Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Virus GrandCrab 5.0.4

Mitglied: Viktor007

Viktor007 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2018 um 23:57 Uhr, 583 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Abend , ich habe jetzt schon seit längerem ein problem und hoffe das Ihr mir hier helfen könnt.
Seit ca 2 Monaten habe ich mein Win 7 auf Win !0 upgegradet, weil einige programme nicht richtig funktionierten,
habe ich sie neu geladen und mir dabei den Virus Grandcrab 5.0.4 eingefangen. Das war vor ca 3 Wochen, ich habe
eine Wiederherstellung gemacht und das Problem schien behoben, leider merke ich seit gestern das meine Programme,
Texte,Bilder u.s.w. wieder verschlüsselt werden. Ich habe schon mit dem Spy-Hunter und dem Bitdefender Tool versucht den Virus
zu finden und ihn zu entfernen leider findet ihn der bitdefender nicht und erkennt auch nicht das die dateien infiziert sind.
Meine Frage an die Könner unter Euch und die Wissenden was kann ich tun um diesen läßtigen Virus loszuwerden die betroffenen
Dateien sind jetzt gar nicht so Wichtig nur das nich noch mehr infiziert werden!
ich habe Win 10 Pro x64, Asus F2A55 Mainboord, 12 Gb Ram, 4Kern Prozessor,

Ich würde mich über jede Info, Tipp, ...die mir weiterhelfen sehr freuen !!!

Lg. Viktor
Mitglied: StefanKittel
07.12.2018 um 00:12 Uhr
Hallo,

es wird immer wieder diskutiert ob es überhaupt sicher möglich ist einen Virus von einem PC zu entfernen.
Ich bin der Meinung, dass dies nur in sehr wenigen Fällen möglich ist.

Deshalb:
a) Image/ Datensicherung zurückspielen
b) HDD wipen und neu installieren

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
07.12.2018, aktualisiert um 01:50 Uhr
Hallo,

weil einige programme nicht richtig funktionierten, habe ich sie neu geladen und mir dabei den Virus Grandcrab 5.0.4 eingefangen

Ich moechte jetzt garnicht genau wissen, wo Du die Programme "neu geladen" hast.

Der einfachste Weg, das oder die Tierchen los zu werden ist:

-> Festplatte ausbauen, neue Festplatte einbauen, System frisch installieren

Schoenes WE!

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 07.12.2018 um 07:24 Uhr
Moin..
Zitat von BassFishFox:

Hallo,

weil einige programme nicht richtig funktionierten, habe ich sie neu geladen und mir dabei den Virus Grandcrab 5.0.4 eingefangen

Ich moechte jetzt garnicht genau wissen, wo Du die Programme "neu geladen" hast.

Der einfachste Weg, das oder die Tierchen los zu werden ist:

-> Festplatte ausbauen, neue Festplatte einbauen, System frisch installieren
naja... formatieren und installieren reicht auch.... dazu braucht es keine neue festplatte

Schoenes WE!

BFF
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.12.2018, aktualisiert um 07:43 Uhr
Zitat von Viktor007:
.
Meine Frage an die Könner unter Euch und die Wissenden was kann ich tun um diesen läßtigen Virus loszuwerden die betroffenen
Dateien sind jetzt gar nicht so Wichtig nur das nich noch mehr infiziert werden!

Moin,

Es gibt viele Arten mit Krabben umzugehen. Aber die sinnvollste dürfte sein:

  • Kiste plattmachen.
  • Neu aufsetzen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 07.12.2018, aktualisiert um 07:44 Uhr
Zitat von Vision2015:


-> Festplatte ausbauen, neue Festplatte einbauen, System frisch installieren
naja... formatieren und installieren reicht auch.... dazu braucht es keine neue festplatte

Bei dem Wissensstand des TO ist möglicherweise das die sicherere Methode.

lks.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.12.2018, aktualisiert um 07:55 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Ich moechte jetzt garnicht genau wissen, wo Du die Programme "neu geladen" hast.


Ich wüßte das schon gerne. Auch wenn ich da einschlägige Seiren in Verdacht habe, kommt es doch manchmal vor, daß seriöse Seiten unfreiwillig zu Malwareverteilern werden, wobei man über die Seriösität von Schlangenölverkäufern natürlich durchaus streiten könnte.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
07.12.2018 um 08:34 Uhr
Hi,

mit Boardmitteln von Windows 10 - sauberes löschen!
Windows 10 beim neustarten lassen dabei die "Shift" gedrückt halten!
dann koemm ein Menu -- Problembehandlung -> Eingabeaufforderung
Jetzt folgende Befehle durchführen:
01.
diskpart
02.
list disk
Der Befehl "list disk" zeigt Dir deine Hardisk an!
danach gehts weiter mit
01.
select disk <nummer>
02.
clean all
mit "clean" wird nur die Partitionstabelle gelöscht!
dagegen "clean all" wird die komplette Harddisk gelöscht! Dies Vorgang dauert auch lange!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
07.12.2018 um 09:54 Uhr
@holli.zimmi
Sicher, dass der nicht abschmiert, bevor der clean all vollständig abgeschlossen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
07.12.2018, aktualisiert um 11:12 Uhr
Zitat von AnkhMorpork:

@holli.zimmi
Sicher, dass der nicht abschmiert, bevor der clean all vollständig abgeschlossen ist?

nö, das hab ich schon öfters gemacht, auserdem ist das ein Winpe gestartet ist, d.h. es läuft eh im RAM!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
07.12.2018 um 11:43 Uhr
Hi,

War doch nur für den Fall, dass noch nicht gesicherte und schon verschlüsselte Daten auf der Platte sind.

Egal. Wenn plätten halt die Lösung ist für den TE, ja ok.

Schönes WE!
BFF
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
07.12.2018 um 12:08 Uhr
nö, das hab ich schon öfters gemacht, auserdem ist das ein Winpe gestartet ist, d.h. es läuft eh im RAM!

Manchmal ist man aber auch vernagelt ...

Ich hatte jetzt nur an die Auslagerung gedacht, die ja irgendwann nicht mehr greifen würde und Win die Grätsche macht.
Egal.

Schönes WE

Ankh
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
07.12.2018 um 12:32 Uhr
Hi,

du kannst aber auch Knoppix starten und die HD löschen!
Wie du möchtest?

Gruß

holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Zepto Virus
Frage von franksigViren und Trojaner12 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Zepto Virus ? reicht es wenn der Client wo der Virus ausgeführt ...

Viren und Trojaner
Deviceconfigmanager - Virus- Trojaner?
gelöst Frage von freshman2017Viren und Trojaner4 Kommentare

Liebe Gemeinde, leider plage ich mich gerade mit dem Virus / Trojaner -> deviceconfigmanager .exe herum. Der verschiebt bei ...

Viren und Trojaner
Virus gefunden Mailanhang
Frage von MartyMcFlurry90Viren und Trojaner10 Kommentare

Hallo zusammen, sind eine kleine Firma und mein Virenschutz hat mir heute diese Meldung als Report geliefert. Meiner Recherche ...

Windows 7
Virus cyperwall 3.0
Frage von Mbrgel69Windows 73 Kommentare

Hat jemand mit dem Virus Cyperwall 3.0 Erfahrung. Welcher Life virenscanner erkennt ihn und wie stelle ich die Verschlüsselten ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing29 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Server
Testweise Installation eines Domänencontrollers
Frage von gerd33Windows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...