VNC ausblenden oder sperren?

speedysurf
Goto Top
Hallo,
ich möchte auf PC die im internetcafé stehen vnc installieren, aber es soll nicht möglich sein, dass ein User die Einstellungen ändern kann oder vnc schliessen kann.

Oder ist es eventuell möglich, dass man das VNC Symbol komplett ausblenden kann?

Gruß

Content-Key: 12634

Url: https://administrator.de/contentid/12634

Ausgedruckt am: 28.06.2022 um 19:06 Uhr

Mitglied: Farmer
Farmer 02.07.2005 um 19:36:59 Uhr
Goto Top
Hallo
Das VNC-Symbol kann man ausblenden (zumindest bei Tight-VNC)
einfach unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ORL\WinVNC3]
den Wert
"DisableTrayIcon"=dword:00000001
setzen
wenn er noch nicht vorhanden ist, einfach erzeugen.

kannst du auch unter http://www.tightvnc.com/faq.html#hideicon nachlesen



mfg Farmer
Mitglied: Speedysurf
Speedysurf 03.07.2005 um 09:50:32 Uhr
Goto Top
Vielen Dank,

werde ich dann gleich mal probieren.

Gruß
Mitglied: Pedant
Pedant 03.07.2005 um 13:52:53 Uhr
Goto Top
Hallo Speedysurf,

das Ausblenden des Icons verhindert natürlich noch nicht, VNC über den Taskmanager abzuschießen. Du musst die Rechte der User einschränken, damit sie nicht allzuviel Unfug machen können. Das hast Du vermutlich aber schon gemacht.

Sieh Dir auch mal diesen Beitrage an:
https://www.administrator.de/Shared_Computer_Toolkit_von_MS.html

Gruß Frank
Mitglied: Speedysurf
Speedysurf 03.07.2005 um 14:30:52 Uhr
Goto Top
Ja, ich habe bereits die Gruppenrichtlinien so konfiguriert, dass eigentlich nichts mehr verstellt werden kann.

Es ging eben nur noch um vnc, aber trotzdem danke für den Hinweis.
Mitglied: Dexda
Dexda 08.08.2005 um 15:57:49 Uhr
Goto Top
Hallo bin auch grad auf der suche damit ich den VNC icon ausblenden kann aber funktioniert das mit dem registry-schlüssel auch bei real vnc
Mitglied: Farmer
Farmer 08.08.2005 um 20:08:40 Uhr
Goto Top
Ich glaube schon
habe bis jetzt bei Tight und Ultra VNC das Icon erfolgreich ausgeblendet.
Aber ich würd mal sagen, einfach ausprobieren
Mitglied: DemoOne
DemoOne 12.12.2005 um 09:45:16 Uhr
Goto Top
Hi hab mal ne frage ist es irgend wie möglich den system tray so zusperren das man die symbole zwar noch sieht aber man nicht drauf zugreifen kann.

Wollte einfach die rechte entziehen aber dann läd das nicht mehr beim systemstart weil keine rechte vorhanden sind.
Mitglied: andy77
andy77 06.03.2006 um 09:24:01 Uhr
Goto Top
also bei Xp kannste die Icons über
rechtsklick auf die taskleiste
eigenschaften
hacken setzten bei Inaktive Symbole ausblenden
Anpassen
hier kannste dann mir einem klick auf des programm bestimmen wie es sich verhalten soll

mfg
Mitglied: brandolph
brandolph 27.03.2006 um 15:34:12 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde einfach in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ORL\WinVNC3\Default

auf der Rechten Seite folgende Schlüssel auf 0 setzen:
AllowEditClients
AllowProperties
AllowShutdown


Danach kann der lokale User mit dem VNC-Server nichts mehr anstellen geschweige diesen stoppen. Den Zugriff auf den Taskmanager sollte man dann natürlich unterbinden, da dieser Weg immer noch offen ist.

regards

Brandolph