watislos
Goto Top

Vhdx Backup über Hyper-V starten

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade eine vhdx Datei welche ich per "Disk2vhd v2.02" gesichert habe auf meinem Hyper-V zu starten.

Bei Auswahl "Generation 2" bekomme ich diese Meldung?!


Bei "Generation 1" sehe ich nur ein schwarzen Bildschirm und sonst passiert da nichts mehr.


Der physischer Server von dem ich die .vhdx Datei geschrieben habe hat UEFI + Secure boot aktiv, hat es damit was zutun? oder habt Ihr eine Idee was es sein könnte?


Danke
gen2

Content-Key: 5456749101

Url: https://administrator.de/contentid/5456749101

Printed on: July 25, 2024 at 18:07 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 18, 2023 at 14:41:02 (UTC)
Goto Top
Moin

das ist ganz einfach (oder auch nicht...) disk2vhd unterstützt kein UEFI

Mal eben für Dich auf die Schnelle: https://wp.pbcs.de/virtualisierung-einer-physikalischen-maschine-mit-uef ...

Gruß
Member: watIsLos
watIsLos Jan 18, 2023 at 14:54:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

das ist sicherlich eine Lösung obwohl diese aufwändig ist.. leider..
Ich probiere es trotzdem mal aus, denke es liegt am GPT wäre hier MBR hätte er normal gebootet.
Member: TK1987
TK1987 Jan 18, 2023 updated at 15:24:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn du die EFI-Partition mit disk2vhd ebenfalls erzeugt hast, lässt sich das ganze leicht beheben:
Leg eine Windows-Installer-ISO in Hyper-V ein und starte davon. Sobald die Iso gebootet ist, drücke Shift+F10 - dadurch öffnet sich eine Eingabeaufforderung.

Dort tippst du folgendes ein:
echo list volume|diskpart
Das gibt dir eine liste der Laufwerke aus und unter welchen Laufwerksbuchstaben diese eingehangen wurden. Dann führst du einfach mit dem Laufwerksbuchstaben deiner Windowspartition folgendes aus (dieser ist nicht zwingend C:):
bcdboot C:\Windows
nach einem Neustart startet deine vhdx fortan problemlos.

Falls du die EFI-Partition nicht mit erzeugt hast, musst du diese nachträglich erzeugen. In dem Fall einfach noch mal bescheid sagen.

Gruß Thomas
Member: watIsLos
watIsLos Jan 18, 2023 at 15:36:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

kann es sein das man hier noch ein Zwischenschritt machen muss?
unbenannt
Member: TK1987
Solution TK1987 Jan 18, 2023 at 15:43:42 (UTC)
Goto Top
in dem Fall hast du die EFI-Partition nicht mit erzeugt. Erzeugen wir diese einfach nachträglich. Volume3 sieht dafür schon i.o. aus.

diskpart
eingeben, nachdem diskpart dann geladen wurde
select volume 3
format quick fs=fat32 label=EFI
set id=C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
exit
nachdem diskpart dann beendet wurde, nochmal
bcdboot C:\Windows

Gruß Thomas
Member: watIsLos
watIsLos Jan 18, 2023 updated at 16:13:58 (UTC)
Goto Top
funktioniert das Ganze nur über Generation2?
Member: watIsLos
watIsLos Jan 18, 2023 at 16:18:52 (UTC)
Goto Top
Habe ich gerade gemacht, kommt aber immer noch die Meldung
unbenannt
Member: TK1987
TK1987 Jan 18, 2023 updated at 16:31:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @watIsLos:
funktioniert das Ganze nur über Generation2?
Ja. Windows kann bei GPT-Partitonstabelle generell nur EFI (also Generation 2) gebootet werden und bei MSDOS-Partitionstabelle generell nur mit Legacyboot (also Generation 1).

Wenn du das mit Generation 1 versucht hast, ist klar, dass das scheitert.
Member: watIsLos
watIsLos Jan 18, 2023 at 16:34:35 (UTC)
Goto Top
Okay, ich muss jetzt weg, ich probiere es morgen nochmal und gebe dir Bescheid!
Schönen Abend dir noch und danke schon mal face-smile
Member: watIsLos
watIsLos Jan 19, 2023 at 09:20:47 (UTC)
Goto Top
@Tobi

habe es gerade ausprobiert und es hat funktioniert!
Das ist eine klasse Lösung dafür, vielen Dank!
Member: TK1987
TK1987 Jan 23, 2023 at 08:40:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Hubert.N:
das ist ganz einfach (oder auch nicht...) disk2vhd unterstützt kein UEFI
habe ich gerade mal getestet: Diese Aussage ist entweder nicht richtig oder inzwischen überholt.

Wenn man bei Disk2VHD sowohl Windowspartition, also auch EFI-Partition auswählt, bootet das Ganze danach problemlos ohne Nachbearbeitung (natürlich auch dann aus o.g. Grund nur mit Generation 2).

Gruß Thomas
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 23, 2023 at 15:12:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:
habe ich gerade mal getestet: Diese Aussage ist entweder nicht richtig oder inzwischen überholt.

überholt face-smile Früher ging es definitiv nicht. Ich konvertiere aber auch nicht jeden Tag irgendwelche Server...

Gruß