smeclnt
Goto Top

Virtueller RDS Server 2012 R2 mit RemoteFX nachrüsten

Hallo Zusammen,
wir betreiben auf einem Server mit E5 CPU und 64MB RAM eine VM mit RDS.
Ca. 30 User sind täglich verbunden, Bandbreite 2,5 MBit.

Die Client sind Igel Zero. Der Fensteraufbau ist etwas zäh... (beim Wechsel der Fenster).

Ich würde gerne mal RemoteFX (bietet der Igel an) probieren.

Stimmt es das ab 2012/R2 die Grafikkarte des VM Hosts nicht mehr die tragende Rolle spielt sondern es per Software emuliert wird?
Zum hinzufügen der RemoteFX GPU in den Hyper V Settings soll man die Rolle "RemoteDesktop-Virtualisierungshost" hinzufügen (in der RDS VM nehme ich mal an).

Hat das schon mal jemand nachträglich gemacht und kann mir bestätigen, dass es problemlos funktioniert?
Nutzen die Igel Client, bei aktiviertem RemoteFX, dann automatisch FX oder sind am Server Konfigurationen nötig?
Bringt es überhaupt so viel, dass das Risko einen laufenden Server zu ändern sich lohnt?

Bitte kurze Info von Jemanden der es schon gemacht hat,
Danke, Gruß Thomas

Content-Key: 299719

Url: https://administrator.de/contentid/299719

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: agowa338
agowa338 Mar 21, 2016 at 17:26:52 (UTC)
Goto Top
Hier findest du alles: Microsoft RemoteFX
Member: smeclnt
smeclnt Mar 21, 2016 at 17:47:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht und er war deshalb interessant.
Um ehrlich zu sein dachte ich aber eher an Infos von Leuten die es schon gemacht haben (und darüber auch etwas mitteilen wollen).
Danke, Gruß Thomas
Member: horstvogel
horstvogel Mar 21, 2016 updated at 18:52:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
ich glaube Dein Server hat 64 GB nicht MB.
Du schreibst nicht, dass Du jetzt schon einen 2012er Server hast? Alleine der Unterschied RDP 7 bei Server 2008 zu RDP 8.1 bei Server 2012 ist schon beeindruckend. Gerade bei Verbindungen über das Internet sind das wirklich große Unterschiede. Ein dickes Plus für RDP 8.1.
Unterstützen die Igel Dinger RDP 8.1?

der Horst

RemoteFX geht doch nur in einer HyperV Umgebung? Aber Du schreibst ja schon Hyper V Settings......
Member: smeclnt
smeclnt Mar 21, 2016 at 18:55:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja, 64GB stimmt face-wink und ja es ist schon ein 2012 /R2.
Schön zu hören , dass es was bringt. Kannst Du sagen ob die GraKa egal ist?
Muss man beim installieren der Rolle (oben erwähnt) etwas beachten, kann es das Funtionierende beeinflussen?
Gruß Thomas
Member: horstvogel
horstvogel Mar 21, 2016 updated at 19:03:45 (UTC)
Goto Top
Sorry, vielleicht habe ich das nicht deutlich genug geschrieben.
Ich kenne nur den Unterschied zwischen RDP 7 und RDP 8.1. RemoteFX habe ich leider noch nicht gesehen. In der Firma arbeiten wir jetzt leider mit Server 2008 RDS ohne RemoteFX. Vorher hatten wir virtuellen PC mit Windows 8.1. Wir haben jetzt einen deutlichen Rückschritt in der Geschwindigkeit gemacht. Mir war das vorher klar, der EDV Abteilung leider nicht. Da ich nur Nutzer bin hatte ich keinen Einfluss auf die Entscheidung.

Daher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Die Grafikkarte ist ja egal, die wird doch das virtualisiert bei Server 2012. Bei 2008 musste man noch eine "extra" RemoteFX Grafikkarte haben.
Da ich nur Endnutzer bin, kann ich Dir hier leider nicht wirklich weiterhelfen.

Können die Igel Dinger denn schon RDP 8.1?

der Horst
Member: smeclnt
smeclnt Mar 21, 2016 at 19:29:12 (UTC)
Goto Top
OK,
Danke Horst. Also kann ich für mich festhalten, dass die GraKa wirklich keine Rolle mehr spiel.
In dem Link oben ist noch ein Verweiß auf die Hardwareliste von 2008, das machte mich stutzig...
Ob es RDS 8.1 ist kann ich nicht sagen. Sie nennen es RDS 2.0, ich kann Remote FX anklicken (bei der Session zum Server).

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas zur Installation?
Gruß Thomas
Member: horstvogel
horstvogel Mar 21, 2016 updated at 19:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
die Grafikkarte spielt schon eine Rolle, aber bei 2012 brauchst Du die nicht zwingend. Gute RemoteFX Grafikarte= noch schneller als sozusagen ohne spezielle RemoteFX Karte. So habe ich das verstanden.
So nun lass ich die Experten ran. Gefährliches Halbwissen.


https://www.igel.com/de/unternehmen/presse-medien/pressemitteilungen/ein ...

https://www.igel.com/de/produkte/igel-zero-clients/iz-rfx.html


der Horst
Member: tomolpi
tomolpi Mar 21, 2016 at 20:56:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

RemoteFX ist ne feine Sache face-smile

Du installierst die Rolle, passende Treiber für die Grafikkarte (ich empfehle dir hier zur Workstation Variante der Nvidias zu greifen, also Quadro oder Grid). Dann weist du diese Karte deiner VM zu (in den Eigenschaften). Schließlich aktivierst du RemoteFX dann per GPO und prüfst am Besten am RDS im dxdiag ob da alles okay ist. Der installiert sich dann übrigens auch den Kartentreiber.

Bei uns läuft eine VM als RDS, der Host hat eine Grid K2). Benutzt wird das Ganze zum einen als RemoteApp Server, zum anderen wenn die Designer mal vom Kunden was im CAD Programm zeigen sollen.

Das steht bei Nvidia: http://www.nvidia.de/object/remotefx-de.html

LG,

tomolpi