VMWare Esxxi - PowerShell - Windows Updates beim nächtlichen Herunterfahren installieren
Hallo zusammen,
bei uns im Unternehmen haben wir zwei ESXi Server auf denen die VMs jede Nacht runter- und wieder hochfahren um die anliegenden Windows Updates zu installeren.
Dazu wurde uns ein PowerShell Script erstellt, das folgendermaßen aussieht:
Dieses Script fährt, wie gewollt, jede Nach die VM herunter. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Windows Updates nicht installiert werden.
Gibt es dazu einen Parameter der die Updates überspringt oder ähnliches?
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
bei uns im Unternehmen haben wir zwei ESXi Server auf denen die VMs jede Nacht runter- und wieder hochfahren um die anliegenden Windows Updates zu installeren.
Dazu wurde uns ein PowerShell Script erstellt, das folgendermaßen aussieht:
$vcenter = "pcname"
$vmname = "vm-name"
$username = ''
$password = ''
connect-viserver -server "$vcenter"
#Connect-VIServer "$vcenter" -user $username -password $password
$vmpowerstate = get-vm -name "$vmname" | ForEach-Object {$_.Powerstate}
if ($vmpowerstate -eq "PoweredOn")
{
shutdown-vmguest -Confirm:$false -vm "$vmname"
}
Disconnect-VIServer -Confirm:$false
Dieses Script fährt, wie gewollt, jede Nach die VM herunter. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Windows Updates nicht installiert werden.
Gibt es dazu einen Parameter der die Updates überspringt oder ähnliches?
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 279094
Url: https://administrator.de/contentid/279094
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was hat denn das Installieren von Windows-Updates mit dem Reboot eines Windows-Rechners (egal ob PC oder Server) zu tun?
Oder meinst Du, dass wenn ein Update einen Neustart erfordert, dieser ausgeführt wird? Bzw. profilaktisch nach jedem Updateprozeß ein Reboot erfolgen soll?
Wie hast Du denn in den Windows-VMs die Microsoft-Updates konfiguriert?
Jürgen
was hat denn das Installieren von Windows-Updates mit dem Reboot eines Windows-Rechners (egal ob PC oder Server) zu tun?
Oder meinst Du, dass wenn ein Update einen Neustart erfordert, dieser ausgeführt wird? Bzw. profilaktisch nach jedem Updateprozeß ein Reboot erfolgen soll?
Wie hast Du denn in den Windows-VMs die Microsoft-Updates konfiguriert?
Jürgen
Hi
das ist ein normales Verhalten von Windows. Wenn ich einen Server oder Cleint, der mir Updates zum Installieren anzeigt via CMD herunter fahre, passiert mit den Updates absolut nichts. Er installiert diese dann nicht.
Mach das ganze via GPO, dann passt das auch (Auch bei Servern, wo du kein Admin hast.)
#Edit: Pass mal den Beitragsnamen an... das Teil heißt ESXi und nicht ESXXi
Gruß
Zitat von @stinkluth:
wenn ich die VMs manuell runterfahre über die Konsole passiert auch nicht.
Aber das muss damit zusammenhängen, dass die Einstellungen bei den Windows Updates nicht passen.
wenn ich die VMs manuell runterfahre über die Konsole passiert auch nicht.
Aber das muss damit zusammenhängen, dass die Einstellungen bei den Windows Updates nicht passen.
das ist ein normales Verhalten von Windows. Wenn ich einen Server oder Cleint, der mir Updates zum Installieren anzeigt via CMD herunter fahre, passiert mit den Updates absolut nichts. Er installiert diese dann nicht.
Mach das ganze via GPO, dann passt das auch (Auch bei Servern, wo du kein Admin hast.)
#Edit: Pass mal den Beitragsnamen an... das Teil heißt ESXi und nicht ESXXi
Gruß