VMWare Horizon 7 Sicherheitsserver Kennwort

freak-on-silicon
Goto Top
Servus:

Beide VMWare Horizon Connection Server haben die aktuelle 7.13.1.

Möchte nun den Securityserver natürlich auch auf 7.13.1 bringen.

Der fragt mich beim Upgrade nach "Kennwort für kombinierten Horizon 7-Verbindungsserver"
So, es steht sogar dabei:
"Dieses Kennwort wird in Horizon 7 Administrator unter "Horizon 7-Konfiguration" > "Server" festgelegt. Wählen Sie den angegebenen Verbindungsserver und wechseln Sie zu "Weitere Befehle" >"Kennwort für die Kombination des Sicherheitsservers angegeben".

Jo, nur dieses "Weitere Befehle" gibt es nicht bei mir (Bild anbei).

Bin ich vielleicht in der falschen Ansicht oder im falschen Admin Panel oder was weiß ich.

Im Manual von VMWare steht genau das Selbe.
Egal wo ich suche, ich finds nicht.

In die alte Adminansicht kann ich nicht, weil natürlich nirgends mehr Adobe Flash läuft.

Hat wer eine Idee?

Mfg
Lukas
unbenannt

Content-Key: 1781037200

Url: https://administrator.de/contentid/1781037200

Ausgedruckt am: 17.08.2022 um 05:08 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 31.01.2022 um 13:46:52 Uhr
Goto Top
Moin,
Hat wer eine Idee?
Ja, löse die Sicherheitsserver durch das Unified Access Gateway (UAG) ab. Somit brauchst du keine Windows Server Lizenzen vorhalten und die Pflege von Firewalls, Loadbalancer, gestaltet sich einfacher.

Wenn der Umstieg nicht möglich sein sollte, Support Ticket aufmachen.


Gruß,
Dani
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 31.01.2022 aktualisiert um 15:37:31 Uhr
Goto Top
Aha, von dem hab ich nur vorhin kurz was gelesen. Schau ich mir an.

Server Lizenzen hab ich genug.
Support Ticket wird schwierig, weil keiner mehr bezahlt wird (GL sagt: War bis jetzt ja eh nie was face-big-smile)

EDIT: Hab mir das UAG mal bisl genauer angesehen, werd ich glaub ich machen.
Vorher kommt aber mal eine neue Firewall (Umstieg von Sophos UTM auf Fortigate 100F)
Mitglied: Dani
Dani 31.01.2022 um 15:42:21 Uhr
Goto Top
Moin,
EDIT: Hab mir das UAG mal bisl genauer angesehen, werd ich glaub ich machen.
es ist die Zukunft. Daher wirst du dich früher oder später damit beschäftigen müssen.

Support Ticket wird schwierig, weil keiner mehr bezahlt wird (GL sagt: War bis jetzt ja eh nie was face-big-smile face-big-smile)
Da bin ich gespannt, ob du an den Download der UAG ran kommst...

Vorher kommt aber mal eine neue Firewall (Umstieg von Sophos UTM auf Fortigate 100F)
Ich würde sagen, das Update hat die größte Priorität um die Sicherheitslücke Log4J zu seitigen. Oder hast du bei der Firewall das selbe Problem?


Gruß,
Dani
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 31.01.2022 um 15:52:45 Uhr
Goto Top
Ja, scheint so "Unified Access Gateway (UAG) 2103 for vSphere (FIPS)" kann ich downloaden.

Ja, die Firewall wäre deutlich wichtiger, auch wenn sie von Log4j nicht betroffen ist, ABER dafür ist die sonst hinüber.

Derzeit ist Horizon von außen bei uns nicht erreichbar und ich habs über VPN gelöst, als Übergangslösung.
Mitglied: Dani
Dani 31.01.2022 um 16:09:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Ja, scheint so "Unified Access Gateway (UAG) 2103 for vSphere (FIPS)" kann ich downloaden.
die Version schützt aber nicht gegen Log4j. Es gibt inzwischen neuere Versionen (> 2111).


Gruß,
Dani
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 01.02.2022 um 09:45:11 Uhr
Goto Top
Oh, da muss ich nochmal genau schauen.

Trotzdem hoffe ich dass ich noch irgendwie draufkomm woher ich dieses Kennwort bekomme...
Mitglied: Freak-On-Silicon
Lösung Freak-On-Silicon 04.02.2022 um 09:16:59 Uhr
Goto Top
Zur Info, die Einstellung hat sich hinter der Flash Version versteckt.
Mitglied: Dani
Dani 04.02.2022 um 19:53:05 Uhr
Goto Top
Moin,
Zur Info, die Einstellung hat sich hinter der Flash Version versteckt.
ist mir klar. Aber nachdem du initial geschrieben hast, dass Adobe Flash nirgends mehr läuft, war für mich klar du weist es.


Gruß,
Dani