Vhdx Backup über Hyper-V starten
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade eine vhdx Datei welche ich per "Disk2vhd v2.02" gesichert habe auf meinem Hyper-V zu starten.
Bei Auswahl "Generation 2" bekomme ich diese Meldung?!
Bei "Generation 1" sehe ich nur ein schwarzen Bildschirm und sonst passiert da nichts mehr.
Der physischer Server von dem ich die .vhdx Datei geschrieben habe hat UEFI + Secure boot aktiv, hat es damit was zutun? oder habt Ihr eine Idee was es sein könnte?
Danke
ich versuche gerade eine vhdx Datei welche ich per "Disk2vhd v2.02" gesichert habe auf meinem Hyper-V zu starten.
Bei Auswahl "Generation 2" bekomme ich diese Meldung?!
Bei "Generation 1" sehe ich nur ein schwarzen Bildschirm und sonst passiert da nichts mehr.
Der physischer Server von dem ich die .vhdx Datei geschrieben habe hat UEFI + Secure boot aktiv, hat es damit was zutun? oder habt Ihr eine Idee was es sein könnte?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5456749101
Url: https://administrator.de/contentid/5456749101
Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 04:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
das ist ganz einfach (oder auch nicht...) disk2vhd unterstützt kein UEFI
Mal eben für Dich auf die Schnelle: https://wp.pbcs.de/virtualisierung-einer-physikalischen-maschine-mit-uef ...
Gruß
das ist ganz einfach (oder auch nicht...) disk2vhd unterstützt kein UEFI
Mal eben für Dich auf die Schnelle: https://wp.pbcs.de/virtualisierung-einer-physikalischen-maschine-mit-uef ...
Gruß
Moin,
Wenn du die EFI-Partition mit disk2vhd ebenfalls erzeugt hast, lässt sich das ganze leicht beheben:
Leg eine Windows-Installer-ISO in Hyper-V ein und starte davon. Sobald die Iso gebootet ist, drücke Shift+F10 - dadurch öffnet sich eine Eingabeaufforderung.
Dort tippst du folgendes ein:
Das gibt dir eine liste der Laufwerke aus und unter welchen Laufwerksbuchstaben diese eingehangen wurden. Dann führst du einfach mit dem Laufwerksbuchstaben deiner Windowspartition folgendes aus (dieser ist nicht zwingend C:):
nach einem Neustart startet deine vhdx fortan problemlos.
Falls du die EFI-Partition nicht mit erzeugt hast, musst du diese nachträglich erzeugen. In dem Fall einfach noch mal bescheid sagen.
Gruß Thomas
Wenn du die EFI-Partition mit disk2vhd ebenfalls erzeugt hast, lässt sich das ganze leicht beheben:
Leg eine Windows-Installer-ISO in Hyper-V ein und starte davon. Sobald die Iso gebootet ist, drücke Shift+F10 - dadurch öffnet sich eine Eingabeaufforderung.
Dort tippst du folgendes ein:
echo list volume|diskpart
bcdboot C:\Windows
Falls du die EFI-Partition nicht mit erzeugt hast, musst du diese nachträglich erzeugen. In dem Fall einfach noch mal bescheid sagen.
Gruß Thomas
in dem Fall hast du die EFI-Partition nicht mit erzeugt. Erzeugen wir diese einfach nachträglich. Volume3 sieht dafür schon i.o. aus.
eingeben, nachdem diskpart dann geladen wurde
nachdem diskpart dann beendet wurde, nochmal
Gruß Thomas
diskpart
select volume 3
format quick fs=fat32 label=EFI
set id=C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
exit
bcdboot C:\Windows
Gruß Thomas
Ja. Windows kann bei GPT-Partitonstabelle generell nur EFI (also Generation 2) gebootet werden und bei MSDOS-Partitionstabelle generell nur mit Legacyboot (also Generation 1).
Wenn du das mit Generation 1 versucht hast, ist klar, dass das scheitert.
Wenn du das mit Generation 1 versucht hast, ist klar, dass das scheitert.
Moin,
habe ich gerade mal getestet: Diese Aussage ist entweder nicht richtig oder inzwischen überholt.
Wenn man bei Disk2VHD sowohl Windowspartition, also auch EFI-Partition auswählt, bootet das Ganze danach problemlos ohne Nachbearbeitung (natürlich auch dann aus o.g. Grund nur mit Generation 2).
Gruß Thomas
habe ich gerade mal getestet: Diese Aussage ist entweder nicht richtig oder inzwischen überholt.
Wenn man bei Disk2VHD sowohl Windowspartition, also auch EFI-Partition auswählt, bootet das Ganze danach problemlos ohne Nachbearbeitung (natürlich auch dann aus o.g. Grund nur mit Generation 2).
Gruß Thomas
Zitat von @TK1987:
überholt Früher ging es definitiv nicht. Ich konvertiere aber auch nicht jeden Tag irgendwelche Server...
Gruß