Vista SP2 - Anmeldung dauert extrem lang
Hallöchen,
ich habe hier ein lästiges Problem, was mich ziemlich ankotzt. Seit der Installation von SP2 für Windows Vista dauert die Anmeldung unter Vista ewig lange. Nach der Eingabe des Passwortes dauert es über 10 Minuten bis der Desktop erscheint, bis dahin sieht man nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Auf einem anderen PC habe ich Vista frisch installiert mit SP2, dort habe ich genau das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
ich habe hier ein lästiges Problem, was mich ziemlich ankotzt. Seit der Installation von SP2 für Windows Vista dauert die Anmeldung unter Vista ewig lange. Nach der Eingabe des Passwortes dauert es über 10 Minuten bis der Desktop erscheint, bis dahin sieht man nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Auf einem anderen PC habe ich Vista frisch installiert mit SP2, dort habe ich genau das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 117067
Url: https://administrator.de/forum/vista-sp2-anmeldung-dauert-extrem-lang-117067.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 08:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Du hast auf einem frisch mit sp2 dies Problem? Und keine weiteren Anwendungen sind drauf?
Schlage vor, Du prüfst zunächst den abgesicherten Modus, bringt der was, deaktiviere alle Nicht-MS-Dienste und alle Autostartitems mit ´msconfig und starte neu.
Bring das auch nichts (schwer vorstellbar), fang an zu loggen mit procmon, der kann Bootlogging.
Schlage vor, Du prüfst zunächst den abgesicherten Modus, bringt der was, deaktiviere alle Nicht-MS-Dienste und alle Autostartitems mit ´msconfig und starte neu.
Bring das auch nichts (schwer vorstellbar), fang an zu loggen mit procmon, der kann Bootlogging.
meine erste frage: ist das bei dir @home oder mit einem kompletten Server (d.h. Domänen-Anmeldung)? Hast du feste IPs oder dynamische? Hast du ggf. in den Netzwerk-Einstellungen irgendwo einstellt das er sich an einem Server anmelden soll welcher nen öffentlichen domänennamen hat? (z.B. irgendwie versucht deinem Server den Namen web.xyz.de zu geben - und dieser Server existiert auch so im öffentlichen Internet)?

Start > Ausführen > Msconfig [ok]
Diagnosesystemstart > Übernehmen > [ok]
Neustart
Fährst du deinen Rechner ordnungsgemäß runter, oder schaltest du den einfach aus?
Diagnosesystemstart > Übernehmen > [ok]
Neustart
Fährst du deinen Rechner ordnungsgemäß runter, oder schaltest du den einfach aus?

Angelegt wird %systemroot%\Procmon{log}.pmb. Procmon fragt dich beim nächsten Start, wo du die Datei speichern willst und zeigt sie nach dem Speichern automatisch an.
Wenn du den Diagnosesystemstart ausgeführt hast und die Verzögerung tritt nicht mehr auf, gibt es zwei Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst:
1. Du startest neu und lässt den Rechner mal eine halbe Stunde in Ruhe, ohne irgend eine Eingabe oder Aktion.
2. Du deaktivierst den Indexdienst (Windows-Suche)
Möglicherweise ist der verzögerte Start damit Geschichte.
Wenn du den Diagnosesystemstart ausgeführt hast und die Verzögerung tritt nicht mehr auf, gibt es zwei Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst:
1. Du startest neu und lässt den Rechner mal eine halbe Stunde in Ruhe, ohne irgend eine Eingabe oder Aktion.
2. Du deaktivierst den Indexdienst (Windows-Suche)
Möglicherweise ist der verzögerte Start damit Geschichte.