Virenversuchte Mailanhänge Exchange 2003
SBS 2003, alle Servicepacks und Updates
Hallo zusammen,
unser Virenscanner hat im Verzeichnis der Mail-Anhänge für Exchange jede Menge Viren entdeckt, kann (und soll ja auch nicht, da exchangeeingenes Verzeichnis) diese dort nicht löschen. Irgend wo habe ich mal gelesen, dass die Anhänge in diesem Verzeichnis von Exchange selbst verwaltet werden und diese nicht von Hand gelöscht werden sollen. Viren will ich aber auch keine auf meinem Server..
Was kann ich tun, dass ich die Dinger loswerde ?
Viele Grüße
Sylvia
Hallo zusammen,
unser Virenscanner hat im Verzeichnis der Mail-Anhänge für Exchange jede Menge Viren entdeckt, kann (und soll ja auch nicht, da exchangeeingenes Verzeichnis) diese dort nicht löschen. Irgend wo habe ich mal gelesen, dass die Anhänge in diesem Verzeichnis von Exchange selbst verwaltet werden und diese nicht von Hand gelöscht werden sollen. Viren will ich aber auch keine auf meinem Server..
Was kann ich tun, dass ich die Dinger loswerde ?
Viele Grüße
Sylvia
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8 Kommentare
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Hi,
um Himmels Willen - schmeiss bloss den Filesystem-Scanner runter und besorg Dir einen Virenscanner für Exchange. Die Virenscanner, die im Exchange laufen, haben auch normalen Zugriff auf die Attachments und können die löschen, doch experimentier nicht mit einem Filesystemscanner.
Das höchste der Gefühle ist, wenn der Filesystemscanner das Dateisystem zwar scannt, doch auf alles was Exchange betrifft DARF er besser keinen Zugriff bekommen - Datenbanken, den Store mit den Attachments, die Logdateien.
Ja - die Scanner sind teuerer als Filesystemscanner und von mir aus nutze die Filesystemscanner, aber schimpf hinterher nicht auf Microsoft und Exchange und dass das Teil schlecht sei, weil es nicht funktioniert.
Grüße Mathias
um Himmels Willen - schmeiss bloss den Filesystem-Scanner runter und besorg Dir einen Virenscanner für Exchange. Die Virenscanner, die im Exchange laufen, haben auch normalen Zugriff auf die Attachments und können die löschen, doch experimentier nicht mit einem Filesystemscanner.
Das höchste der Gefühle ist, wenn der Filesystemscanner das Dateisystem zwar scannt, doch auf alles was Exchange betrifft DARF er besser keinen Zugriff bekommen - Datenbanken, den Store mit den Attachments, die Logdateien.
Ja - die Scanner sind teuerer als Filesystemscanner und von mir aus nutze die Filesystemscanner, aber schimpf hinterher nicht auf Microsoft und Exchange und dass das Teil schlecht sei, weil es nicht funktioniert.
Grüße Mathias
Hallo Sylvia.
Ein derartiges Verzeichnis gibt es nicht. Wenn du damit das Verzeichnis meinst, in dem die Transaktionslogs gespeichert werden, dann gilt der Ausruf von Mathias "Um Himmelswillen..."
Alle Exchange Verzeichnisse sind ausnahmslos vom Virenscanner auszuschließen, ansonsten kann es dir passieren, die die Exchange Datenbank zerstört wird.
Was mich aber wundert, warum kommen überhaupt gefährliche Attachements in euer System? Der SBS hat doch einen hervorragen Attachement Filter, der diese bereits beim Empfang automatisch löscht. Warum ist dieser nicht aktiviert?
LG Günther
unser Virenscanner hat im Verzeichnis der Mail-Anhänge für Exchange jede Menge Viren entdeckt
Ein derartiges Verzeichnis gibt es nicht. Wenn du damit das Verzeichnis meinst, in dem die Transaktionslogs gespeichert werden, dann gilt der Ausruf von Mathias "Um Himmelswillen..."
Alle Exchange Verzeichnisse sind ausnahmslos vom Virenscanner auszuschließen, ansonsten kann es dir passieren, die die Exchange Datenbank zerstört wird.
Was mich aber wundert, warum kommen überhaupt gefährliche Attachements in euer System? Der SBS hat doch einen hervorragen Attachement Filter, der diese bereits beim Empfang automatisch löscht. Warum ist dieser nicht aktiviert?
LG Günther
Hallo.
Genau, das ist der Ordner für den Attachement Filter. Warum mache Administratoren die Archivierung der entfernten Attachements auswählen, entschließt sich meiner Vorstellungskraft. Auf der einen Seite sperre ich die Anhänge, weil sie ein Risiko für das Unternehmen darstellen, auf der anderen Seite speichere ich sie wieder.
Kommt mir vor wie jemand, der seine Haustür mit 5 Schlössern absperrt und dann einen Zettel an die Tür hängt mit dem Text "Schlüssel liegen unter der Fußmatte"
Das wäre mit aber neu
Richtig. Du kannst den Ordnerinhalt getrost löschen. Wahrscheinlich musst du aber den Virenscanner vorher deaktivieren, weil dieser sonst dauern schreit. Und dann ändere den Attachement Filter dahingehend, dass die Attachements sofort gelöscht werden. Du musst dazu nicht unbedingt den Assistenten für die Internetverbindung ausführen, es reicht, wenn du die XML Datei des Attachement Filter änderst, und dann den virtuellen SMTP neu startest.
LG Günther
LG Günther
Hier kann man dann unter "E-Mail Anlagen entfernen" den Ordner angeben, in dem die entfernten Anhänge gespeichert werden
Genau, das ist der Ordner für den Attachement Filter. Warum mache Administratoren die Archivierung der entfernten Attachements auswählen, entschließt sich meiner Vorstellungskraft. Auf der einen Seite sperre ich die Anhänge, weil sie ein Risiko für das Unternehmen darstellen, auf der anderen Seite speichere ich sie wieder.
Kommt mir vor wie jemand, der seine Haustür mit 5 Schlössern absperrt und dann einen Zettel an die Tür hängt mit dem Text "Schlüssel liegen unter der Fußmatte"
Was mich nun wundert - diesen Ordner gibt es schon seit 2 Jahren - aber bisher hat sich der immer "von selbst" gesäubert
Das wäre mit aber neu
So wie ich das sehe, ist das nur ein "Sicherungsordner" für eben die abgehängten Anhänge
Richtig. Du kannst den Ordnerinhalt getrost löschen. Wahrscheinlich musst du aber den Virenscanner vorher deaktivieren, weil dieser sonst dauern schreit. Und dann ändere den Attachement Filter dahingehend, dass die Attachements sofort gelöscht werden. Du musst dazu nicht unbedingt den Assistenten für die Internetverbindung ausführen, es reicht, wenn du die XML Datei des Attachement Filter änderst, und dann den virtuellen SMTP neu startest.
LG Günther
LG Günther
Hallo zusammen,
im Grunde sehe ich das genauso wie ihr. Nur gibt es eben Kunden, bei denen ich froh bin, dass sie mir die langersehnte Anlage doch endlich zusenden. Und wenn diese - und ihr glaubt gar nicht wieviele IT'ler z.B. exe-Dateien versenden - irgendwo wenigstens vom Admin aufzufischen sind, dann kann das schon hilfreich sein...
LG
Pino
im Grunde sehe ich das genauso wie ihr. Nur gibt es eben Kunden, bei denen ich froh bin, dass sie mir die langersehnte Anlage doch endlich zusenden. Und wenn diese - und ihr glaubt gar nicht wieviele IT'ler z.B. exe-Dateien versenden - irgendwo wenigstens vom Admin aufzufischen sind, dann kann das schon hilfreich sein...
LG
Pino