don-bonzo
Goto Top

Virus im Papierkorb

Trojan.PWS.VB.AR

Hi Leute!

Ich habe Probleme mit meinem PC:

Ich benutze als Virenprogramme BitDefender(Standart) 10 und AntiVir. Als Spyware-Schutz verwende ich Spyware Doctor.
Jedes mal wenn ich meinen Papierkorb leere, springt BitDefender auf und teilt mir mit das sich im Ordner E:\Recycler\s-1-5-21-484763869-1214440339-725345543-500\ zwei Rar-Dateien sind, die Viren enthalten. Antivir meldet nichts. Die Viren bezeichnet BitDefender mit Trojan.PWS.VB.AR. Wenn ich auf den Papierkorb gehe, zeigt er mir natürlich diese Archive nicht an.
Des Weiteren fragt mich Win wenn ich den Papierkorb leeren möchte, ob die 12 Elemente wirklich gelöscht werden sollen, obwohl ja gar keine drin sind. Wie behebe ich diesen Fehler? Wenn ich den Papierkorb dann lösche, kommen zwei Fehlermeldung, dass die beiden rar-Dateien, in den sich die Viren/Trojaner befinden, nicht gelöscht werden können. Wie bekomme ich die Trojaner aus dem Papierkorb weg?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob Viren/Trojaner o.ä. Schaden anrichten können wenn sie sich in rar-Dateien befinden.
Außerdem habe ich das Problem, dass wenn ich auf den Incoming-Ordner von eMule gehe und mich ein bis zwei min. darin aufhalte, meine explorer.exe mit über 50% Auslastung belastet ist und ich dann jedesmal meinen PC neustarten muss, damit die Prozesse nicht die ganze Zeit meine CPU zu 100& auslasten. In diesem Ordner waren auch mal Viren vorhanden, ich denke mal, dass das damit zutun hat. Wie kann ich das Problem lösen oder den Ordner so löschen, dass die Probleme behoben sind und sich dadurch keine weiteren Fehler einschleichen?

Danke im voraus.
Philipp

Content-Key: 60719

Url: https://administrator.de/contentid/60719

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 36539
36539 06.06.2007 um 14:31:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

...würde ich gerne wissen, ob Viren/Trojaner o.ä. Schaden anrichten können wenn sie sich in rar-Dateien befinden.
Solange Du da selbst nichts aktivierst Nein.

Da das aber offensichtlich nicht das einzige Problem ist- Iinstalliere Neu.
Möglicherweise gehört Dein System nicht mehr Dir, jedenfalls kannst Du es nicht mehr gewährleisten.

Zukünftig von eMule und anderen einschlägig bekannten Plattformen wegbleiben, dann hast Du auch keine Probleme mehr.

gruß
onegasee59
Mitglied: Don-Bonzo
Don-Bonzo 06.06.2007 um 14:44:52 Uhr
Goto Top
hi!

Danke erstmal für die Antwort. Habe ich mir eigentlich auch gedacht, dass die Viren in Archiven keinen Schaden anrichten können, aber wollte mal sicher sein. Ich speichere bestimmte Passwörter bei Opera in der Wand-Funktion. Sollte ich meine Passwörter für "Wichtiges" ändern?

Gruß
Mitglied: 36539
36539 06.06.2007 um 15:30:01 Uhr
Goto Top
Hallo,
Wenn Du 100% sicher sein willst hatte ich Dir schon meinen Rat gegeben.
Wie man sich bei Kompromittierung verhält:
http://www.microsoft.com/technet/community/columns/secmgmt/sm0504.mspx
Ich habe einen Virus / Dialer / ''Trojaner'' / wurde ''gehackt''. Was soll ich tun?
http://faq.underflow.de/#SECTION000120000000000000000

gruß
Matthias
Mitglied: gnarff
gnarff 06.06.2007 um 15:47:35 Uhr
Goto Top
Hallo DB!

1. Systemwiederherstellung abschalten
2. Abgesicherter Modus
3. Windows Explorer aufrufen, dann unter Tools>>Ordneroptionen>>Ansicht>>Checkbox"Systemordner anzeigen" Haeckchen machen>> "Auf alle Ordner Anwenden" anklicken.
4. In den Papierkorb gehen
5. Gewuenschte Ordner loeschen
6. Reboot
7. Systemwiederherstellung wieder einschalten und alte Wiederherstellungspunkte loeschen

Um sicher zu gehen, kannst Du mir ein HijackThis-Log posten und ich schau mir das dann an; download von HijackThis unter:
http://www.merijn.org/index.php

saludos
gnarff