VM aktuell halten
Hi, ich habe von einem Windows 10 Laptop mit Disk2vhd eine Vhd erstellt und diese anschließend in Virtualbox eingebunden und virtualisiert.(alles mal zur Sicherheit und als Backup) . Ist aber immer mit einer gewissen Arbeit versehen bis die VM wirklich so läuft wie auf dem orig. PC.
Ich arbeite aber täglich mit dem Laptop. Wie kann ich nun die VM halbwegs auf dem aktuellen Stand wie den Laptop halten?
Damit ich nicht immer die VM neu erstellen muss?
Ich arbeite aber täglich mit dem Laptop. Wie kann ich nun die VM halbwegs auf dem aktuellen Stand wie den Laptop halten?
Damit ich nicht immer die VM neu erstellen muss?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4668445849
Url: https://administrator.de/contentid/4668445849
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde wie immer Veeam nutzen. Allerdings bekommst du das nicht ohne Handarbeit in eine VBox VM zurück gesichert.
Bei dem Cumminty Version mit Server muss der Server auch irgend wo laufen.
Könnte allerdings z.b. auf HyperV per Knopfdruck zurück sichern.
Ansonsten bleibt dir auch der Agent. Mit dem kannst du auch, ähnlich wie von Acronis bekannt, in der VM mit Image booten und das Backup zurück sichern.
VBox ist halt nicht gerade ideal. Ich würde einfach HyperV nutzen. Gerade wenn Windows drauf laufen soll. Die Treiber sind alle an Board.
Bei dem Cumminty Version mit Server muss der Server auch irgend wo laufen.
Könnte allerdings z.b. auf HyperV per Knopfdruck zurück sichern.
Ansonsten bleibt dir auch der Agent. Mit dem kannst du auch, ähnlich wie von Acronis bekannt, in der VM mit Image booten und das Backup zurück sichern.
VBox ist halt nicht gerade ideal. Ich würde einfach HyperV nutzen. Gerade wenn Windows drauf laufen soll. Die Treiber sind alle an Board.
Eine andere Möglichkeit ist auf dem Laptop Hyper-V zu installieren und die VM am Ende des Tages irgendwo hinzusyncen. D. h. du arbeitest nur noch mit der VM und dein Laptop ist nur ein Mittel zum Zweck. Hat den Charm, dass du den Laptop jederzeit gegen etwas anderes austauschen kannst, was mehr Power hat, moderner ist oder sonstiger Grund wieso du den Wirt tauschen willst.
Noch eine Möglichkeit: Du hostest die VM auf einem Wirt in deinem Netzwerk und verbindest dich mit dem Laptop per VPN zum Büro und auf die VM gehst du mit dem RDP-Client.
Oder du machst täglich ein Backup von deinem Laptop. Das ist alles Geschmackssache.
Noch eine Möglichkeit: Du hostest die VM auf einem Wirt in deinem Netzwerk und verbindest dich mit dem Laptop per VPN zum Büro und auf die VM gehst du mit dem RDP-Client.
Oder du machst täglich ein Backup von deinem Laptop. Das ist alles Geschmackssache.
Was aktuell halten?
Portable Apps? Bzw. gibt es dort schöne Anleitungen, wie man Registry u.ä. rauszieht. Ist die Frage was immer geändert wird!
Wenn du rein mit VMs arbeitest, sollte auf allen das gleiche virt. Konzept gefahren werden. VMware Workstation oder Virtual Box. Dann kann man einfach hin und her schieben. Hardware Unterschiede ggf. durch anpassen dier virt. INI Dateien abfangen.
Die Frage ist aber, was darauf läuft. Und ob immer ein kompletter sync wirklich nötig ist. Oder ob man durch umstellen auf portable, auslesen von Datenbanken, syncen von "AppData"/ "ProgramData" das gleiche erreichen kann.
Klar Windows Updates u.ä. fallen dabei raus. Ggf. muss es aber ja kein voller Clone sein.
Portable Apps? Bzw. gibt es dort schöne Anleitungen, wie man Registry u.ä. rauszieht. Ist die Frage was immer geändert wird!
Wenn du rein mit VMs arbeitest, sollte auf allen das gleiche virt. Konzept gefahren werden. VMware Workstation oder Virtual Box. Dann kann man einfach hin und her schieben. Hardware Unterschiede ggf. durch anpassen dier virt. INI Dateien abfangen.
Die Frage ist aber, was darauf läuft. Und ob immer ein kompletter sync wirklich nötig ist. Oder ob man durch umstellen auf portable, auslesen von Datenbanken, syncen von "AppData"/ "ProgramData" das gleiche erreichen kann.
Klar Windows Updates u.ä. fallen dabei raus. Ggf. muss es aber ja kein voller Clone sein.