Voip Hardware Verwirrung (Alice)
Hallo!
Zunächst: Ich habe meinen Anschluss bei Alice. Bisher hatte ich ein DSL-Modem von Alice (ohne WLAN), an das ich einen WLAN-Router angeschlossen habe um so auch kabellos zu surfen. Weiterhin war an dem Alice Modem ein Telefon per TAE Kabel angeschlossen.
Der Zustand mit dem Modem und dem Router war an sich schon frustrierend, weil das Internet über das WLAN oft einfach nicht funktioniert hat. Jetzt bin ich aber endgültig zum Handeln gezwungen, denn die Hasen meiner Freundin haben die Kabel von dem Telefon durchgebissen^^ Das heißt ein neues Telefon muss her.
Okay, nun meine Fragen:
Ich habe im Moment einen Telekom-Router (der mit wlan.. das ist ein Sinus DSL 154 Basic 3). Wenn ich mir jetzt ein IP-Telefon kaufe, könnte ich das dann per RJ-45 Stecker an den Router anschließen und telefonieren, obwohl der Router VoIP nicht unterstützt? Wie muss man das machen?
Was gibt es für Alternativen? Kann man auch ein altes Telefon mit TAE & Adapter irgendwie anschließen?
Ich überlege auch einen günstigen Router neu zu kaufen, weil der T-Sinus doch etwas langsam ist und mein DSL 16.000 nicht ausnutzen kann. Worauf muss ich da achten, damit es klappt? Würde so ein Router funktionieren: http://www.pearl.de/a-PX5441-1223.shtml
Ich danke im Voraus schonmal für Hilfe!
Zunächst: Ich habe meinen Anschluss bei Alice. Bisher hatte ich ein DSL-Modem von Alice (ohne WLAN), an das ich einen WLAN-Router angeschlossen habe um so auch kabellos zu surfen. Weiterhin war an dem Alice Modem ein Telefon per TAE Kabel angeschlossen.
Der Zustand mit dem Modem und dem Router war an sich schon frustrierend, weil das Internet über das WLAN oft einfach nicht funktioniert hat. Jetzt bin ich aber endgültig zum Handeln gezwungen, denn die Hasen meiner Freundin haben die Kabel von dem Telefon durchgebissen^^ Das heißt ein neues Telefon muss her.
Okay, nun meine Fragen:
Ich habe im Moment einen Telekom-Router (der mit wlan.. das ist ein Sinus DSL 154 Basic 3). Wenn ich mir jetzt ein IP-Telefon kaufe, könnte ich das dann per RJ-45 Stecker an den Router anschließen und telefonieren, obwohl der Router VoIP nicht unterstützt? Wie muss man das machen?
Was gibt es für Alternativen? Kann man auch ein altes Telefon mit TAE & Adapter irgendwie anschließen?
Ich überlege auch einen günstigen Router neu zu kaufen, weil der T-Sinus doch etwas langsam ist und mein DSL 16.000 nicht ausnutzen kann. Worauf muss ich da achten, damit es klappt? Würde so ein Router funktionieren: http://www.pearl.de/a-PX5441-1223.shtml
Ich danke im Voraus schonmal für Hilfe!
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6 Kommentare
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Was für einen Anschlusstyp hast du denn?
Wenn du nur ein MODEM (klein, schwarz, steht "Siemens" drauf), einen Splitter und ggf. ein ISDN-NTBA von Alice bekommen hast dann hast du einen echten ISDN/Analog-Anschluss mit DSL dabei. Ein anderes Indiz dafür ist, dass du vermutlich als Einwahldaten für DSL nur deine Rufnummer ohne Kennwort benutzen kannst...
In diesem Fall wird dir der Support beim besten Willen keine VoIP-Daten zusenden können, denn du nutzt dies derzeit überhaupt nicht! Du hast echtes ISDN (oder eben einen echten Analoganschluss) - da ist nix mit VoIP...
Solltest du von Alice seinerzeit ein kleines Kästchen mit der Aufschrift "IAD" bekommen haben, so sollte dieses bereits Ausgänge für analoge Telefone haben - eventuell hast du auch schon eines mit einem S0-Bus für ISDN-Telefone.
In dem Fall kann man dir auch keine VoIP-Zugangsdaten geben. Warum? Es gibt keine, denn Alice nutzt in diesem Fall kein "Standard-VoIP" sondern eine Technik die sich NGN nennt.
Siehe hier: http://www.teltarif.de/festnetz/vollanschluss/ngn.html
Nach den "Untersuchungen" zusammen mit einem Arbeitskollegen sind wir uns fast zu 95% sicher, dass Alice die NGN-Variante OHNE SIP verwendet - also die, wo du mehr oder weniger gezwungen bist, die Anbieterhardware zu nutzen.
Wenn du nur ein MODEM (klein, schwarz, steht "Siemens" drauf), einen Splitter und ggf. ein ISDN-NTBA von Alice bekommen hast dann hast du einen echten ISDN/Analog-Anschluss mit DSL dabei. Ein anderes Indiz dafür ist, dass du vermutlich als Einwahldaten für DSL nur deine Rufnummer ohne Kennwort benutzen kannst...
In diesem Fall wird dir der Support beim besten Willen keine VoIP-Daten zusenden können, denn du nutzt dies derzeit überhaupt nicht! Du hast echtes ISDN (oder eben einen echten Analoganschluss) - da ist nix mit VoIP...
Solltest du von Alice seinerzeit ein kleines Kästchen mit der Aufschrift "IAD" bekommen haben, so sollte dieses bereits Ausgänge für analoge Telefone haben - eventuell hast du auch schon eines mit einem S0-Bus für ISDN-Telefone.
In dem Fall kann man dir auch keine VoIP-Zugangsdaten geben. Warum? Es gibt keine, denn Alice nutzt in diesem Fall kein "Standard-VoIP" sondern eine Technik die sich NGN nennt.
Siehe hier: http://www.teltarif.de/festnetz/vollanschluss/ngn.html
Nach den "Untersuchungen" zusammen mit einem Arbeitskollegen sind wir uns fast zu 95% sicher, dass Alice die NGN-Variante OHNE SIP verwendet - also die, wo du mehr oder weniger gezwungen bist, die Anbieterhardware zu nutzen.
Hi !
Mal ganz abgesehen von deinem Telefonproblem, sollte es zumindest bei einer fachgerechten "Kopplung" und Konfiguration von Modem und Router (siehe hierzu evt. aqui's Tutorials) weder Probleme noch Frustrationen geben...
mrtux
Zitat von @Harper:
Der Zustand mit dem Modem und dem Router war an sich schon frustrierend, weil das Internet über das WLAN oft einfach nicht
funktioniert hat. Jetzt bin ich aber endgültig zum Handeln gezwungen, denn die Hasen meiner Freundin haben die Kabel von dem
Der Zustand mit dem Modem und dem Router war an sich schon frustrierend, weil das Internet über das WLAN oft einfach nicht
funktioniert hat. Jetzt bin ich aber endgültig zum Handeln gezwungen, denn die Hasen meiner Freundin haben die Kabel von dem
Mal ganz abgesehen von deinem Telefonproblem, sollte es zumindest bei einer fachgerechten "Kopplung" und Konfiguration von Modem und Router (siehe hierzu evt. aqui's Tutorials) weder Probleme noch Frustrationen geben...
mrtux