tech-flare
Goto Top

VMware: Nutzt ihr Distributed Switch oder Standard Switch

Servus,

ich wollte mal in die Runde fragen, welche Switch Varianten ihr in VMware bevorzugt? Distributed Switch (Enterprise Plus ) oder Standard Switch

Klar preist VMware natürlich die Distributed Switch an...die wollen ja schließlich mehr Geld verdienen und dieser bringt ja auch einige Vorteile, aber grundlegend hat ein Standard Switch ja nicht unbedingt große Nachteile (höherer Konfigurationsaufwand, "richtiges" LACP)

Ich habe hier eine Umgebung mit 3 Hosts (Enterprise Plus Edition) und 4 Hosts mit (Standard Edition ). Der Hauptvorteil der EntPlus ist DRS und das möchte ich auch nicht mehr missen.

Derzeit verwende ich Distributed Switch im Enterprise Plus Cluster. Dadurch ist es mir ja aber nicht mehr möglich eine Live Migration von StandardSwitch -> Distributed Switch der VM zu tätigen.

Von Distributed Switch -> Standard Switch ist Live vMotion möglich.

Also schreibt mir mal eure Erfahrungen etc. face-smile

Gruß

Content-Key: 610435

Url: https://administrator.de/contentid/610435

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 06, 2020 at 16:27:33 (UTC)
Goto Top
Nun - du hast ja den Hauptpunkt genannt -> die zentrale Konfig beim Dist. Switch. Ist ja blöd wenn du nen VLAN änderst oder sonst was tust - und die Maschinen deshalb nich mehr von einem host zum anderen laufen können... Wenn du das halt per hand machst ist es generell jetzt nich schlecht, musst halt nur dran denken...
Mitglied: 146211
146211 Oct 06, 2020 at 16:41:12 (UTC)
Goto Top
Arbeite ausschliesslich mit den Enterprise Produkten und nutze daher auch immer die Distributed Switche. Es geht nichts über Automation und Zentralisierung bei VMware.
Member: tech-flare
tech-flare Oct 06, 2020 updated at 16:44:25 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich es vergesse dann wird es allgemein blöd ;).

Mich stört nur, dass eben bei einem parallel betrieb vMotion nur in eine Richtung möglich ist.

4 zusätzliche Enterprise Plus Lizenzen (zu den 3 vorhandenen) kommen derzeit aufgrund von anderen Invest nicht in Frage.
Member: LeeX01
LeeX01 Oct 06, 2020 at 17:32:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

also der ausschlaggebende Punkt ist die Enterprise Plus Version, kenne kaum Umgebungen die sich das leisten wollen.

Grüße
Member: Dani
Dani Oct 07, 2020 at 19:35:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Distributed Switch (Enterprise Plus ) oder Standard Switch
Hier werden ebenfalls Distributed Switches eingesetzt. Alleine schon auf Grund der Dynamik von VLANs und vSwitches. Natürlich spielt auch die Anzahl der Server eine Rolle.

Der Hauptvorteil der EntPlus ist DRS und das möchte ich auch nicht mehr missen.
Wenn du mich fragst, ist der Hauptvorteil die bessere Supporzeiten und schnelle Reaktion. Oder doch Storage DRS? face-smile

vSphere 7 edition comparison (feature comparison: Standard, Enterprise Plus)


Viele Grüße,
Dani
Member: tech-flare
tech-flare Oct 07, 2020 updated at 19:41:14 (UTC)
Goto Top
Hier werden ebenfalls Distributed Switches eingesetzt. Alleine schon auf Grund der Dynamik von VLANs und vSwitches. Natürlich spielt auch die Anzahl der Server eine Rolle.
Wie wir Hosts habt ihr wenn ich fragen darf? Wechseln bei euch die VLAN so oft?

Der Hauptvorteil der EntPlus ist DRS und das möchte ich auch nicht mehr missen.
Wenn du mich fragst, ist der Hauptvorteil die bessere Supporzeiten und schnelle Reaktion. Oder doch Storage DRS? face-smile

vSphere 7 edition comparison (feature comparison: Standard, Enterprise Plus)
Den Support habe ich in 10 Jahren bisher noch nicht benötigt ;) und habe den letztendlich „nur“ wegen der Updates.

DRS gibts letztendlich ja nur in der Enterprise Plus.
Member: Dani
Dani Oct 09, 2020 at 20:27:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie wir Hosts habt ihr wenn ich fragen darf?
Puh, jenseits der 700 Hosts.

Wechseln bei euch die VLAN so oft?
Wechseln eher selten. Meistens kommen VLANs und IP Subnetze hinzu bzw. weg. Stichwort Microsegementierung und Netzumbau im laufenden Betrieb. Denn in der Größe gibt es immer etwas zu optimieren.

Den Support habe ich in 10 Jahren bisher noch nicht benötigt ;) und habe den letztendlich „nur“ wegen der Updates.
Sei froh... face-wink


Gruß,
Dani