VirtualBox Remote Verbindung auf Datenbank
Moin zusammen,
ich habe mittels VirtualBox ein centOS Server aufgesetzt, und dort eine OracleXE Datenbank installiert.
Nun habe ich das Problem, das ich Remote mich nicht auf die Datenbank verbinden kann.
In der OracleDB hab ich bereits den Parameter gesetzt, das ich auch von außen drauf komme.
Als Netzwerkeinstellung der VirtualBox habe ich Netzwerkbrücke eingestellt.
Es ist keine Firewall aktiv.
Listener der DB läuft etc...
ich vermute aber das ich im VitrualBox noch was freigeben muss bzw. änderen muss...
Ich komme weder auf das Webinterface des Datenbankservers, noch remote mit sqlplus...
Hat jemand ne idee was ich noch einstellen / freigeben muss das ich auch remote auf die Datenbank komme ?
Danke
ich habe mittels VirtualBox ein centOS Server aufgesetzt, und dort eine OracleXE Datenbank installiert.
Nun habe ich das Problem, das ich Remote mich nicht auf die Datenbank verbinden kann.
In der OracleDB hab ich bereits den Parameter gesetzt, das ich auch von außen drauf komme.
Als Netzwerkeinstellung der VirtualBox habe ich Netzwerkbrücke eingestellt.
Es ist keine Firewall aktiv.
Listener der DB läuft etc...
ich vermute aber das ich im VitrualBox noch was freigeben muss bzw. änderen muss...
Ich komme weder auf das Webinterface des Datenbankservers, noch remote mit sqlplus...
Hat jemand ne idee was ich noch einstellen / freigeben muss das ich auch remote auf die Datenbank komme ?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 204063
Url: https://administrator.de/contentid/204063
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
Bridge ist eigentlich richtig, damit bekommt der Server eine IP aus Deinem Netzwerk, hast Du ihn denn für eine feste IP-Adresse korrekt konfiguriert?
Markus
Zitat von @BadFsaadKl:
heißt das, dass Du Dich nur nicht auf die Datenbank verbinden kannst, den Server jedoch im Netz erreichst?Nun habe ich das Problem, das ich Remote mich nicht auf die Datenbank verbinden kann.
Bridge ist eigentlich richtig, damit bekommt der Server eine IP aus Deinem Netzwerk, hast Du ihn denn für eine feste IP-Adresse korrekt konfiguriert?
Markus
Zitat von @BadFsaadKl:
...
vermute mal das es noch Probleme mit Port 1521 gibt.
Weis aber net wo ich das wie freischalten kann, oder ob das überhaupt das Problem ist.
...
vermute mal das es noch Probleme mit Port 1521 gibt.
Weis aber net wo ich das wie freischalten kann, oder ob das überhaupt das Problem ist.
nmap -p 1521 xxx.xxx.xxx.xxx
Markus
Also demnach ist der Port offen. Daran kann es also nicht liegen. Von Datenbanken hab ich zu wenig Ahnung, da kann ich also nicht weiter helfen.
Wäre noch zu prüfen, ob Du den offenen Port von einem anderen Computer aus auch erreichen kannst.
Markus
Wäre noch zu prüfen, ob Du den offenen Port von einem anderen Computer aus auch erreichen kannst.
Markus
iptables -L
Schöne Ostertage
Markus