VLAN - IVL vs SVL - Frage

Mitglied: ITgustel

ITgustel (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2020 um 18:11 Uhr, 307 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich dachte ich habe IVL und SVL verstanden, allerdings verwirrt mich dieses Manual (ganz unten "MAC Address Learning"):
https://www.buffalo.jp/s3/guide/bs-gs/type01/03/en/mobile_main.html?Chap ...

Und zwar der Satz:
"However, frames sent from PC 3 to PC 1 are also delivered to PC 2."

SVL ist mir klar, PC2 zu PC3 geht nicht, weil es nur ein Eintrag auf dem Switch für die MAC von PC3 gibt (und der nicht zu VLAN2 gehört).

IVl, warum kommt das Antwort-Frame von PC3 für PC1 auch bei PC2 an?

Switch1 weiß doch anhand der Ziel-MAC, dass er das Frame über Port1 senden muss (angenommen das Fram kommt mit Tag rein).
Warum sollte er das Frame zusätzlich noch über Port9 in ein anderes VLAN senden?

Wenn das Frame von PC3 untagged reinkommt, wird es VLAN3 zugewiesen, welches auf Switch2 gar nicht exisitert...
Mitglied: aqui
01.10.2020, aktualisiert um 11:10 Uhr
So gut wie alle VLAN Switches weltweit nutzen eine per VLAN Mac Database. Also eine Mac Adress Tabelle pro VLAN, was ja auch Sinn macht. Der Algorithmus dabei ist ganz einfach: Kennt der Switch die Destination Mac nicht flutet er den Frame auf allen Ports des spezifischen VLANs. Kennt er sie forwardet er nur auf dem entsprechenden Port der in der Databse mit der Mac verknüpft ist.
Das kannst du auch selber sehr schön mit dem Wireshark sehen z.B. beim Verbindungsaufbau. Ein ARP Frame wird lediglich im spezifischen VLAN geforwardet und der Reply dann auch. Niemals landen solche Frames in fremden VLANs.
Die Erklärung von Buffalo ist also technisch etwas wirr und unverständlich. Warum auch immer...?!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netgear Untagged VLAN vs PVID
MasterPhilFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab hier im Forum mal ein paar Beiträge bzgl. der PVID angeschaut - vor allem bei ...

Netzwerkgrundlagen
Vlan Routing Pfsense APU2 vs L3
TimMayerFrageNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo, ich habe hier einige Fragen durchgeschaut, würde gerne aber eine aktuelle Einschätzung für die aktuelle APU2 Hardware. Ich ...

Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield
eglipeterFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Netzwerkmanagement
VLAN - vom Default vLan ins vLAN 10
gelöst DaPeddaFrageNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, VM's hosted by iSCSI von einem Rack in ein neues umzusiedeln; und ...

Router & Routing

Miktrotik VLAN - trunk shared (Uplink Internet VLAN + Internal VLAN)

gelöst siouxmeFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo Ich habe jedes auffindbare Turorial gelesen, komme aber nicht dahinter wie ich meinen Usecase abbilden kann. Darunter natürlich ...

Monitoring

Monitoring Software: RiverBird vs. PRTG vs. ServerEye

networker-kaFrageMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen wer von euch hat oder hatte die RiverBird Monitoring Software im Einsatz? Wenn ihr die RiverBird Software ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT