Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare Windows VM friert ein bei hoher CPU Last

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.04.2019 um 09:03 Uhr, 338 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,

ich habe auf verschiedenen VM Ware Servern (ESC 6.5) in verschiedenen Standorten einen bestimmten Windows Server 2016 als VM laufen, welcher einzelne immer wiederkehrende Jobs abarbeiten soll.

Dies funktioniert soweit ohne Probleme. Die aktuellen VM Ware Tools sind ebenfalls installiert und auch der Patchstand der VM ist auf den neuesten Stand.

Nun kommt es ab und an vor, dass am Wochenende größere Jobs auf der VM laufen und die CPU dort für einige Zeit (auf der VM nicht auf dem Host) auf 100% ansteigt.

Hierbei friert die VM dann nach einiger Zeit ein und läßt sich nur noch nach einem Aus/Einschalten (hard aus und ein) wieder dazu bewegen weiter zu arbeiten.

Dies passiert ab und an mal in unregelmäßigen Abständen.

Was ich mich nun frage ist, warum friert die VM einfach ein? Wenn mein Desktop PC mal für einige Zeit auf 100% laufen muss, tut er das doch auch nicht.

Es ist fast so als ob die VM dann in einen Timeout reinläuft und dann stehen bleibt.

Der Host hat soweit keine Leistungsprobleme nur möchte ich der VM nun auch nicht noch mehr Ressourcen einräumen, da es ja immer mal sporadisch ist.

Es muss doch raus zu finden sein, warum die VM stehen bleibt, wenn diese längere Zeit auf 100% CPU Last steht.

Hat da jemand von Euch eine Idee zu?
Mitglied: keine-ahnung
23.04.2019 um 09:06 Uhr
Moin,

Hat da jemand von Euch eine Idee zu?

event log?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.04.2019 um 09:08 Uhr
Moin,

das muss ja nichts mit der "VM" zu tun haben.
Es kann ja auch ein Fehler des OS oder der Software sein.

Was sagen die Protokolle der VM?

Probier doch einmal mit einem Benchmark Last zu erzeugen und schau ob sie dann auch einfriert.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
23.04.2019 um 09:09 Uhr
Wieviele Kerne sind denn in Hardware vorhanden, wieviele zugeordnet? Nutzt die VM für ihre Jobs alle Kerne?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
23.04.2019 um 09:09 Uhr
moin...

Der Host hat soweit keine Leistungsprobleme nur möchte ich der VM nun auch nicht noch mehr Ressourcen einräumen, da es ja immer mal sporadisch ist.
dann schreib mal mehr zu denem Host, den du magst es für ausreichend halten... wir aber.....

und was hast du deiner VM an Ressourcen gegeben?
was für Jobs laufen da genau?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.04.2019 um 09:44 Uhr
Moin,

Meine 2 Standard-Fragen:
- Host (und alles was daran angeschlossen ist) steht auf der HCL?
- Host, Gast und VMWare Tools sind alle auf dem aktuellsten Patchlevel?

Versuch als erstes nach dem Patchen, mal HT auszuschalten - das kann uU zu Problemen führen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
23.04.2019 um 09:59 Uhr
Hallo,

entschuldige, aber wie immer zu wenig Informationen, um eine aussagekräftige Hilfe zu bieten. Wie man eine Frage richtig stellt.

Da Du nichts über die Konfiguration der VM geschweige über den ESX Host schreibst, ist es Glaskugel raten.
  • Wie sind der Hosts ausgestattet (pCPUs, RAM, Storage)?
  • Wie ist die VM konfiguriert (vCPUs, RAM, VMDKs)?
  • Wie ist die Auslastung der Hosts (Overprovisioning)?
  • Wie ist die Anbindung (da Du von mehreren Standorten schreibst)?

Liefere erst mal die nötigen Informationen, dann sehen wir weiter.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.04.2019, aktualisiert um 10:27 Uhr
Moin,

Meine Kristallkugel sagt, zuwenig Speicher und fragmentierte ofer zu volle HDD.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch

Frage von niklasschaeferWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, wir stehen bei uns in der Firma aktuell vor einem Problem was wir aktuell nicht lösen ...

Router & Routing

Log - syslog und CPU Last

gelöst Frage von CyberurmelRouter & Routing11 Kommentare

Hi all, kurze Verständnisfrage : Man sagt doch, das ein log (beispielsweise hinter ACL entry) ziemlich die CPU beanspruchen ...

Windows Server

VM - Server 2012 R2 - Sobald am Netz - 100 Prozent CPU Last

Frage von BlackVictoryWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, zum Feierabend noch eine kleine Frage :) Umgebung: - uh-dc01 - VM mit Windwos 2012 R2, alle ...

Batch & Shell

Skript zum Messen der CPU-Last für Windows

gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell16 Kommentare

Moin Kollegen, ich suche nach einem Skript, welches ich alle 10 Minuten vom Taskplaner aus starten lassen will, um ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
How to log in my Norton Account?
Anleitung von nortonexpert vor 10 MinutenHumor (lol)

Norton products are quite advanced to keep your devices protected against the virus and malware threats. It is quite ...

Outlook & Mail

Windows 10 Migration - Vergesst nicht die lokalen Postfächer!

Tipp von MarcoG vor 1 StundeOutlook & Mail

Wie man automatisiert PST Dateien finden kann ohne dabei auch nur einen Finger krumm zu machen erfährt Ihr in ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 3 StundenOutlook & Mail3 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...