Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verwendung des Batch-Befehls REG für Werte vom Typ REG-EXPAND-SZ

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

29.09.2018 um 00:28 Uhr, 1072 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich mal eine Grundsatzfrage zur Verwendung des REG-Befehls.

Ich gehe von folgendem Registryeintrag aus:

step1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich den exportiere, bekomme ich folgendes Eregbnis:

step2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Daraus mache ich jetzt eine Batch-Datei:

01.
reg add HKCR\CLSID\TEST  /f /ve /t REG_EXPAND_SZ /d hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,69,00,6d,00,61,00,67,00,65,00,72,00,65,00,73,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,2c,00,2d,00,31,00,30,00,34,00,33,00,00,00
Aber wenn ich den importiere, bekomme ich nicht den Ausgangswert, sondern folgendes:

step4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie muss ich das also in die Batch-Datei schreiben, um es richtig in die Registry zu schreiben? Und zwar mit REG ADD, nicht indem ich eine .reg-Datei importiere.


Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Mitglied: 137289
29.09.2018, aktualisiert um 10:13 Uhr
So:
01.
reg add HKCR\CLSID\TEST /ve /f /t REG_EXPAND_SZ /d ^%systemroot^%\system32\imageres.dll,-1043
Binary Werte kannst du mit reg add nur mit dem Typ REG_BINARY schreiben, aber dazu dürfen dort dann nur die reinen Hex-Ziffern stehen ohne Kommata zusammengeschrieben und ohne das "Hex()". Aber dann ist der Wert nicht mehr vom Typ REG_EXPAND_SZ! Du musst also die 2 Byte Hex-Werte erst in einen Plaintext-String wandeln und eventuelle Umgebungsvariablen per ^ escapen und dann wie oben als REG_EXPAND_SZ schreiben.
Solche Hex-Daten kannst du per Powershell schnell in den dazugehörigen Text umwandeln:
01.
$data = '25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,69,00,6d,00,61,00,67,00,65,00,72,00,65,00,73,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,2c,00,2d,00,31,00,30,00,34,00,33,00,00,00'
02.
([regex]::Matches($data.replace(',',''),'(.{2})(.{2})').Captures | %{[char][convert]::ToInt32("$($_.Groups[2].Value)$($_.Groups[1].Value)",16)}) -join ''
Gruß speedlink
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
29.09.2018 um 11:57 Uhr
Zitat von 137289:

So:
01.
> reg add HKCR\CLSID\TEST /ve /f /t REG_EXPAND_SZ /d ^%systemroot^%\system32\imageres.dll,-1043
02.
> 
Du musst also die 2 Byte Hex-Werte erst in einen Plaintext-String wandeln und eventuelle Umgebungsvariablen per ^ escapen und dann wie oben als REG_EXPAND_SZ schreiben.

Wenn ich das mache (genau Deine Zeile), steht hinterher als Wert nur \system32\imageres.dll,-1043 in der Registry, also die Umgebungsvariante ist weg
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
LÖSUNG 29.09.2018, aktualisiert um 12:35 Uhr
Nö. Der Befehl ist für die direkte Eingabe in die Konsole:

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn du das natürlich in eine BATCHDATEI schreibst und damit ausführst musst du die Umgebungsvariable mit doppelten Prozentzeichen schreiben!
01.
@echo off
02.
reg add HKCR\CLSID\TEST /ve /f /t REG_EXPAND_SZ /d "%%systemroot%%\system32\imageres.dll,-1043"
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
29.09.2018 um 13:17 Uhr
Zitat von 137289:

Wenn du das natürlich in eine BATCHDATEI schreibst und damit ausführst musst du die Umgebungsvariable mit doppelten Prozentzeichen schreiben!

Ahhhhhh, ok ;)
Warum haben die DOS-Erfinder das denn bloß so komisch konstruiert, dass man in einer Batchdatei Befehle anders angeben bis als in der Konsole
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
29.09.2018, aktualisiert um 14:04 Uhr
Zitat von SarekHL:
Warum haben die DOS-Erfinder das denn bloß so komisch konstruiert, dass man in einer Batchdatei Befehle anders angeben bis als in der Konsole
Nun ja ist ja auch schon eine Sprache aus dem letzten Jahrhundert :-P. Solle man endgültig mal abschneiden den alten Zopf. Ob das aber mit Winblows irgendwann mal passiert wage ich zu bezweifeln... Bis dahin ist Winblows hoffentlich schon in der Versenkung verschwunden, es gibt ja genügend Alternativen.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
29.09.2018 um 14:25 Uhr
Zitat von 137289:

Nun ja ist ja auch schon eine Sprache aus dem letzten Jahrhundert :-P

Sogar aus dem letzten Jahrtausend ;)

Aber DOS ist halt das, was immer und überall funktioniert. PowerShell -Scripte sind auf vielen Systemen per Default daktiviert ....
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
29.09.2018, aktualisiert um 14:52 Uhr
Zitat von SarekHL:
Aber DOS ist halt das, was immer und überall funktioniert.
Ein Trugschluss, genau so viele Systeme blocken auch die.
PowerShell -Scripte sind auf vielen Systemen per Default daktiviert ....
Was sich simpelst umgehen lässt (denn sie wissen nicht was sie tun ), aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich vollkommene Unabhängigkeit will nehme ich lieber gleich ne Exe mit Betriebsystemfunktionen auf LowLevel Basis ohne Abhängigkeiten. Aber selbst die kann ein OS nicht zulassen (Applocker &Co.)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Reg query wert als platzhalter in batch
Frage von 136298Batch & Shell4 Kommentare

guten morgen, da ich gerade eine phase nach input habe wäre ich dankbar wenn ihr mir hierbei helfen könnt ...

Windows 10
REG Query HKLM
Frage von AtoAtoWindows 103 Kommentare

Hallo mit REG Query HKLM /F "PC 12" /S In Powershell kann man in HKLM-Baum nach PC 12 suchen. ...

Windows Tools
Reg Auswertung mit Powershell
Frage von Bommi1961Windows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit einen Bestimmtes Programm in der Reg auf vielen System zusuchen. Wie geht ...

Batch & Shell
Fonts kopieren und reg add
Frage von michi-ffmBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Bin dabei eine bat Datei zu erzeugen die mir fonts in ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke20 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...

Batch & Shell
Batch "dir B" nebeneinander statt untereinander mit , getrennt
gelöst Frage von plentmBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein erst Post und dann doch wahrscheinlich was einfaches. Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, daher ...