dertowa
Goto Top

Verwirrung VLSC Anmeldung

Hallo zusammen,

Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder.
Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto über unseren Microsoft-Account an und erhalte:
note

Alles klar, ich soll also ein Arbeitskonto dafür anlegen, dann mach ich das mal.
Verlinkt wird folgender Artikel inkl. Schaubild: https://docs.microsoft.com/en-us/azure/marketplace/company-work-accounts

Da wir auch Office 365 nutzen habe ich bereits alles was ich brauche, Domain, Benutzer, alles klar.

Ich klicke also auf "Mit Arbeitskonto anmelden".
Die bislang genutzte Mailadresse für das bisherige Microsoftkonto lizenzen@domain.tld kann ich aber offenbar nicht nehmen, da fordert er mich immer wieder auf die Adresse einzugeben.

Gut, dann nehme ich mal meinem Azure-Admin, da will er dann das Kennwort und dann will Microsoft mir was verkaufen:
store

Nun bin ich verwirrt. face-wink
Ggf. darf ich keinen Adminuser dafür nutzen, sondern muss wirklich einen anlegen...?
Aber warum verlinkt mich dieser Hund immer zum Windows Store für Unternehmen - Testversion. face-sad

Grüße
ToWa

Content-Key: 1433295753

Url: https://administrator.de/contentid/1433295753

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.10.2021 um 23:55:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich nutzte die Portale von MS für Action Pack, SPLA und VLSC nur sehr unregelmäßg und jedesmal hat man das Gefühl die beschäftigen Leute um einen aktiv auszusperren.

Frag Deinen MS-Partner.
Meiner nimmt mich dann immer an die Hand und übersetzt was MS denn eigentlich will.

Stefan
Mitglied: dertowa
dertowa 27.10.2021 aktualisiert um 14:00:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Frag Deinen MS-Partner.
Meiner nimmt mich dann immer an die Hand und übersetzt was MS denn eigentlich will.

Na die Antwort kann ich gern weitergeben:
Wir sind darüber nicht informiert, was Microsoft da macht. Fakt ist, das VLSC stirbt und offenbar möchte Microsoft auch noch die letzten Nutzer vergraulen.
Das ist übrigens der O-Ton von allen 3 Partnern und alle freuen sich, dass es zukünftig ohne VLSC weitergeht.
Rausgesprungen ist nur die Rufnummer bei Microsoft und da hänge ich nun in der Warteschleife. face-big-smile
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.10.2021 um 14:15:51 Uhr
Goto Top
Hallo,
na super, da freue ich mich ja schon.

Klingt ein Bisschen wie der Online-Konfigurator vom VW ID4.
Den hat auch Jemand programmiert der keine Autos verkaufen will.
Mitglied: dertowa
Lösung dertowa 27.10.2021 um 15:12:00 Uhr
Goto Top
So, nach 1,5h in der Warteschlange gibt es eine relativ einfache Lösung dafür.
...man kannte das Problem mit der Verlinkung auf den Windows Store für Unternehmen.
  • Man lege einen Benutzer im Admincenter (Azure) an, dieser Benutzer braucht keine speziellen Rollen und keine Lizenzen.
  • Besuche die Seite des VLSC und gebe direkt bei der Abfrage ob Microsoft-Konto oder Arbeitskonto das Arbeitskonto an.
  • Benutzername des neuen Benutzers angeben, Passwort angeben.
  • Im Verlauf dann angeben, dass man VLSC zum ersten Mal verwendet, dann wird die Mailadresse des VLSC Kontos abgefragt.
  • Das Konto bekommt einen Link per Mail um zu bestätigen, dass der neue Benutzer Zugriff erhalten darf.

Anschließend hat sich nur der Login geändert, weitere Lizenzbuchungen müssen auf die bisherige Adresse laufen, nur die Anmeldung am VLSC passiert mit dem neu angelegten Benutzer.

Wichtig ist, diese Mailadresse kann/darf kein Alias eines Kontos sein und darf/kann auch keine Shared Mailbox sein.