juergwin
Goto Top

Vmware - Grundästzliche Fragen

Hallo,

wir betreiben einen Small business server 2003 mit exchange.
Es solte nun ein (Terminalserver Windows 2003) installiert werden.
Es arbeiten ca. 10 user an dem System, die über den TS nun auch die
Möglichkeit haben sollen von Extern zu arbeiten.

Nun habe ich einige allgemein dinge über vmware gelesen. Nutzung
nur einer Hardware für mehrere Server etc.

Habe nun einige grundsätzliche Fragen:

1. Ist vmware für sbs2003 u Terminalserver 2003 geeignet ?

2. Benötige ich eine Betriebssystem auf dem ich vmware installieren kann
oder wird vmware als Betriebssystem installiert?

3. Teilen sich die virtuellen Server auch die Netzwerkkaren ?

4. Was ist der Unterschied zwsichen vmware server und vmware vsphere ?

Content-Key: 148984

Url: https://administrator.de/contentid/148984

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bernie2909
bernie2909 Aug 14, 2010 at 11:23:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu 1 ja sollte kein problem darstellen. nur das der sbs wahrscheinlich nur eine Nic zugewiesen bekommt.

zu 2 Vmware ist das wirtsystem, und der Gast kann danach installiert werden, zb gast 1 = 2003 sbs, gast 2 TS-Server gast 3 Windowns 7 usw. Es wird eine installationsmeddium für die gastsysteme benötigt..

zu 3 jein, Die physikalische Nic wird in Virtuelle Nics umgesetzt, und somit auch getrennt verwaltet. Kein problem

zu 4 vmware Server stell mehrere Gastsysteme zu verfügung, benötigt aber ein Betriebsystem zur installation.. Vshere gehört zu esxi wobei esxi, direkt auf dem Server installiert wird, und über vsphere von einen client verwaltet wird.

Irrtümer Vorbehalten..

LG

Bernie
Member: Dani
Dani Aug 14, 2010 at 14:45:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu 1) Ob SBS 2003 von VMWare als Gastsystem freigegeben ist weiß ich nicht. Da aber Windows Server 2003/2008/XP/Vista und 7 freigegeben sind gehe ich davon aus. Ist also möglich
zu 2) Du kannst entweder Windows Server installieren und darauf VMWare Server. Halte ich aber persönlich für Ressourcenverschwendung, da das OS (Wirtsystem) und VMWare Ressourcen frist. D.h. dein Server brauch genügend RAM und Prozessorleistung. Wobei RAM bei Virtualisierung immer wichtiger ist als CPU oder Netzwerkgeschwindigkeit. Ich empfehle für sowas immer ESXi. Somit hast du als OS gleich VMWare am Laufen und verschwendst keine Ressource. Einigster Haken könnte sein, dass deine Hardware nicht VMWare zertifiziert ist! Das solltest du auf jeden Fall prüfen.

zu 3) Richtig...in der Standardkonfiguration ist das so. Du kannst aber phy. Netzwerkkarten direkt an eine VM durchreichen bzw. virtuellen Switches zuweisen.
zu 4) VMWare Server ist ein Programm um VM zu betreiben. VMWare vSphere ist ein Überbegriff für Server- und Applicationservices. [Link http://www.vmware.com/de/products/vsphere/].

Gegenfrage: Wie viel Ram hat dein Server und welche CPU(s) sind darin verbaut?


Grüße,
Dani