Virtualbox Vm Datei auf NAS
Gras eich!
Folgendes Schema!
Um auf die Vm immer zugreifen zu können, liegt sie auf dem Nas.
Da in demVm file aber nur die Grund Vm Daten liegen, nicht aber die letzt gültigen Daten, habe ich in den Einstellungen von Virtualbox diese auch auf das Nas gelegt.
Das Ganze funktioniert so weit. Nur ist es durch den Mehrfachzugriff aufs Nas sehr langsam.
Hat vielleicht jemand eine Idee das Ganze etwas zu beschleunigen?
Hardware wechseln kommt nicht in Frage, link Aggregation auch nicht.
Nas Synology ds214+
Lg
Folgendes Schema!
Um auf die Vm immer zugreifen zu können, liegt sie auf dem Nas.
Da in demVm file aber nur die Grund Vm Daten liegen, nicht aber die letzt gültigen Daten, habe ich in den Einstellungen von Virtualbox diese auch auf das Nas gelegt.
Das Ganze funktioniert so weit. Nur ist es durch den Mehrfachzugriff aufs Nas sehr langsam.
Hat vielleicht jemand eine Idee das Ganze etwas zu beschleunigen?
Hardware wechseln kommt nicht in Frage, link Aggregation auch nicht.
Nas Synology ds214+
Lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 358101
Url: https://administrator.de/contentid/358101
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Das Einzige was Dir helfen koennte lehnst Du ab. Putzig.
Rechne mal die Bandbreite Deines Netzes durch und ueberlege nochmal. Ohne Erhoehung der Bandbreite wird es nix. Und wenn der NAS nicht mitspielt ist eh Pustekuchen.
Warum laesst Du die VM nicht zentral rennen und meldest Dich remote an der VM an?
BFF
Das Einzige was Dir helfen koennte lehnst Du ab. Putzig.
Rechne mal die Bandbreite Deines Netzes durch und ueberlege nochmal. Ohne Erhoehung der Bandbreite wird es nix. Und wenn der NAS nicht mitspielt ist eh Pustekuchen.
Warum laesst Du die VM nicht zentral rennen und meldest Dich remote an der VM an?
BFF
Guten Morgen,
also irgendwie drehst Du Dich im Kreis.
Du legst Deine VMs auf einer NAS ab, Hardwarewechsel und Link Aggregation lehnst Du ab, bzw. kommt für Dich nicht in Frage. Link Aggregation lehnst Du ab, wegen erhöhten Stromverbrauch bzw. keine HDD Standby möglich.
Stellt sich für mich die Frage: Was willst DU?
Entweder, ich richte meine VMs mit den zentralen Daten auf einem zentralen Punkt (NAS) zur Verfügung, oder Du stellst die zentralen Daten in einer Freigabe zur Verfügung. Dann brauchst Du die VMs nicht. Oder ist / sind eine VM oder die VMs Dein Fileserver?
Gruss Penny
also irgendwie drehst Du Dich im Kreis.
Du legst Deine VMs auf einer NAS ab, Hardwarewechsel und Link Aggregation lehnst Du ab, bzw. kommt für Dich nicht in Frage. Link Aggregation lehnst Du ab, wegen erhöhten Stromverbrauch bzw. keine HDD Standby möglich.
Stellt sich für mich die Frage: Was willst DU?
Entweder, ich richte meine VMs mit den zentralen Daten auf einem zentralen Punkt (NAS) zur Verfügung, oder Du stellst die zentralen Daten in einer Freigabe zur Verfügung. Dann brauchst Du die VMs nicht. Oder ist / sind eine VM oder die VMs Dein Fileserver?
Gruss Penny