quasar
Goto Top

Virtuelle Maschinen automatisch nach Server Neustart starten lassen?

Hallo,
wir haben bei uns in der Firma seit kurzem ein VM Sphere System im Einsatz. Bedauerlicherweise ist das ganze System Neuland bei uns in der Firma.
Wir haben VMWware Vcenter Server 4.1 im einsatz.

Nun sollen einige EInstellungen gemacht werden. Kann diese aber nirgendswo finden. Vielleicht kann jemand helfen!
Hatte schon mein Glasgoogle und auch bei VMware geschaut, kann aber nichts gescheites finden.

1. Bei einzelnen physischen Servern ist ein manueller Eingriff beim Bootvorgang erforderlich. Dies führt zu Problemen. Wie lässt man die Rechnerautomatisch neustarten?

2. Definition der Alarmmeldungen in VCenter: Es gibt die Möglichkeit für kritische Zustände der physischen und VM Maschinen Warnmeldungen per EMAIL zu hinterlegen. Wo und wie richtet man diese Alarmmeldungen im Sphere ein?

Für jede Hilfe oder Tipp bin ich dankbar. Besten Dank im voarus.

Grüße Thomas

Content-ID: 162843

Url: https://administrator.de/forum/virtuelle-maschinen-automatisch-nach-server-neustart-starten-lassen-162843.html

Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 00:04 Uhr

ackerdiesel
ackerdiesel 17.03.2011 um 13:32:57 Uhr
Goto Top
Hallo,
Wie lässt man die Rechnerautomatisch neustarten? - laut Überschrift vertsehe ich das so, beim Neustart des VM-Server:

Im VSphere Client > Konfiguration > Software > VM Starten / Herunterfahren

Zu Punkt2 such mal in der Hilfe nach "Statusauslöser".

gruß
ackerdiesel
Quasar
Quasar 17.03.2011 um 14:38:17 Uhr
Goto Top
Hallo ackerdiesel,

ich meinte, wenn der Sphere aus irgendwelchen Gründen mal down ist oder neugestartet werden muss, das sich dann die virtuellen maschinen automatisch mit hochfahren und man nicht über eine remotsitzung die Clients per Hand starten müsste.

Sphere neustarten (alle Clients starten automatisch mit hoch) keine manuelle eingabe über remoteverbindung
ackerdiesel
ackerdiesel 17.03.2011 um 14:41:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Quasar:
Hallo ackerdiesel,

ich meinte, wenn der Sphere aus irgendwelchen Gründen mal down ist oder neugestartet werden muss, das sich dann die
virtuellen maschinen automatisch mit hochfahren und man nicht über eine remotsitzung die Clients per Hand starten
müsste.

Sphere neustarten (alle Clients starten automatisch mit hoch) keine manuelle eingabe über remoteverbindung


Genau so habe ich das auch verstanden und die Vorgehensweise beschrieben.

Gruß
ackerdiesel
Quasar
Quasar 17.03.2011 um 15:11:06 Uhr
Goto Top
sorry, aber im sphere gibt es so einen Punkt leider nicht face-sad
http://img852.imageshack.us/f/64276018.gif/
djfflow
djfflow 17.03.2011 um 16:04:18 Uhr
Goto Top
Du musst das nicht für die VM machen sondern auf dem Physikalischem Host (vmhost1)