Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Viele Verzeichnisse zu separater ISO mit PowerShell machbar?

Mitglied: Stefan007

Stefan007 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.10.2019 um 10:59 Uhr, 309 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hi Leute,

ich habe ca. 2000 Verzeichnisse, die ich jeweils zu einer ISO mittels PowerShell machen möchte.

Das Tool Folder2ISO ist schön, aber ich möchte das gerne automatisiert machen und nicht pro Verzeichnis.

Meine Frage: Ist das grundsätzlich mit PowerShell machbar? Falls ja, ist jemand so nett und hilft mir dabei?


Gruß und schönen Sonntag!


Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.10.2019, aktualisiert um 11:07 Uhr
Moin,

Einfach Deine Verzeichnisse in einen temporären Ordner kopieren und mit Folder2ISO "brennen".

Funktioniert sigar ohne besondere Prohrammierkenntnisse oder Powershellkenntnisse mit CMD-Batch.

Wo ist das Problem?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan007
20.10.2019 um 11:08 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Moin,

Einfach Deine Verzeichnisse in einen temporären Ordner kopieren und mit Folder2ISO "brennen".

Funktioniert sigar ohne besondere Prohrammierkenntnisse oder Powershellkenntnisse mit CMD-Batch.

Wo ist das Problem?

lks


Moin LKS,

ich checke das mal. Bis dato war ich der Meinung, dass ich jedes Verzeichnis einzeln mit F2ISO "brennen" müsse und das wollte ich mir bei 2000 Verzeichnissen nicht antun.

Wo das Problem ist, weiß ich noch nicht, ich lasse es dich aber sofort wissen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.10.2019 um 11:14 Uhr
Das Tool macht aus einem Verzeichnis ind allen Unterverzeichnissen eine ISO. Wenn die verteilt auf verschiedene Folder sind kopiert man sie halt in ein temporäres Verzeichnus zusammen. ggf. halt nur als hardlink, um Platz zu sparen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.10.2019 um 11:20 Uhr
Ansonsten nimm mkisofs oder dvdrecord, die es auch füe windows gibt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.10.2019, aktualisiert um 12:47 Uhr
Servus,
geht auch ohne Drittanbietertools rein mit der Powershell:

Erstellt aus allen Unterordnern der ersten Ebene eines Root-Ordners jeweils eine ISO-Datei mit dem Namen des Ordners + .iso und dem Inhalt des Ordners.
01.
# Oberordner der die Ordner enthält die jeweils zu einer ISO werden.
02.
$rootfolder = 'D:\ISO'
03.

04.
function New-IsoFile {
05.
  Param( 
06.
    [parameter(Position=1,Mandatory=$true,ValueFromPipeline=$true)]$Source,
07.
    [parameter(Position=2)][string]$Path,
08.
    [ValidateSet('CDR','CDRW','DVDRAM','DVDPLUSR','DVDPLUSRW','DVDPLUSR_DUALLAYER','DVDDASHR','DVDDASHRW','DVDDASHR_DUALLAYER','DISK','DVDPLUSRW_DUALLAYER','BDR','BDRE')][string]$Media = 'DVDPLUSRW_DUALLAYER', 
09.
    [string]$Title = ""
10.
  ) 
11.
 
12.
  Begin {  
13.
    ($cp = new-object System.CodeDom.Compiler.CompilerParameters).CompilerOptions = '/unsafe' 
14.
    if (!('ISOFile' -as [type])) {  
15.
      Add-Type -CompilerParameters $cp -TypeDefinition @' 
16.
public class ISOFile  
17.
{ 
18.
  public unsafe static void Create(string Path, object Stream, int BlockSize, int TotalBlocks)  
19.
  {  
20.
    int bytes = 0;  
21.
    byte[] buf = new byte[BlockSize];  
22.
    var ptr = (System.IntPtr)(&bytes);  
23.
    var o = System.IO.File.OpenWrite(Path);  
24.
    var i = Stream as System.Runtime.InteropServices.ComTypes.IStream;  
25.
  
26.
    if (o != null) { 
27.
      while (TotalBlocks-- > 0) {  
28.
        i.Read(buf, BlockSize, ptr); o.Write(buf, 0, bytes);  
29.
      }  
30.
      o.Flush(); o.Close();  
31.
    } 
32.
  } 
33.
}  
34.
'@  
35.
    } 
36.
 
37.
    $MediaType = @('UNKNOWN','CDROM','CDR','CDRW','DVDROM','DVDRAM','DVDPLUSR','DVDPLUSRW','DVDPLUSR_DUALLAYER','DVDDASHR','DVDDASHRW','DVDDASHR_DUALLAYER','DISK','DVDPLUSRW_DUALLAYER','HDDVDROM','HDDVDR','HDDVDRAM','BDROM','BDR','BDRE') 
38.
    $Image = New-Object -com IMAPI2FS.MsftFileSystemImage -Property @{VolumeName=$Title}
39.
    $image.ChooseImageDefaultsForMediaType($MediaType.IndexOf($Media))
40.
    $Target = New-Item -Path $Path -ItemType File -Force -ErrorAction SilentlyContinue
41.
    if (!$target) { 
42.
        Write-Error -Message "Kann Datei $Path nicht erstellen."
43.
        break
44.
    } 
45.
  }  
46.
 
47.
  Process { 
48.
    foreach($item in $Source) { 
49.
      if($item -isnot [System.IO.FileInfo] -and $item -isnot [System.IO.DirectoryInfo]) { 
50.
        $item = Get-Item -LiteralPath $item 
51.
      } 
52.
 
53.
      if($item) { 
54.
        try { 
55.
            $Image.Root.AddTree($item.FullName, $true) 
56.
        } catch { 
57.
            Write-Error -Message ($_.Exception.Message.Trim() + ' Anderen Medientyp ausprobieren.') 
58.
        } 
59.
      } 
60.
    } 
61.
  } 
62.
 
63.
  End {  
64.
    $Result = $Image.CreateResultImage()
65.
    [ISOFile]::Create($Target.FullName,$Result.ImageStream,$Result.BlockSize,$Result.TotalBlocks) 
66.
    $Target
67.
  } 
68.
} 
69.

70.
# Alle Ordner der ersten Ebene des Rootfolders verarbeiten (Jeder Ordner stellt den Inhalt jeder ISO dar)
71.
Get-Childitem $rootfolder -Directory | %{
72.
    $ISOPATH = "$rootfolder\$($_.Name).iso"
73.
    write-host "Erstelle ISO '$ISOPATH' aus Ordner '$($_.Fullname)'." -F Green
74.
    # erstelle ISO mit dem Namen des Ordners + .iso und dem Inhalt des Ordners im Rootfolder
75.
    Get-ChildItem $_.Fullname -Force | New-IsoFile -Path $ISOPATH -Title $_.Name | out-null
76.
}
Gruß und schönen Sonntag!
Gleichfalls.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Unterordner eines Postfaches separat freigeben

gelöst Frage von Stefan007Exchange Server1 Kommentar

Hi, ich möchte folgendes realisieren: Postfach TEST -> Ordner Posteingang -> Unterordner A, Unterordner B Auf den Ordner Posteingang ...

Festplatten, SSD, Raid

Iso-Mount Festplattengehäuse

Frage von AnkhMorporkFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo zusammen, spät aber oho noch a guats naies. Viel Erfolg und wenig Stress und so ihr wisst schon. ...

Windows Server

SBS2011 ISO - Suche

Frage von Stefan007Windows Server3 Kommentare

Hi, ich habe ja schon einige ältere ISO Files (auch den SBS2008) aber den 2011er kann ich einfach nicht ...

Batch & Shell

Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

gelöst Frage von fischle63Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 7 StundenHumor (lol)

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 16 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 23 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu29 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 725 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...