sich für 50 Euro eine neue SSD und installiert dem Käufer ein frisches Betriebssystem.
Fertig ist die Laube.
Wenn man die Platte nicht tauschen kann, mit SSD-Hersteller-Tools sicher löschen. Die üblichen Verdächtigen eraser-Tools funktionieren bei SSD nicht.

Gruß
Bernhard
Member: Matsushita
Matsushita Aug 11, 2020 at 20:24:22 (UTC)
Goto Top
Das ist doch superdumm, warum 50 Euro verschwenden, wenn man die SSD schnell und sicher löschen kann?

https://www.tecchannel.de/a/so-richten-sie-ihre-ssd-unter-linux-optimal- ...
Member: VGem-e
VGem-e Aug 12, 2020 at 10:44:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

wird zwar etwas OT:
Kann Parted Magic in der letzten, kostenlosen Version auch mit aktuellen SSDs und deren Controllern umgehen?

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 12, 2020 at 12:11:55 (UTC)
Goto Top
Nein