Visual Studio, benötige SqlDbType.Cursor

Mitglied: PCFJKG
In einer StoredProcedure auf dem SQL-Server: (Microsoft SQL Server Standard (64-bit), Version 14.0.2037.2) wird eine Variable
genutzt. Nun soll diese StoredProcedure auch aus VB.NET aufgerufen werden und nicht nur von anderen SP des Servers. Die Variable
wird vom VB.NET - Project dabei zwar nicht benötigt, wird aber beim Aufruf der SP aus dem Project verlangt.
Wie nun damit umgehen?
Beim Dataadapter.SelectCommand.Parameters.Add(New SqlParameter("@rückgabeCursor", SqlDbType. ??? oder wie auch immer sonst. ?
Auch als SqlDbType.nothing anzugeben oder hilfsweise einen anderen Typ, bringt immer Fehler. Kann man den Cursor als Typ benutzerdefiniert erzeugen ?
Möglicherweise ist das Problem auch anders zu "umgehen".
Danke für jede Mühe und Grüße von PCFJKG.
Kommentar vom Moderator tomolpi am 20.06.2021 um 19:06:17 Uhr
Frage geringfügig formatiert

Content-Key: 752240624

Url: https://administrator.de/contentid/752240624

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 08:07 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 20.06.2021 aktualisiert um 20:16:59 Uhr
Goto Top
Servus,
Auszug aus der Doku und dem hervorgehobenen Hinweis dazu
Der Datentyp cursor kann nicht durch Datenbank-APIs, wie z. B. OLE DB, ODBC, ADO und DB-Library, an Anwendungsvariablen gebunden werden. Da OUTPUT-Parameter gebunden werden müssen, bevor eine Anwendung eine Prozedur ausführen kann, können Prozeduren mit cursor -OUTPUT-Parametern nicht aus den Datenbank-APIs heraus aufgerufen werden. Diese Prozeduren können von Transact-SQL -Batches, Prozeduren oder Triggern heraus aufgerufen werden, wenn die cursor -OUTPUT-Variable einer lokalen Transact-SQL - cursor -Variablen zugewiesen wird.
Quelle: Zurückgeben von Daten von einer gespeicherten Prozedur
Und auch ein entsprechend ähnlicher Post bei Stackoverflow
https://stackoverflow.com/questions/63966353/reading-cursor-in-c-sharp-f ...

Schönen Rest-Sonntag
Uwe
Mitglied: PCFJKG
PCFJKG 21.06.2021 um 08:29:19 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,
Dann wird es wohl nichts werden mit unsere Project. Die MS-SQL-Doku kannten wir zwar, aber manchmal gibt es doch findige Programmierer, die trotzdem eine Lösung gefunden haben. Du wirst aber recht haben und wir müssen uns etwas anderes einfallen lassen.
Also: Danke und alles Gute. Grüße von PCFJKG.
Mitglied: colinardo
colinardo 21.06.2021 aktualisiert um 09:18:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @PCFJKG:

Hallo Uwe,
Dann wird es wohl nichts werden mit unsere Project. Die MS-SQL-Doku kannten wir zwar, aber manchmal gibt es doch findige Programmierer, die trotzdem eine Lösung gefunden haben. Du wirst aber recht haben und wir müssen uns etwas anderes einfallen lassen.
Du könntest bswp. eine weitere stored procedure schreiben die die andere als Wrapper aufruft und extern keinen Output Cursor verwendet. Oder einen Trigger anlegen der die Procedure bei einem Event automatisch anwirft. Möglichkeiten gibt es für sowas einige.

Grüße Uwe
Mitglied: PCFJKG
Lösung PCFJKG 21.06.2021 um 10:07:15 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,
wir arbeitet nun tatsächlich mit einer weiteren SP, genau wie Du es beschrieben hast. Funktioniert. Etwas umständlich, aber damit kann man leben. Und deshalb nochmals danke und eine schöne (wetterseitig erträgliche) Woche. Grüße von PCFJKG.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 15 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 14 StundenFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 8 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...