silentdarkforce
Goto Top

VMware vSphere 7.0 Update 2 kein Zugriff aus entferntes IP-Netzwerk (über VPN-Tunnel FritzBox)

Guten Morgen,

auf neuer Hardware wurde der vSphere 7 installiert.

Die Weboberfläche lässt sich über die lokale IP-Adresse aus dem selben Netzwerk erreichen.
Aus einem entfernten Netzwerk über VPN-Tunnel der FritzBoxen ist der Zugriff auf die Weboberfläche nicht möglich. Bei vSphere Version 5 und 6 war dies ohne Probleme möglich. Gibt es hier eine Netzwerkeinstellung die den Zugriff blockiert?

herzlichen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 1193212233

Url: https://administrator.de/contentid/1193212233

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Aug 25, 2021 at 09:57:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

nicht dass ich wüßte. Ich kann auch aus dem VPN Netz auf das vCenter zugreifen ohne etwas eingestellt zu haben.

Gruß

Looser
Member: aqui
Solution aqui Aug 25, 2021 at 10:29:55 (UTC)
Goto Top
Default Gateway IP des vSphere 7 Hypervisors ist auf die FritzBox IP konfiguriert ??
Member: user217
user217 Aug 25, 2021 at 11:32:38 (UTC)
Goto Top
Achtung, heute wurde ein 7.0U2c Patch veröffentlicht. Wir hatten mir 7.02b mega viele Probleme und warten schon gute 2 Wochen auf die Damen und Herren von VMWARE. Seit dem Patch läufts anscheinend wieder normal, würde mich nicht wundern wenn du auch betroffen bist. Ansonsten könnts die Firewall an der VCSA sein.. https://docs.vmware.com/de/VMware-vSphere/6.5/com.vmware.vsphere.securit ...
Member: silentdarkforce
silentdarkforce Aug 25, 2021 at 13:02:17 (UTC)
Goto Top
herzlichen Dank @aqui, der Standard Gateway war in den TCP-IP Einstellungen noch nicht gesetzt. Jetzt ist auch ein Zugriff aus einem entfernten IP-Netz möglich.

Beste Grüße
Member: aqui
aqui Aug 25, 2021 at 14:42:09 (UTC)
Goto Top
Ist ja ein etwas peinlicher Fehler für einen Administrator... 😉