Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 CMD Nslookup defekt?

Mitglied: Tastuser

Tastuser (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2019 um 18:40 Uhr, 703 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wenn ich von einer Windows 10 Maschine über den CMD einen nslookup abfeure, auch wenn es nur google.de ist kommt:
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: fe80::1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.


Mache ich es über die Powershell
Resolve-DnsName google.de
funktioniert es

Woran kann das liegen ?
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.05.2019, aktualisiert um 19:04 Uhr
Moin,

Was sagt ipconfig /all

nslookup fragt offensichtlich den falschen Nameserver.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
25.05.2019, aktualisiert um 19:02 Uhr
Zeig uns mal den Inhalt von ipconfig /all

Es sieht aus als ob Deine DNS Einstellungen für IPv4 nicht funktionieren.

Du kannst auch mal folgendes versuchen:
nslookup -type=A google.de
Bitte warten ..
Mitglied: Tastuser
25.05.2019 um 19:56 Uhr
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Mein-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter vEthernet (Standardswitch):

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Hyper-V Virtual Ethernet Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : E6-56-00-36-4f-49
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter vEthernet (Standardswitch) 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Hyper-V Virtual Ethernet Adapter #5
Physische Adresse . . . . . . . . : 9A-15-96-E7-30-1B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::9d1:71c8:48ac:523%79(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.218.209(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.240
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 1325405533
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-DE-3D-B6-40-7D-5C-E2-EA-F1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TeamViewer VPN Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-C7-7D-C6-22
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter vEthernet (Extern):

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Hyper-V Virtual Ethernet Adapter #4
Physische Adresse . . . . . . . . : 40-8D-3C-E4-EA-F1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:c8:8763:8400:6cd8:a45c:3e30:b3e6(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:c8:8743:8700:d006:b1f:34d3:5bfb(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::6cd8:a41c:2e30:b4e5%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.4.15(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 25. Mai 2019 18:35:26
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 15. Juni 2019 18:35:25
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::9a7b:cbdf:fe21:6474%10
192.168.4.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.4.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 725450780
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-DE-2D-B6-40-7B-5C-E2-EA-F1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%10
192.168.4.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet 4:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Fortinet Virtual Ethernet Adapter (NDIS 6.30)
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-06-0F-FE-00-02
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja



Mit den types wie nslookup -type=A google.de, habe ich schon rumprobiert. Leider ohne Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
25.05.2019 um 22:24 Uhr
Der erste DNS Server ist über IPv6. Das bringt Dir die Probleme. Schau, dass die IPv4 Nummer als erstes steht. Der zweite DNS Server wird nicht angefragt, wenn der Erste geantwortet hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Tastuser
27.05.2019 um 19:09 Uhr
Wie mache ich das?
Ich habe alles auf DHCP
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
27.05.2019 um 20:51 Uhr
Der DHCP Server schickt die DNS Optionen raus. Ist das die Fritzbox? Schalte dort das IPv6 einfach mal aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Suche defekt?
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows 1047 Kommentare

Hallo! Einem Kollegen und mir ist folgendes Phänomen bei Win 10 - 1909 aufgefallen. Die Suche ist plötzlich aus ...

Windows 10
Windows 10 Lokale GPO über CMD
Frage von supertuxWindows 101 Kommentar

Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Lokale GPO über CMD statt GPEDIT.MSC hinzuzufügen? Ich habe eine angepasste Install.wim, die ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Kalenderanzeige unter Windows 10 defekt

Frage von toolixOutlook & Mail5 Kommentare

Ich setze Windows 10 Pro x64 in englischer Sprache ein. Zudem habe ich Outlook 2010 Home & Business (DE) ...

Windows 10

PdfFactory defekt - Windows 10 Profil reparieren - wie geht das?

gelöst Frage von Rene1976Windows 104 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir das aktuelle FinePrint und pdfFactory auf einem Win 10 x64 installiert. FinePrint läuft noch ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 9 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??