florian.rhomberg
Goto Top

VLAN Serverkonfiguaration!!!! Dringend!!!!

Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin dabei nicht gerade eine Experte. Wir haben in der Schule mehrere VLANS. Der Server hängt im VLAN 1 (10.1.1.x), die Stationen je nach Raum in verschiedenen VLANS (10.2.x.x,...). Ich habe jetzt beim Server von der alten IP Adresse (192.168.50.3) die Netzwerkkarte in das neue Server VLAN hineingehängt indem ich die Adresse im TCP/IP auf das erste VLAN eingerichtet habe. Nun habe ich das Problem dass zwar jene Stationen die bereits mit der alten IP Adresse im Netz funktioniert haben nach wie vor den Server finden, nur finden Stationen die ich neu in die Domain aufnehmen will die Domain nicht. Die VLANS sind richtig konfiguriert weil wir das bereits mit einem anderen Server getestet haben. Muß ich am Server (Windows 2003) irgendetwas ändern damit die Stationen in den einzelnen VLANS die Domain finden?

Content-Key: 14183

Url: https://administrator.de/contentid/14183

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 09, 2005 at 09:33:20 (UTC)
Goto Top
Eevntuell must der NBertwerkkarte neu die VLAN verrante. Da sich Windows was VLANS angeht völlig auf den Treiber der Netzwerkkarte verläst
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Aug 09, 2005 at 18:00:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute noch ein wenig herumprobiert und unter anderem das AD nund den DNs neu installiert und wie es scheint funktioniert es jetzt.

Florian
Member: khenske
khenske Feb 09, 2006 at 00:18:03 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mir das hier so anschaue, dann kann ich nur sagen, setzt Linux ein. Unter Windows scheint es ja ein Heidenaufwand zu sein, sowas einzurichten. Unter Linux, hier speziell Gentoo-Linux, ist das ein bischen Schreibarbeit der Konfigurationsdatei, und ich habe drei VLANS, die von einen Nameserver verwaltet werden und per DHCP mit dynamischen DNS-Update alle 3 unabhängig voneinander verwaltet werden. Ob die Netze sich untereinander sehen, ist dann wieder eine Frage der Konfiguration der Firewall.